-
7" Lilli - FozzyBeam 250-1 KS
Hi @ all,
endlich bin ich nach über einem Jahr lesen und stöbern auch am Bauen. Eigentlich hatte ich den Großteil der Sachen schon damals besorgt, aber die Zeit... Und jetzt steht langsam die Fußball-WM ins Haus...*g*.
Zuerst ein Lob an das Forum: klasse, wie man sich hier hilft und vor allem wie schnell. Ich kenne das von diversen Autoforen anders...
Also, meine Ansprüche u. Rahmenbedingungen: Gehäuse möglichst kompakt, ca. 3,70m Projektionsabstand, Zoommöglichkeit, hoher WAF, manuelle Keystone von außen, Composite und VGA-Anschluss.
Gekauft habe ich damals alles bei Gadaffy:
- Kondensor d=112mm 7,50€
- Reflektor 7,50€
- Vorderflächenspiegel 110*179 11,00€
- kleine OHP-Fresnel 210/310 15,00€
- Varitriplet 275-320 41,70€
- zwei 80er Lüfter+ Steuerung 20,00€ + 2 aus alten PC's, die je nach Bedarf noch reinkommen
- Lilli-TFT mit 1024*768 (800*480 native), Modell NW619V 192,00€
- FFC Verlängerungskabel 40 polig gleichseitig verstärkt 7,00€
- gefräßter Rahmen fürs Lilli 16,00€
- HQI 250 Watt Set 72,00€
- IR/UV Schutzglas bei Emil 12 oder 15 €, weiß nicht mehr so genau...
Angefangen habe ich mit der Halterung für Reflektor und Kondensor, die variabel angeordnet sind. Der Reflektor ist noch nicht gedremelt wie hier schon öfter empfohlen, da ich das zu spät gelesen habe. Werde ich allerdings noch nachholen. Einen Goli zu bauen behalte ich mir mal vor, wenn ich später Zeit habe... Die Fresnels habe ich mit der Metallbügelsäge gleich zugeschnitten, als sie noch zusammen waren. Ich habe immer am Rand etwas stehen lassen, damit sich die Linsen nich verschieben konnten. Ging sehr gut, die kleinen Späne habe ich mit Pressluft aus den Rillen geblasen. Da sich die Linsen auch wölbten, habe ich sie doch in Rahmen gesetzt, was ich zuerst eigentlich nicht wollte. Fresnell 1 u. Lilli sind mit Gewindestangen verbunden und können als Einheit variabel auf dem Gehäuseboden verschoben werden. Die zweite Fresnell habe ich mit zwei Blechwinkeln aufgenommen und am Lillirahmen befestigt. Die Winkel haben zwei Schlitze, die die Fresnell 2 variabel aufnehmen. Durch sie werden zwei kleine Schrauben geführt, die in zwei Muttern münden, die wiederum im Holzrahmen der zweiten Fresnell eingelassen sind (Höhe der opt. Achse). So ist der Rahmen drehbar gelagert und kann an beiden Schrauben und Winkeln mit je zwei Muttern gekontert und fixiert werden. Der Spiegel und das Objektiv sind noch improvisiert befestigt, ebenso der Brenner.
Am Wochenende und gestern habe ich nen Versuchsaufbau gemacht bzw. optimiert. Benutzt habe ich eine Glasscheibe als Displayersatz mit einer ausgedruckten Folie (Folie ist allerdings im 4:3 Format). Die Farben sind in der Projektion sehr mau (ich hoffe, mit Display wird das anders...), im Bereich des Gesichtes sieht es aus wie ein Hotspot, ist in real aber gleichmäßig und gut ausgeleuchtet. Die kleinen Unschärfen in den Ecken kommen daher, dass ich mit zwei Dialeinwänden arbeiten mußte, die nicht 100% senkrecht zur Projektionsachse stehen konnten (habs jeweils ausprobiert, die Ecken wurden scharf, wenn ich je eine Leinwand verschoben habe). Waren bei Euch bei Folienprojektionen die Farben auch so mau???
Als optimale Abstände habe ich ermittelt:
Brenner Fresnell 1: 20cm
Brenner Display: 22,5cm
Brenner Fresnell 2: 24cm
Voraussichtliche Gehäusemaße: ca. 50-55cm * 30cm, Höhe ca. 16cm
Voraussichtliche Projektionsdiagonalen: ca. 1,85m bis 2,25m
Die Keystonekorrektur soll von außen manuell angesteuert werden über eine Welle, die zu einer Schneckenumlenkung führt (ist eine Vortriebseinheit eines alten Diaprojektors), die über einen Hebel in eine Blechlasche am Rahmen der zweiten Fresnell greift. So erreiche ich eine indirekte Anlenkung, mit der man fein dosiert den Kippwinkel einstellen kann...
So, mal sehen, wann es weiter geht...
Gruß KarmannTobi
PS: Kamera ist eine Olympus c-740 UltraZoom im Automatikmodus
-
Hier noch weitere Bilder...
Gruß KarmannTobi
-
Hallo,
schöner Aufbau. Wegen der Kamera solltes du im P Modus den Weißabgleich manuell machen. Ein weißes Papier nehmen und von deinem Beamerlicht bestrahlen lassen und dann den Weißangleich machen. Oder, alternativ wie vorher beschrieben, mit die Kamera auf eine Weiße stelle im Raum halten (wenn der Beamer und keine andere Lichtquelle an ist) und aus den vorgegeben Weißabgleichen, den weißesten aussuchen. Fertig. Hast ne gute Kamera sollte kein Problem sein.
Der Kondensor könnte noch näher an den Brenner ran und wie du schon sagtes ein anderer Reflektor wäre nicht schlecht (einen schönen Gruß ans Streulicht (Verluste), ich hasse es;-))
Gruß
M4all
-
Im Spiegel sieht dein Bild aber besser aus. Liegt es doch an der Kamera?
-
Nein, also so wie auf den letzten Bildern ist die Projektion auch in real (fast Graustufen...), aber das Bild im Spiegel ist in real auch so wie auf dem Foto (kräftige Farben). Streulicht habe ich eigentlich gar nicht soooo viel, da ich den Brenner etwas zugestellt habe. Die gräuliche Projektion irritiert mich eben doch etwas... Dass im rechten Bereich die Projektion eher nen kleinen Gelbstich hat, liegt an der alten Glasperlleinwand, die linke Wand ist ganz glatt und weiss.
Der Kondensor wandert auch noch näher an den Brenner, das erledige ich beim modifizieren des Reflektors, wobei ich eine ganz gute ausleuchtung des Displays schon habe.
Sonst noch Tips, wo die Farben bleiben?
KarmannTobi
-
Wenn die Farben im Spiegel sind, bleibt ja nur eins, das Objektiv. Halt doch mal die Hand (oder ein Papier) vor den Spiegel und dann mal das Objektiv. Vielleicht hast du ja ein Schwarz/Weiß Objektiv .-)
-
Schwarz-weiß-Objektiv? Mist... Hätte vielleicht doch das Schwaz-weiß-Display und das Farbobjektiv nehmen sollen... ;oP Wäre am Ende billiger geworden und hätte gefunzt...
-
Jo, aber mal im Ernst, vielleicht ist noch eine Schutzfolie auf dem Objektiv, wenn du es neu gekauft hast.
Ach ja, muss dein Brenner so weit weg von der ersten Fresnel stehen (Gruß ans Steulicht)? Was für Brennweiten haben die denn. Die erste sollte beim Lilli ca. 160 mm haben, oder?
-
Ich habe keine Schutzfolie gesehen bis dato.... werde aber mal schauen. Was den Brenner angeht: der muß doch im Brennpunkt der ersten Fresnell stehen. Das sind 21cm. Näher als die 20cm gab nur schlechteres Bild bei den Versuchen. Die zweite Fresnell hat übrigens 31cm.
-
Das meine ich ja, bei 7" reichen doch auch 160 mm Brennweite für die erste Fresnel und der Brenner rückt näher an die Linse ran und dadurch geht weniger Streulicht an der ersten Fresnell vorbei. Ich meine ja nur, du hättest mehr Licht und ein kleineres Gehäuse.