Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brennweite

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Brennweite

Hallo, ich willein möglichst kleine gehäuse für meinen beamer machen, jemand sagte zu mir das es auf die fresnel und auf das objektiv also auf die brennweite ankommt stimt das nun wenn ja was muss ich nehmen damit schönklein wird??

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

je niedriger die brennweite des objektivs ist, desto näher musst du zum display damit hin.

Damit auch so viel licht wie möglich durchs objektiv geht, sollte die brennweite der fresnel der des objektivs ähneln.

Wie man den beamer auch noch klein bekommt: Spiegel einbauen, kondensor näher an die lampe, alles andere etwas näher dahin schieben.

edit: aber wenn die brennweite des objektivs klein ist, dann bekommst du bei einer relativ kleinen entfernung ein relativ großes bild.

Administrator Avatar von BAUER
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Eine weitere Gefahr von kleinen Brennweiten (was ja gleichgedeutend mit starken Linsen (Fresnel, Objektiv) ist), ist der steigende Lichtverlust durch Reflektion (Die Lichtstrahlen treffen ja bei keinen Brennweiten schräger auf die Linsenoberfläche).

Gruß,
    Bauer

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

also stimt das nun was der zu mir sagte oder nicht?

es stimmt alles was die gesagt haben...

schliesst sich ja nich gegenseitig aus.

Administrator Avatar von BAUER
    Downloads
    0
    Uploads
    0

@ hhh:
    Mit kleinen Brennweiten kann man den Beamer kleiner bauen, das stimmt. Allerdings musst du für die Brennweiten auch den Abstand der Leinwand, die TFT-Größe und die gewünschte Bildgröße berücksichtigen (--> Brerchnungstools).

Gruß,
    Bauer

gaming247
    Gast

Der größte Nachteil bei Objektiven mit kleinen Brennweiten ist, daß das TFT sehr nah ans Objektiv ran muß um scharfzustellen. Große TFTs werden daher nie ganz abgebildet.

Variobjektiv, Brennweite...

Hallo,
    ich habe vor ein 8" Hami zu benutzen. Mein Hauptproblem ist folgendes: Ich moechte den Beamer ungefaehr 3-3,5m entfernt von der Leinwand positionieren. Laut Berechnungstool braeuchte ich maximal ein 280er Objektiv, um die gewuenschte Bilddiagonale, naemlich 2,30m hinzubekommen. Ich wollte gerne auch kleinere, oder groessere Bilder hinbekommen, und die natuerlich auch scharf (bei unterschiedlichem Abstand zur Leinwand, je nach Raum)
    Brauche ich dafuer ein Variobjektiv? Wenn ja, wo sollte der Vari-Bereich des Objektivs liegen? 240-280 oder aehnlich? Ist das sinnvoll oder schluckt das zu viel Licht?
    vielen Dank schonmal...

gaming247
    Gast

Bin nicht der Experte, aber wenn du die Projektion auch in der Größe ändern willst brauchst du ein verschiebbares Variobjektiv.

Das Vari alleine dient ja nur zum Scharfzustellen wenn der Beamer unterschiedliche Abstände zur Leinwand hat.