Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    DIY Newbie
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    15
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Maße des Vorderflächenspiegels

    Hallo allerseits,

    ich habe eine Frage zu den Maßen meines zukünftigen Vorderflächenspiegels:

    Ich hab mit dem Spiegelb(e)rechnungs-Tool mal die Mindestmaße hinsichtlich der Breite ausgerechnet und komme auf folgendes:

    Displaybreite: 203mm (Hami 8")
    Brennweite: 275mm (275-330mm Vario)
    Abstand Display(nicht Fresnel2??)<->Spiegel: 170mm

    Abstand Spiegel <-> Objektiv: 145mm
    Spiegelbreite: 189.07mm

    Nur wie hoch muss der Spiegel dann sein, damits Hami komplett drauf passt? 1:1, also min. 130mm(bzw. 124mm)?

    Danke schonmal im vorraus!

    P.S.: Ihr seid eine so unglaublich kreative, hilfsbereite und aufgeschlossene Community, sowas hab ich im Leben noch nich erlebt! Ganz im ernst, einfach klasse was ihr hier für eine Plattform aufgebaut habt; Hilfe, Anregungen, Tips und auch noch Handeln... Da denkt man sich doch: Sauber Leute, streut Wissen unters stupide Volk und zeigt, dass man sich nicht immer alles für viel Geld industriell auftischen lassen muss, sondern nutzt eure 2 linken Hände und euer Hirn und MACHTS EUCH SELBST, BESSER GEHTS NICH! :D

    P.P.S.: Das musste ich einfach mal loswerden :)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von matl
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    2.327
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    also, am besten gehts mit nem eigenbau von nem spiegelberechnungstool
    (wir sind hier ja auch in ner DIY community). nimm ein, evtl auch 2 blätter papier und trag auf der einen seite die displaybreite an. im abstand von etwas mehr als deiner objektivbrennweite trägst du dann den durchmesser von deinem Objektiv an (genauso wie du es in den beamere bauen würdest, wenn du KEINEN spiegel hast. dann legst du ein lineal da hin, wo dein spiegel sein muss und leist die breite ab. (lineal liegt wie der spiegelim 45°winkel. das gleiche machst du in der höhe auch nochmal. dann addierst du zu deinen messergebnissen nochmal 2 cm dazu, und du hast du spiegelmaße mit sicherheitsreserve. (lieber zu groß als zu klein!). geht relativ scnell, und was anderes machen die spiegelberechnungstools auch nicht (nur rechnens die halt und du konstruiersts). geht perfekt.

    Ich hoff, das is verständlich, sonst mach ich mal noch ne skizze.

    Matl

  3. #3
    DIY Newbie
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    15
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Hi,

    mir geht es ja auch nicht darum die Breite des Spiegels zu berechnen, das hab ich ja mittels der Exceltabelle gemacht. Nur weiß ich nicht wie hoch der Spiegel sein muss, ob ich mit 110mm hinkomme... Wenn mir das jemand sagen könnte, dann könnte ich den Spiegel evtl. noch meiner Bestellung bei Gadaffy hinzufügen, bevor versendet wird...

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von ichessblumen
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    3.544
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    du kannst es aber auch einfach rechnen mit'm dreisatz.

    gesuchte spiegelhöhe/displayhöhe=errechnete spiegelbreite/displaybreite

    nach umstellen ergibt sich:

    gesuchte spiegelhöhe=(errechnete spiegelbreite/displaybreite)/displayhöhe

    jetzt musst du aber drauf achten, dass der spiegelmittelpunkt genau auf der optischen achse liegt.

    gruß.
    ieb

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von matl
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    2.327
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    wobei du die breite und höhe gleich bekommst. nur musst du bei der höhe ein bisschen anders messen, also, wo der teil vom spiegel is, der am nächsten zum spiegel is misst du einfach die höhe. klappt genauso. allerdings nimmst du statt der breite die höhe vom display. Oder mit der formel von IEB, geht genauso.

    Matl

  6. #6
    DIY Newbie
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    15
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Super, dankeschön!

    @ichessblumen

    Wenn dann aber schon gesuchte spiegelhöhe=(errechnete spiegelbreite/displaybreite)*displayhöhe ;-)

    Jedenfalls komm ich dann auf ca. 110mm Höhe, sollte also passen :D

    MfG
    Popopinsel

Ähnliche Themen

  1. Lampe Maße?
    Von desidia im Forum Newbie Fragen zur Lichtquelle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 22:00
  2. Auf die Maße kommt es an :-)
    Von mfechtner im Forum Optik-Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 16:29
  3. Xenon Set Maße
    Von Redrunner im Forum Fragen zu Kaufbeamer / KB-Modding
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 11:52
  4. maße der uhp brenner
    Von dante im Forum Fragen zu Kaufbeamer / KB-Modding
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 08:47
  5. berechnung der grösse des vorderflächenspiegels
    Von ruegoa im Forum Optik-Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 13:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •