Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    blubb18
    Gast

    mein kleiner wohnzimmer pc

    Guten Abbend allesamt
    ich hoffe das ich hier sowas posten darf ;)
    ich wollte euch hier mal veröffentlichen was ich so gebaut habe da der beamer noch in der planung steckt :blob:

    ja was ist das genau ??
    die ist mein kleiner wohnzimmer pc die tvkarte steckt per usb drin das komplette gehäuse und die komplette steuerung ist ein eigenbau

    viel spass bei durchlesen würde mich über ein feedback freuen

    also als erstes geht ein dank an franek der das fräsen des gehäuses übernommen hat *thx*

    so kommen wir nun endlich zum case:

    der hintergedanke dieses projektes war es ein casecon zu erstellen das:
    [list type=1][*]klein sein sollte[*]das gut aussehen sollte[*]das stbil und mobil sein sollte[*]das nobel und dezent aussehen sollte sprich es sollte nicht leuchten wie ein weihnachtsbaum und tausende farben beinhalten[*]leise sein sollte[*]sowenig schalter wie möglich besitzt und trotzdem voll funktionsfähig[/list]

    was wurde verbaut ??
    in und an dem case wurden insgesammt ein via epia m10000 mainboard 512mb-ram 40 gb 2,5" festplatte ein laptop dvd laufwerk ein atx 250W netzteil ein 5" tft 2x80mm lüfter (blau bleuchtet von revoltek) eine L.I.S.displaysteuerung ein motor aus einem sony autoradio :) ein edelstahl vandalismus taster
    silber eloxiertes alu thekenprofil racing gitter aluplatten speigelplexi und ne menge kleinteile verbaut.

    wie gross ist die kiste ??
    die grösste herausforderung war es das case so klein wie möglich zu halten dazu aber soviel wie möglich einzubauen ^^
    das gehäuse hat die abmessungen von 14cm mit füssen an höhe 22 cm tiefe und 22,5 cm länge das gewichtk kommte ich leider noch nicht messen es ist allerdings relativ schwer

    das kühlungskonzept !!
    die kühlung hat mir nicht wirklich gepasst. da der serien epia lüfter bekanterweise net der leiseste ist war er derjenige der aufjedenfall nicht in dem case einziehen wird ;) er wurde durch einen leiseren lüfter von einem a-bit mainboard ersetzt diesert ist aber fast immer asusser betrieb und schltet sich nur bei 80° automatisch ein die beiden 80mm lüfter in der seiter schikken einen schönen fast lautlosen luftzug durch das gehäuse und kühlen somit die cpu festplatte und das netzteil wenn sie auf 5V laufen sind sie fast unhörbar aber efektiv ;)
    durch dieses konzept ensteht ein luftkanas sprich die luft kann nur bei den lüftern rein und andere seite wieder raus

    das desighn !!
    der pc besteht zu 90% aus eloxietem alu das hat den vorteil das nicht sehr schnell kratzer auf dem case auftauchen sieht ausserdem finde ich ganz gut aus die seitenwände bestehen aus spiegelplexi somit hat man einen kleinen kontrast zu dem alu die lüftungsgitter stammen aus dem kfz tuninbereich sehr praktisch das sie auch stabil sind un gut aussehen die beleuchtung besteht aus den blaune lüftern und andere seite 4 blaue led´s das weitere feature ist der tft ich habe ihn so eingerichtet das dort mein programm drauf läuft der tft lässt sich mit einem motor aufklappen

    die steuerung !!!!
    die steuerung basiert auf einer von mir erstellten software und einer "hardware" sie sollte den tft auf/zuklappen die beleuchtung steuern temperaturen auslesen von externen sensoren und was mir sonst noch im laufe der zeit einfällt *g*

    was fehlt noch ?
    also komplett fertig ist das case noch nicht da ich noch die led´s einauben muss und die steuerungsplatine fertigstellen dann dringend wenn die cam wieder da ist fotos machen alles zusammenbauen und fertig ist

    bilder
    ja sorry is ne kleine ecke länge geworden ich hoffe das macht nix falls es sich überhaupt wer durchlesen tut
    weiter vorschläge änderungen und kommentare nehme ich gerne entgegen










    jo das war es dann erst mal von mir bin wie gesagt für vorschläge und fragen offen
    p.s: hier noch mal eben 2 bilder von der software


    mfg blubb

    p.s:
    die bilder stammen alle vom aufbau der tft sitzt jetzt gerade damals gab es noch keinen anschlag für das display

  2. #2
    Mäzen Avatar von eisdieler
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    1.244
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    wow! sieht ned schlecht aus! was hast du denn für ein lcd verbaut?

    ist dir das nicht ein bissl zu gefährlich, wenn die ganzen platinen so eng verbaut sind? ich mein, da könnte es ja auch mal nen kurzen geben.
    und für was nutzt du das ding dann?

    und hast du vor, das ganze auch noch via fernbedienung steuerbar zu machen?

    viele fragen auf einmal... ich weiß.
    Sometimes I feel like Rock trying to explain to Scissors why Paper wins...

  3. #3
    blubb18
    Gast

    ohh thx

    die platinen sind zwar dicht verbaut aber trotzdem ist es unproblematisch
    da sie alle gut verschraubt sind

    das display ist ein 5" ps-one display (werden auch beamer rausgebaut)
    dient auch nur zur anzeige von dem programm und tv erst war ein touchscreen geplant allerdings wär das zu gross gewesen

    der pc dient zurzeit als fernseher dvd player radio usw usw usw

    ich hatte schon mal angefangen das per fernbedienung zu realisieren allerdings habe ich danach angefangen den beamer zu planen dort wird dann auch so ein projekt raus wieder pc und steuerung usw usw usw
    dort kommt dann auch eine fernbedienung rein

    no Problem mit den fragen

  4. #4
    Mäzen Avatar von eisdieler
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    1.244
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    also ich muss schon sagen, dass gehäuse ist wirklich sauber verarbeitet. weiter so!!!

    hoffentlich wird dein beamer genauso edel! (davon will ich dann auch die bilder sehen :-) )

    MfG
    eisdieler
    Sometimes I feel like Rock trying to explain to Scissors why Paper wins...

  5. #5
    blubb18
    Gast

    jop das hoffe ich auch bin gerade dabei cad zeichnungen zu erstellen

    bilder wirst du so in ungefähr einem monat hier im forum finden

    mfg blubb

  6. #6
    DIY Junior Avatar von sHubiK_oNer
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    286
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Muss mal bisschen kritik loswerden ;)...also ich finde das TFT könntest du noch in einen schönen Rahmen setzten und die Scharniere find ich auch nicht so prickelnd. Und die Laufwerksblende könnte auch bisschen cleaner sein. Sonst aber wirklich gute und saubere Arbeit.

  7. #7
    DIY Meister Avatar von schluderia
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    2.682
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Saubere Arbeit, gefällt mir. Für meinen Geschmack ist das blaue Licht an den lüftern aufdringlich, vielleicht wirkt es in "echt" ja nicht so. Weiter so

    PS: Ein paar mehr Satzzeichen und Absätze, dann wär es viel leichter zu lesen
    Schluderia Ferfahri

  8. #8
    blubb18
    Gast

    tft rahmen
    wär eine lösung gewesen fande ich aber so gut da es sonst net so gut auschaut wenn der tft oben ist

    schanier
    jo ich fande aber das dies die beste lösung ist da ich kein bessere in der grösse gefunden habe dazu ist dieses stabil und eigentlich nur dann auffällig wenn der tft oben ist nud man von hinten schaut

    Beleuchtung
    beleuchtung sieht in real bessere aus sie kann jetzt auch "gedimmt" werden somit ist es nicht so übertrieben ;)

    Laufwerk
    das laufwerk war mehr oder weniger eine fehlplanung da das was eigentlich eingebaut werden sollt kurz nach dem erstn testlauf den geist aufgegeben :( hat bin noch am überlegen dafür eine neue laufwerksblende zu erstellen ;)

    mfg blubb

Ähnliche Themen

  1. mein kleiner Flohmarkt...
    Von Candelero im Forum Verkaufen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 10:55
  2. mein kleiner Babysarg
    Von shaddow im Forum Results bis einschliesslich 8"
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 22:04
  3. mein kino wohnzimmer:-)
    Von lorenco im Forum Mein Heimkino
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 11:43
  4. unsichtbare Strahlen durchqueren mein Wohnzimmer
    Von p+ im Forum Results mit OHP Panels
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2003, 23:23
  5. Mein Kleiner
    Von schluderia im Forum Gehäuse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 23:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •