Seite 2 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70
    DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

sidd und satfun, ihr redet glaub ich derb aneinander vorbei. Wie so oft scheint keiner von euch beiden wirklich zu lesen was der andere meint, sondern nur was er sagt. Und alle fühlen sich immer gleich persönlich angegriffen, selbst wenn konstruktive kritik betrieben wird.

Die Aussage wie die Lichtdurchlässigkeit zusammenhängt ist von M4All einfach mal inkorrekt. Ebenso wie einige kleine weitere Dinge in dem Post die aber unerheblich sind. Das hat sidd halt angekreidet. Er hat dabei niemanden persönlich angegriffen. Jedoch kamen gleich darauf wieder dicke Posts die seine berechtigte Kritik zerissen haben. Diese waren anscheinend auch persönlich gemeint.

Fakt ist: Der Linsendurchmesser hat nichts mt der Lichtdurchlässigkeit zu tun. Die Zahl gibt vielmehr die größte Blendenöffnung an, die bei minimaler und maximaler Brennweite zur Verfügung steht.

M4All schreit regelrecht, man möge Fehler melden und kritik anwenden. Und wenn sie dann bekommt schreien alle 'Oh Gott, da is Kritik im Spiel, wie kann das sein?'

Kinders findet auf ne sachliche Ebene zurück. So kann das doch nicht sein hier...

@M4All:

Versteh mich nicht falsch, aber ne Aiptek, ne Targa und ne Schneider als Kamera zu bezeichnen ist schon arg hoch gegriffen ^^

Mäzen Avatar von Koala
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hi an alle,

also erstmal, weil das jetzt irgendwie unterzugehen scheint...

Ich find das toll das sich Marduk4all die Mühe gemacht hat das so fein säuberlich aufzulisten, sind tolle Tipps die auch wirklich helfen (hab auch selbst schon auf diesen Thread verwiesen!). Und wie das Guiness schon gesagt hat, ist das ein gutes Thema für die FAQ!

Aber genau aus diesen Grund kann - und sollte man - auch über missverstaendliche Aussagen oder Formulierungen diskutieren koennen. Ich persoenlich finde nicht das sich Sidd hier im Ton vergriffen hat, sondern das er auf etwas hingewiesen hat, was vor allem fuer Nicht-Fotografen durchaus schwer zu verstehen ist. Deshalb waren die Reaktionen auch ein bisschen ueberzogen - mittlerweilen jedoch von beiden Seiten!
    Ich denke das es sich hier um ein Missverstaendnis handelt, weil die Antwort von satfun zwar absolut korrekt ist, aber mir nicht geholfen hat die Frage zu beantworten die sidd aufgeworfen hat...

Da ich micheigentlich überhaupt nicht mit Fotografieren auskenne hab ich bis jetzt schön meinen Mund gehalten, aber verwirrt war ich durchaus. Deshalb hab ich mal einen Bekannten angerufen (professioneller Fotograf) und ihn mal um Aufklärung gebeten...
    ...die Sache mit der Lichdurchlässigkeit hab ich nämlich überhaupt nicht verstanden... :-)

Das folgende ist NICHT der Weisheit letzter Schluss, sondern nur als Diskussionspunkt bzw. zur Verdeutlichung gedacht...

Der wichtigste Wert ist die Lichtdurchlässigkeit. Die steht in den meisten fällen vorn am Objektiv und kann z.B. so aussehen 1:2.8-4.9. Dieser Wert ist das Verhältnis von Linsendurchmesser und Brennweite und ist deshalb variabel, weil mit steigender Brennweite sich die Lichtdurchlässigkeit verschlechtert.
    Der Ausdruck "Lichtdurchlässigkeit" ist missverstaendlich, besser waere wohl "Lichtstaerke". Ist meist auch so angegeben, und "Lichtdurchlaessigkeit" gibt's auch noch als Angabe fuer die Linsen. Je nach Guete und Beschichtung der Linsen haben die eine unterschiedliche Die Lichtdurchlaessigkeit an sich hat aber nichts mit den Durchmesser zu tun.
    Die maximale Öffnung ist streng genommen nur für Objektive mit Festbrennweite gleich des Durchmesser der Frontlinse. Bei Zoomobjektiven spricht man daher auch von der effektiven Öffnung. Dieser Wert ergibt sich aus der Lage der Blende, der Anzahl Linsen im Objektiv und dem Strahlengang und entspricht NICHT dem Durchmesser der Linse. Deshalb ist auch der "Durchmesser" ein wenig missverstaendlich.
    In diesem Zusammenhang erschien mir erst der Post von Matl einleuchtend und dann verwirrend, denn wenn man von gleichen Durchmesser ausgehen wuerde, dann stimmen die Angaben zu seinen 12fach Objektiv nicht...

Nachdem ich das alles nicht komplett behalten konnte (trotz Notizen), bin ich noch auf das DSLR-Forum verwiesen worden. Leider sind die Aussagen dort auch nicht sehr gut. Aber mal die Links:
    Da wurde ebenfalls dasselbe gefragt das auch sidd angesprochen hat...
    "Ein EF 70-200mm 1/4.0 L USM hat also überall die gleiche maximale Blende und deshalb nicht überall die gleiche maximale Öffnung? Wie soll das denn gehen?"

Und noch ein Link

Sollte irgendwas nicht stimmen, dann korrigiert mich bitte...
    Ich wollte das nur verdeutlichen, weil ich's ebenso wenig verstanden hatte wie sidd...

Schöne Grüsse,
    Matthias

DIY Meister Avatar von Marduk4all
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Moin,

okay, wenn Felher enthalten sind werde ich sie edieren. Ich habe ja auch darum gebeten auf Inkorrektheiten hinzuweisen.

Danke schonmal an die, die sich konstruktiv bemühen. Auf Diskussionen lasse ich mich nicht ein.

In diesem Sinne.

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

sushi hat wohl wieder voellig recht, wir scheinen voellig aneinander vorbeizurenden.
    Zitat Zitat von satfun.1
    *bissel beleidigen*...ich habe schon seit Jahren ein Spiegelreflexkamera und seit ca. 1 1/2 Jahren eine Digitale und habe nur " gute Objektive" ich hatte nie welche aus Plaste oder so,
    ich wollte nur sagen das in guten !!!!! ZoomObjetiven!!!!! mehrere Bauteile sind die sich unterschiedlich bewegen um eben über einen weiten Brennweitenbereich eine gute Lichtempfindlichkeit zu haben.
    full ack, erklaert die funktionsweise des zoomobjetivs exakt. leider loest es nicht das problem mit dem linsendurchmesser und der brennweite.
    Zitat Zitat von satfun.1
    ich hatte nie was von Festbrennweite gesagt, was Du vieleicht bei Wiki gelesen hast und Du verstehst das Problem nicht
    ich auch nicht! ich mein doch wirklich den durchmesser der einzelnen linse. der ist nicht veraenderlich. klar aendert sich bei nem zoomobjektiv die brennweite, deshalb ja zoom...

und nein ich bin zum ersten mal hier

aber da nunmal die linsendurchmesser (ich mein den durchmesser der glasscheibe, nicht die position!)fest sind, muesste, wenn denn die lichtstaerke ein direkter quotient aus linsendurchmesser und brennweite waere, diese um den gleichen faktor variieren, wie der zoom. mein objektiv: sigma 28-200, ist sicher nicht herrausragend, hat eine lichtstaerke von 1:3,5-5,6.

jetzt kommt die mathematik: 200/28=7.14... 5,6/3,50=1,6
    ich denke damit ist ganz eindeutig wiederlegt, dass es sich bei der lichtstaerke um einen linearen quotienten linsendurchmesser/brennweite handelt.

und wenn man jetzt mal mutmasst, dass m4all sich einfach nur im wort vergriffen hat und statt linsendurchmesser (glasteil dessen abmessungen sich nicht veraendern) blendendurchmesser (die iris, deren oeffnung sehr wohl variabel ist) meinte, dann stimmt seine erklaerung exakt mit dem wiki zitat ueberein.

sushis erklaerung
    Zitat Zitat von sushibb
    Fakt ist: Der Linsendurchmesser hat nichts mt der Lichtdurchlässigkeit zu tun. Die Zahl gibt vielmehr die größte Blendenöffnung an, die bei minimaler und maximaler Brennweite zur Verfügung steht.
    find ich persoenlich auch gut, da ich ihn an meinem objetiv exakt bestaetigen kann.

so, nun hoert bitte auf mir zu erklaeren, dass ich mir das einbilde, oder aus sonstiger unfahigkeit darauf gekommen bin.

Entschuldigt, aber die genaue Diskussion über Lichtdurchlässigkeit und solche Dinge, finde ich jetzt wenig relevant für das eigentliche Ziel dieses Themas, nämlich Fotos von den Projektionen annähernd echt zu fotografieren. Vielleicht sollte man für so eine detallierte Diskussion einen neues Thema in "Egal was" eröffnen, damit das hier eine einfache und übersichtliche Anleitung bleibt. Fehler wird M4all ja editieren. Es wird sich aber keiner einen anderen Fotoapparat kaufen, um Projektionen besser abbilden zu können.
    Ausserdem fände ich es schade, wenn dieses Thema auch noch geschlossen wird.

Gruss Guinness

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Tja, geht hier leider so ab wie in meinem Thread. Es gibt Kritik, die ich sachlich zurückgewiesen hab. Zig Leute mischen sich ein und fühlen sich persönlich angegriffen...

Irgendwie brauchen hier wohl einige dieses Forum, um sich zu profilieren...

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

guinnes: es geht sehr wohl um die genaue diskussion, denn wenn man fehler nicht erkennt/berechtigte kritik nur abweist, dann werden sie auch nicht editiert... (das ist nicht auf bestimmte user bezogen, sonder ein allgemeingueltiges problem)

wie oben aber schon beschrieben find ichs auch schade, dass der versuch ein anstaendiges tut zu bauen so zugemuellt wird. wenn hier alle auf einem sachlichen sprachniveau bleiben wird aber auch nichts geschlossen.

also einfach mal sachlich diskutieren; nicht sinnlos auf leuten rumhacken um einfach mal was geschrieben zu haben; versuchen zu verstehen, was gemeint ist und im zweifel nachfragen aber ohne dabei wieder zur "lies erst bevor du schreibst" kinderkaxxe zurueckkehren

solange man sich aber an die form haelt, gibt es kein problem! leider scheint das einigen hier aber etwas schwer zu fallen. wenn dann oben das tutorial immer fein editiert wird, dann ist es auch egal wenn hinten noch 20 seiten nachdiskussion und fragen stehen. der normale hilfesuchende findet nach so langer entwicklung sicher ein gutes tutorial und man kann evtl. verbleibende fragen immernoch eroertern, denn mal ehrlich, wer liest schon 10seiten sachlichen text? besonders, wenn das problem ja schon lang keins mehr ist, da ja die aufloesung editiert wurde...

Super-Moderator Avatar von ichessblumen
    Downloads
    0
    Uploads
    0

oooch, ich hab' keine lust diesen thread auch noch zu sperren.
    bleibt bitte alle sachlich. danke.

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

tja, soviel dann zum editieren...

habs ja nu eindeutig vorgerechnet, dass da oben was nicht stimmt. und da ich kein bock auf solche lernresistenz hab (kompetenzen bei beamern stell ich nicht in frage, aber beim photo stell ich mir das anders vor) , sag ich diesem forum winkewinke.

also noch nen schoenes leben, und nicht von der scheibe fallen.

@ ichessblumen:
    was bist du fuern mod? nachdem sich alle poster zur orndung gerufen haben und sich auch die wortwahl wieder maessigt hat kommst du mit sachlich????

und den anderen thread zu schliessen, nachdem 2 deiner kollegen vor dir zur ordnung riefen, und anschliessend 10 stunden ruhe war ist echt ne glanzleistung. wenn du nur mod bist, um zu zeigen, dass du ja mehr rechte hast als die anderen hier, dann bist du in meinen augen eine fehlbesetztung.

so und ihr anderen, die ihr noch was von diesem forum sollt, kritisiert bitte nicht auch noch den mod. und ichessblumen: schliess diesen thread nicht wegen meinem post, sondern editier oder eliminier meine aussage, denn die anderen hier koennen ja nix dafuer, dass ich mit deinem handeln nicht uebereinstimme.

sidd

DIY Meister Avatar von Marduk4all
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Damit deine Ergüsse hier erhalten bleiben:
    tja, soviel dann zum editieren...

habs ja nu eindeutig vorgerechnet, dass da oben was nicht stimmt. und da ich kein bock auf solche lernresistenz hab (kompetenzen bei beamern stell ich nicht in frage, aber beim photo stell ich mir das anders vor) , sag ich diesem forum winkewinke.

also noch nen schoenes leben, und nicht von der scheibe fallen.

@ ichessblumen:
    was bist du fuern mod? nachdem sich alle poster zur orndung gerufen haben und sich auch die wortwahl wieder maessigt hat kommst du mit sachlich????

und den anderen thread zu schliessen, nachdem 2 deiner kollegen vor dir zur ordnung riefen, und anschliessend 10 stunden ruhe war ist echt ne glanzleistung. wenn du nur mod bist, um zu zeigen, dass du ja mehr rechte hast als die anderen hier, dann bist du in meinen augen eine fehlbesetztung.

so und ihr anderen, die ihr noch was von diesem forum sollt, kritisiert bitte nicht auch noch den mod. und ichessblumen: schliess diesen thread nicht wegen meinem post, sondern editier oder eliminier meine aussage, denn die anderen hier koennen ja nix dafuer, dass ich mit deinem handeln nicht uebereinstimme.
    Junge, was IEB kann davon träumst du und wann ich was ediere ist meine sache.

Winke Winke.

Seite 2 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte