Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    DIY Newbie
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    14
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    HRI-TS 250W kaputt?

    Hallo!

    habe gestern meine Brennkammer nochmal umgebaut. Beim Einschalten der Lampe, hat diese nur kurz geflackert und 2sec. später ist die Sicherung geflogen.

    Verkabelung hab ich nochmal überprüft , ist alles 100% in Ordnung.
    Die Lampe ist zu Testzwecken allerhöchstens 5 Stunden gelaufen.

    Die Lampe an sich ist im Kolbeninneren nicht mehr Gelb sondern komplett schwarz.

    Nochmal einschalten hab ich nicht mehr probiert da ich etwas Schiss hab das mir das Ding um die Ohren fliegt :)

    Ist es OK wenn der Kolben innen schwarz ist oder heisst es das die kaputt ist??
    (Dachte eigentlich die halten 2000 Stunden oder so...)


    Danke für die Hilfe schonmal!

  2. #2
    DIY Junior
    Registriert seit
    05.02.2005
    Beiträge
    233
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Die Lampe ist deshalb innen so schwarz weil die Lampe die von dir beschriebene Fehlzünung hatte. Wenn du diese nochmal richtig zündest und betreibst ist die alles wieder weg.
    Passt die lMape den laut ihren Spezifikationen?

  3. #3
    DIY Newbie
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    14
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Habe die Lampe vorhin nochmal getestet und sie funktioniert doch noch !! :)

    Passieren solche Fehlzündungen öfters??

    Gruss!

  4. #4
    DIY Newbie
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    14
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    So, weiter getestet...

    mittlerweile ist es so , das beim anschalten der lampe jedes 2te mal eine Fehlzündung gibt. Warte ich nach einer Fehlzündung 15min und schalte die Lampe dann wieder ein, funktioniert sie ganz normal..


    Jemand ne Idee woran das liegen könnte ??

    Ist nervig wenn jedes 2te mal die Sicherung fliegt, und normal kann das ja auch nicht sein, oder?

    Greets.

  5. #5
    DIY Junior
    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    36
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Welche Sicherung bbzw. Lampe verwendest du denn? Bei ner 250 W Hqi sollte man mindestens eine 6A Sicherung nehmen, steht zumindest im Forum. Ich werde sicher eine 10A Sicherung verwenden. Außerdem sollte man Träge Sicherungen verwenden (Gekennzeichnet mit "T").
    Aber normal kann das nicht sein...?!

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von matl
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    2.327
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    bist du dir sicher, dass die verkabelung richtig ist? wie lang sind die kabel zwischen zünder und Brenner? und was hast du für kabel genommen? daran könnts auch noch liegen! jede normale sicherung im haushalt hat heutzutage 16A, die 6A sicherungen sind schon ur alt, ich glaub kaum, dass hier jemand noch so eine verwendet!

    ich hatte auch schon eine fehlzündung, bei der es die sicherung rausgehaut hat. lag aber daran, dass der brenner noch zu heiß war, und ich nicht gleich wieder ausgeschaltet hab.
    Wie lange genau versucht der brenner denn schon zu zünden, bis die sicherung fliegt?

    matl

  7. #7
    DIY Newbie
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    14
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Gerade am Sicherungskasten nachgekuckt, die haben alle 16A.
    Habe mir extra aus dem Baumarkt Kabel mit einem 1,5er Querschnitt besorgt.(Starres Kabel) Die Leitungen sind sehr kurz, vielleicht insgesamt 40-50cm.
    Zwischen Zünder und Brenner sind die Silikon-Kabel die bei der Fassung dabei waren. Länge vielleicht 15cm.

    Der Brenner versucht so ca. 4-5 Sekunden zu Zünden, man kann den Lichtbogen/-funken hin- und herspringen sehen. Wird begleitet von nem lauten "Bzzzzzzzzzzzzzzzzz" Geräusch.
    Wenn ich dann 5Min warte und es nochmal probiere springt die Lampen in einer Sekunde ohne murren an...

    Verkabelung hab ich jetzt bestimmt 3472983 kontrolliert. Die stimmt 100%ig.
    Ist nach dem Plan auf Gaddaffys Seite. Noch nichtmal Kaltgeräte-Stecker oder Schalter eingebaut.

    Dank schonmal.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Beaman
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.763
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Mach mal bitte ein Bild von den Sicherungen.. Oder gib mal die genaue Bezeichnung, wenn du nämlich noch so alte Siemens L16 Automaten hast, könnte es sein dass sie einfach den Einschaltstromstoß nicht vertragen.
    Hat man auch häufig bei Staubsaugern.

  9. #9
    DIY Newbie
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    14
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Ähm ja, wenn ich den 2000W Staubsauger hier anschliesse und auf höchste Stufe stelle, anschalte, dann fliegt die Sicherung auch..

    Bezeichnung der Sicherung:

    BBC
    Brown Boveri
    S161-H
    16A - 380V


    Hab gerade noch gesehen dass ein paar 10A Sicherung (gleiche Bezeichnung wie oben) auch noch verbaut sind und der Beamer doch nur an einer mit 10A hängt...

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Beaman
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.763
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Ja dann wird das daran liegen.. Man sollte aktuelle Automaten benutzen.

    z.B. Siemens B16, die sind träger und halten den Stromstoß aus.. Bei ganz dicken Motoren benutzt man auch Charakteristik C, die sind dann noch träger.. Aber in deinem Fall sollte B reichen.. Und bitte nicht selbst dran rumbasteln!! Lebensgefahr!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 250W HQI vs. 250W Halogen
    Von Stifla im Forum Newbie Fragen zur Lichtquelle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 12:34
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 00:21
  3. 250W-Brenner --> 250W EVG notwendig?
    Von hannesgpunkt im Forum Licht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 17:31
  4. 250W-Osram HQI kaputt.... was jetzt?
    Von Meister Eder im Forum Newbie Fragen zur Lichtquelle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 16:58
  5. TFT kaputt?
    Von Taghor im Forum LCD / OHP-Panel / Display / TFT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 22:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •