Ergebnis 1 bis 5 von 5
    DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Luxeon III LED´s und deren völlige Zweckentfremdung

So !

Nachdem der Beamer beamert und ich dringend neue Argumente brauchte, um mich abends in die Werkstatt zu verziehen, habe ich mir ein neues Projekt ausgedacht.
    Nach Tests mit den üblichen FeuerzeugtaschenlampenLED´s wurde mir klar:
    Ich brauche mehr Power !
    Also kurz gegoogelt und gebrowst und die MUTTER aller LED´s gefunden:
    Die Luxeon III mit 30 Lumen, oder bis zu 800.000 mcd.
    Ich hab mir mal nen Satz per Ebay in Holland bestelllt um die Farbwirkung zu testen und bin ziemlich begeistert. Da die LED´s im Stromverbrauch immer noch ziemlich mager sind, läßt sich ein mobiler Einsatz meiner Geheimwaffe für Gartenpartys realisieren. Angestrebt ist hier ein 6 V Powerakku aus dem Modellbau, der in den Sockel des Konstrukts verbaut wird.
    Was das ganze wird ?
    Eine mobile Spiegelkugel mit LED Technologie.
    Die Kugel kann man vermittels im Sockel integriertem ausklappbarem Haken in die Bäume hängen, oder auch einfach irgendwo hinstellen.
    Die LED´s werden in gekapselte Gehäuse gebaut, die entweder per Drahtsystem oder mit Schwanenhälsen um die im Zentrum auf Achse rotierende 7cm Spiegelkugel angebracht sind. Dadurch kann man die LED´s genau so einstellen, wie man sie braucht.
    Für den Antrieb benötige ich noch ne schmissige, günstige Lösung.
    Es muß ein kleiner, sparsamer Getriebemotor mit Stirngetriebe sein.
    Ich hab mich schon mal im Modellbreich umgesehen. Es gibt da welche mit 3-6 V und 6 Umdrehungen pro Minute, ähnlich den allbekannten Grillmotoren, die aber ungeeignet sind, da zu groß, zu stromhungrig.
    Die Firma Faulhaber stellt Mikromotoren her , die auch passen würden, aber für 25 Euro pro Stück.... :clubbed:
    Also, wenn jemand ne Bezugsquelle, Idee für kleine Stirngetriebemotoren mit wenig Stromaufnahme und 6 - 12 Umdrehungen pro Minute kennt, bitte DRINGEND melden. Ah ja, und günstig sollte er sein. Habe bei Conrad auch einen von Faulhaber gefunden, den die mir nicht mal angeboten haben, obwohl ich doch ne Traderanfrage für 1000 Stück gestellt habe :assshaking: , aber der ist mit 15 Euro auch weit über Serienbudget.
    Hat jemand ne Idee ? Die Getriebemotoren von Pollin sind allesamt ungeeignet, da zu groß und stromhungrig. Der Motor sollte samt Getriebe maximal 70x70x40 mm haben. Das ist eh schon riesig. Der Motor braucht keine hohe Leistung zu haben, da er ja nur die Kugel auf stehender Achse dreht.

Wäre super, wenn jemand ne Idee hat, die mich glücklich macht.

DIY Profi
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Kauf doch bei ebay ein billiges Spiegelkugelset, da sind doch die passenden Motoren schon dabei...

Was auch witzig ist, ein Xenon Set an eine Autobatterie zu klemmen. Das ist wenigstens richtig hell, und auch für den mobilen Einsatz geeignet.

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Äh ja....ne, doch nicht.
    Ich will ja keine Kabel verwenden und die Sets haben alle 220 V Motoren. Mit denen kann ich gar nix anfangen. Ausserdem sind die zu groß, also ungeeignet in jeder Hinsicht.
    Xenon ist nicht so der Brüller. Erstmal gibt´s da lecker Hitzeentwicklung, dann fressen die Strom wie Huhn und überblenden extrem, da kaum fokussierbar.
    Ausserdem finde ich es nicht praktisch, immer ne 12 V Autobatterie rumzuschleppen.
    Soll ja eben kompakt, klein und hell sein. Dafür eignen sich die 800.000 mcd LED´s hervorragend.
    Danke für die Antwort, aber das hat nicht wirklich geholfen
    :disgusted:

Habe bei Ebay folgenden batteriegetriebenen Motor gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...90844&tc=photo

Der ist aber 17 ! cm hoch. Sieht mir eher wie ein Grillmotor aus und ist auch von der Drehzahl ungeeignet.

DIY Freak
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Wenn´s für den Garten sein soll, dann bau doch ein paar Flügel an die Kugel, dann dreht sie sich stromlos im Wind :-P
    Schönen Gruss
    Micha
    http://www.gody.de/banner.gif

DIY Profi
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Ich hab gerade bei Saturn ein Spiegelkugeset für in den PC gesehen, total abgedreht, wer baut sich sowas schon ein?? Hat aber so um die 20€ gekostet, der Motor davon könnte ja was für dich sein.