Seite 1 von 10 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93
  1. #1
    DIY Junior Avatar von Bodo
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    467
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Bodo und André bauen zwei 6,4" Sharp-Beamer @250W HQI

    Hallo Leutz!

    Nun, seit fast einem Jahr setze ich mich nun mit dem Thema Selbstbau-Beamer auseinander. Ich habe viel gelesen, Sachen bestellt, bebastelt, mit 'nem Kollegen gesprochen ....
    .... Tja, ursprünglich wollten wir drei Geräte als Kleinserie bauen - ein Kollege ist aber aus zeitlichen Gründen leider ausgestiegen. (Drei kleine Beamerlein .... da waren's nur noch zwei)

    Fazit: Wir bauen zwei Beamer mit dem 6,4" Sharp.

    Welche Teile haben wir?

    6,4" Sharp Display aus der letzten Sammelbestellung von Joaho (die hatte noch problemlos funktioniert).
    250W HQI (DIY-Shop)
    210/310 Fresnel (DIY-Shop)
    Kondensor (DIY-Shop)
    Objektiv 1 (André) 310-360 Varitriplet (DIY-Shop)
    Objektiv 2 (Bodo) 228 Triplet (IEB)
    O-Spiegel (DIY-Shop)
    Reflektor 120mm Durchmesser, 35mm Tiefe
    IR-Glas (Emil)

    Weiteres:
    dünnes Bilderglas als Träger für den Polfilter
    Fermazell für Brennkammer
    Multiplex-Platten 9mm für Seiten und Deckel bzw 19mm für den Boden
    Trennwände innen 4mm Sperrholz
    schwarze Abtönfarbe
    Lüfter 60x60x25, Netzteile und Nachlaufsteuerung von Pollin
    Keystone-Korrektur: Servos und Steuerung von Conrad-Elekronik

    Kleinteile:
    Schrauben, Kleber, Winkel, Aluprofile, .... aus dem Baumarkt
    2mm Schrauben/Muttern, U-Scheiben, Stecker, Verbinder, Schrumpfschlauch, usw.

  2. #2
    DIY Junior Avatar von Bodo
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    467
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Testaufbau 1

    Für den ersten Testaufbau haben wir:

    eine kleine 10W Halogen für die Abstandsbestimmung genutzt, die Fresnel auf einer Dekupiersäge gesplittet (Rand abgesägt) und den Kondensor auf einer Alu-Platte fixiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_2518.jpg 
Hits:	1139 
Größe:	64,9 KB 
ID:	44962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_2516.jpg 
Hits:	1132 
Größe:	56,9 KB 
ID:	44963   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_2514.jpg 
Hits:	1133 
Größe:	62,6 KB 
ID:	44964  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_2513.jpg 
Hits:	1117 
Größe:	70,6 KB 
ID:	44965  

  3. #3
    DIY Junior
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    42
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    2*

    Hi,

    hört sich ja sehr gut an und auch noch 2mal auf einen schlag aber warum nur das Sharp warum nicht Hami oder Lilli?

    Djdoc

  4. #4
    DIY Junior Avatar von Bodo
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    467
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Testaufbau 2

    Nachdem die Technik halbwegs klar war haben wir für die weiteren Tests ein Sperrholzgehäuse konstruiert und die 250W-HQI mal angeschlossen .... uiii, hell !!!!

    Den großen Reflektor haben wir nach Gefühl (wird die Projektion heller?) ausgerichtet.
    Um ein Gefühl für die Hitzeentwicklung zu bekommen haben wir die Lüfter testweise auch mal unter Strom gesetzt und auch das IR-Glas mal zwischen Kondensor und erster Fresnel gestellt.

    Die Testprojektion war übrigens eine bemalte CD-Hülle.

    Sperrholz ist übrigens wenig Licht-Dicht. Was durch das Holz an Licht kommt reicht locker aus um Zeitung zu lesen .....

    Wir haben mit den beiden o.g. Objektiven dann die finalen Abstände bestimmt und notiert ... dazu aber später!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_2770.jpg 
Hits:	1100 
Größe:	27,8 KB 
ID:	44966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_2766.jpg 
Hits:	1074 
Größe:	54,2 KB 
ID:	44967   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_2765.jpg 
Hits:	1095 
Größe:	75,3 KB 
ID:	44968  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_2764.jpg 
Hits:	1130 
Größe:	68,9 KB 
ID:	44969   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_2761.jpg 
Hits:	1131 
Größe:	80,3 KB 
ID:	44970  

  5. #5
    DIY Junior Avatar von Bodo
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    467
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Planung der Bauteilpositionierung

    In den letzten Wochen haben wir uns Gedanken über die Positionierung der einzelnen Bauelemente gemacht. Wir sind immerhin so weit gekommen, dass wir morgen (Montag) zum Baumarkt fahren wollen um Holz zu kaufen bzw. die Multiplex-Platten zuschneiden zu lassen.

    Mittwoch ist zum Basteltag erkoren - wir haben beide einen Tag Urlaub eingereicht - meine Frau und Kinder sind temporär ausgelagert (grins). Da können wir quasi ganztägig basteln und hoffen bis zum Abend wenigstens ein Gehäuse halbwegs erkennbar umgesetzt zu haben - auch wenn die "Innereien" dann noch nicht drin sind.

    Die Gehäuse werden etwa 15-16cm hoch werden. Ansonsten sind die Maße der Gehäuse in etwa 53cm Breite und 35cm Tiefe.

    Lufteinlass wird rechts im Bild sein. Die kühle Luft soll dann über Controller, Netzteile etc. drüberstreifen. Mittels Lüfter für Display (blasend), IR-Glas (saugend) und HQI (blasend) wird die Luft über die kritischen Elemente geführt. In der Brennkammer werden die Lüfter (es sind immer 2 Stück übereinander) vermutlich mit 12V laufen. Für IR-Glas und Display werden die Lüfter auf 5V reduziert.
    Der Luftauslass soll vorne (unten im Bild) über eine Lichtfalle erfolgen so dass kein direktes Licht durch das Gehäuse-Loch fällt. Eventuell kommt da noch ein Alu-Gitter oder Lochblech rein.
    Auf der Einlass-Seite wird noch ein Filter verbaut werden um den Staub draußen zu halten.

    Oberhalb oder unterhalb der Controllerplatine (wird irgendwie als Sandwich gebaut) kommen noch die Anschlüsse für:
    Strom
    Sicherung
    2 beleuchtete Schalter
    Tastatur für Sharp-Controller
    Betriebsstunden-Zähler
    Regler für die Keystone-Korrektur
    Nach außen soll das über eine Alu-Platte sichtbar sein.

    Wir sind uns aber noch nicht so ganz sicher ob das mit der Packungsdichte funktioniert. Das Gehäuse wird schon recht voll werden und Kabelstränge sind noch nicht eingezeichnet.

    Naja, Versuch macht kluch! Wie der Lateiner sagt .... ;-)
    Anmerkungen von euch?




    Achja, um obige Frage zu beantworten.
    1. Sharp ist das kleinste Display
    2. Sharp dürfte am unempfindlichsten sein
    3. Sharp ist in kommerziellen Beamern verbaut - ist also dafür ausgelegt
    4. Sharp muss man nicht zerlegen (kein Risiko)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_aufbau.jpg 
Hits:	1233 
Größe:	100,1 KB 
ID:	44972  

  6. #6

    Tagchen Bodo und André,

    wollte mich auch mal ein bischen aktiver ins Forum einmischen, da ich auch jetzt mit dem Bau angefangen habe. Bin auch etwa auf eurem Stand, aber bei euch sieht das alles doch ein bischen durchdachter aus.

    Bin mal gespannt wies bei euch weiterläuft, werd auf jeden Fall dranbleiben.

    In diesem Sinne, happy schraubing :-P

  7. #7
    DIY Junior Avatar von Bodo
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    467
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Hi muppa,

    na, lass dich mal nicht von dem Thread täuschen .... wir haben zwar schon einiges gebastelt, aber von "gut durchdacht" sind wir auch noch ein ganzes Stück entfernt - ob die Packungsdichte so haltbar ist und ob die Montage so gut klappt ist alles noch offen.

    Dafür sieht deine Brennkammer recht gut aus !!!! sowas haben wir nicht und werden unsere Brennkammer auch anders konstruieren - fest ins Gehäuse rein - nicht als separates Bauelement.

    Ich (wir) werden deinen Thread jedenfalls auch aufmerksam beobachten.

    Dir auch ein "Happy Schraubing" !

    Bodo

  8. #8
    DIY Junior Avatar von Bodo
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    467
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Testaufbau 4

    Das war ein harter Basteltag ....

    ... naja, eigentlich war es eher staubig - wie Holz halt eben staubt, wenn man sägt, bohrt, schraubt, schleift, ...

    Was ist passiert?

    Wir haben Montag Holz gekauft:
    - Multiplex-Platten Buche 18mm für die Bodenplatte
    - Furnierplatten Buche 10mm (ist eigentlich auch Multiplex, nur etwas dünner)
    - Edelstahl-Schrauben
    - und das Zeug in den Keller geschafft (puh, ganz schön schwer)

    Dann, am Mittwoch haben wir morgens um 10:00 nach einem ausgiebigen Frühstück angefangen:

    Zuerst haben wir die Seitenteile auf Gährung geschnitten
    Dann wurden die Seitenteile vorgebohrt und etwas größer nachgebohrt um später die Schrauben (Senkkopf) schön bündig zu haben.

    Dann haben wir die Seitenteile mit der Bodenplatte verschraubt, die Montage war nur provisorisch.

    Dann kam der Deckel dran, auch eine dünne Platte, die zur Verstärkung mit einem Holzrahmen verleimt wurde. Den Deckel haben wir dann auch mit den Gehäuseteilen verschraubt und sämtliche Löcher vorgebohrt.

    Resultat waren dann zwei nette Kindersärge in Buche mit ein paar Edelstahlschrauben.

    Die beiden Gehäuse haben wir dann wieder zerlegt und haben dann bis etwa 18:30 die optische Achse und die ersten Bauteile eingezeichnet. Das schöne daran ist, dass bis auf ein paar Details die Geräte sehr ähnlich werden und daher das Einzeichnen recht flüssig von der Hand ging.

    Am kommenden Mittwoch Abend geht es weiter - leider erst nach der Arbeit und wenn die Kinder im Bett sind - vor 20:00 abends geht dann nichts mehr. Aber das Einzeichnen sollte man auch abends hinbekommen oder auch mal so zwischendurch.

    Gruß
    Bodo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_3120.jpg 
Hits:	909 
Größe:	60,3 KB 
ID:	45052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_3118.jpg 
Hits:	912 
Größe:	50,7 KB 
ID:	45053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_3117.jpg 
Hits:	918 
Größe:	67,5 KB 
ID:	45054  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_3115.jpg 
Hits:	915 
Größe:	29,9 KB 
ID:	45055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_3111.jpg 
Hits:	913 
Größe:	43,6 KB 
ID:	45056  

  9. #9
    DIY Junior Avatar von Bodo
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    467
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Testaufbau 5

    hier sind die weiteren Bilder ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_3128.jpg 
Hits:	899 
Größe:	51,6 KB 
ID:	45057   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_3124.jpg 
Hits:	900 
Größe:	56,0 KB 
ID:	45058   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_3122.jpg 
Hits:	912 
Größe:	58,9 KB 
ID:	45059  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	resize_of_img_3121.jpg 
Hits:	900 
Größe:	61,8 KB 
ID:	45060  

  10. #10
    DIY Profi
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    911
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    na, das könnt ja richtig was werden. finds interessant wie zwei beamer gleichzeitig entstehen und doch kleine unterschiede auftreten...

Seite 1 von 10 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bodo und André haben zwei 6,4" Sharp-Beamer @250W HQI gebaut
    Von Bodo im Forum Results bis einschliesslich 8"
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 23:03
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 10:21
  3. Mein erster DIY Beamer 250W HQI + Sharp 6,4"
    Von garfield42 im Forum Tagebücher bis einschl. 8"
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 20:57
  4. zwei lampen zwei par30 und ein 15.4" tft ?
    Von leonwindson im Forum Optik-Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 22:33
  5. André`s "unter 100€ und 100 Pöff Beamer"
    Von andretibud im Forum Tagebücher größer als 13"
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •