Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brennweite

  1. #1
    DIY Junior
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    207
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Brennweite

    Hallo, ich willein möglichst kleine gehäuse für meinen beamer machen, jemand sagte zu mir das es auf die fresnel und auf das objektiv also auf die brennweite ankommt stimt das nun wenn ja was muss ich nehmen damit schönklein wird??

  2. #2
    DIY Junior
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    306
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    je niedriger die brennweite des objektivs ist, desto näher musst du zum display damit hin.

    Damit auch so viel licht wie möglich durchs objektiv geht, sollte die brennweite der fresnel der des objektivs ähneln.

    Wie man den beamer auch noch klein bekommt: Spiegel einbauen, kondensor näher an die lampe, alles andere etwas näher dahin schieben.

    edit: aber wenn die brennweite des objektivs klein ist, dann bekommst du bei einer relativ kleinen entfernung ein relativ großes bild.

  3. #3
    Administrator Avatar von BAUER
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.973
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Eine weitere Gefahr von kleinen Brennweiten (was ja gleichgedeutend mit starken Linsen (Fresnel, Objektiv) ist), ist der steigende Lichtverlust durch Reflektion (Die Lichtstrahlen treffen ja bei keinen Brennweiten schräger auf die Linsenoberfläche).

    Gruß,
    Bauer

  4. #4
    DIY Junior
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    207
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    also stimt das nun was der zu mir sagte oder nicht?

  5. #5

    es stimmt alles was die gesagt haben...

    schliesst sich ja nich gegenseitig aus.

  6. #6
    Administrator Avatar von BAUER
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.973
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    @ hhh:
    Mit kleinen Brennweiten kann man den Beamer kleiner bauen, das stimmt. Allerdings musst du für die Brennweiten auch den Abstand der Leinwand, die TFT-Größe und die gewünschte Bildgröße berücksichtigen (--> Brerchnungstools).

    Gruß,
    Bauer

  7. #7
    gaming247
    Gast

    Der größte Nachteil bei Objektiven mit kleinen Brennweiten ist, daß das TFT sehr nah ans Objektiv ran muß um scharfzustellen. Große TFTs werden daher nie ganz abgebildet.

  8. #8

    Variobjektiv, Brennweite...

    Hallo,
    ich habe vor ein 8" Hami zu benutzen. Mein Hauptproblem ist folgendes: Ich moechte den Beamer ungefaehr 3-3,5m entfernt von der Leinwand positionieren. Laut Berechnungstool braeuchte ich maximal ein 280er Objektiv, um die gewuenschte Bilddiagonale, naemlich 2,30m hinzubekommen. Ich wollte gerne auch kleinere, oder groessere Bilder hinbekommen, und die natuerlich auch scharf (bei unterschiedlichem Abstand zur Leinwand, je nach Raum)
    Brauche ich dafuer ein Variobjektiv? Wenn ja, wo sollte der Vari-Bereich des Objektivs liegen? 240-280 oder aehnlich? Ist das sinnvoll oder schluckt das zu viel Licht?
    vielen Dank schonmal...

  9. #9
    gaming247
    Gast

    Bin nicht der Experte, aber wenn du die Projektion auch in der Größe ändern willst brauchst du ein verschiebbares Variobjektiv.

    Das Vari alleine dient ja nur zum Scharfzustellen wenn der Beamer unterschiedliche Abstände zur Leinwand hat.

Ähnliche Themen

  1. Brennweite?
    Von autofreak0783 im Forum Newbie Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 23:57
  2. brennweite --- zoomen
    Von hhh im Forum Newbie Fragen zur Optik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 19:51
  3. Zusammenhang: Brennweite Fresnel <-> Brennweite Objekt
    Von knirps im Forum Optik-Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 17:58
  4. Brennweite Fresnel = Brennweite Objektiv ??????
    Von Hueber im Forum Newbie Fragen zur Optik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 18:19
  5. Brennweite
    Von eastzone im Forum Fresnellinse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 22:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •