+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
    Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

DIY-Beamer alltagstauglich?

Hi!

Mein erster Beitrag aber gleich ganz viele Fragen.
    Gleich zu Anfang: NEIN ich bin keiner von diesen N00Bs die erst posten und dann Oldies Doku lesen bzw. im Forum suchen. (Lese seit gut 2 Monaten fleissig mit)

Ich habe vor mir im Sommer einen Beamer zu bauen der diese Kriterien erfüllen soll:

Filmetauglich (DVD, DivX + TV)
    Partytauglich (um Musikvids oder Winamp visualizations zu beamen)
    Internettauglich (um das Forum in 2m diagonale genießen zu können)

Ich hatte an folgendes gedacht:

Toshi 10" (gadaffy)
    400W HQI Set (gadaffy)
    kleine Fresnel (gadaffy)
    sphärischer Reflektor (gadaffy)
    ungesplittete Fresnel + Tft Halterung (aufschrauben.de)
    Holzgehäuse
    Lichtkammer aus fermacell
    diverse Lüfter
    Spiegel (eher nicht)
    Das ganze soll mal eine Diagonale von 2m projezieren

Nun zu meinen Fragen: :crazy:

Die wichtigste Frage für mich ist, ob ich mit dem Toshi überhaupt Schrift gut lesen bzw. Internetsurfen spass macht. Das ist der Grund weshalb ich mich überhaupt für den Toshi entschieden habe. XGA muss doch langen?!
    Kann man es direkt über ein PC-Netzteil betreiben an dem auch die Lüfter + Brenner hängen? (ich hab noch ein 200W AT aus nem alten 486 50 MHz rumfliegen)

Was haltet ihr sonst von der Einkaufsliste?
    Fresnel + Tft Halterung weil ich Handwerklich nicht der Hit bin (bzw. keine Werkstatt (Bastelraum) bestize und man durch die Gewindestangen das ganze gut einstellen kann.
    Der 400W Brenner sollten es schon sein fürs Toshi, oder?

Was muss ich beim Ortswechsel ändern?
    Da ich im Sommer den Beamer bauen will, jedoch im Winter an einer anderen Uni studieren werde, weiss ich noch nicht wie die neue Wohnung wird. Muss ich dann nur gegebenenfalls ein neues Objektiv einbauen, oder die anderen abstände auch verändern.

Zeitaufwand?
    Bei vielen hier scheint der größte Teil der Bauzeit aus warten auf bestellte Ware zu bestehen. Es muss doch eigentlich möglich sein, wenn alles da ist und man die Halterungen von aufschrauben.de benutzt, innerhalb einer Woche (Semesterferien) fertig zu werden?!

Selbstgebautes Media Center:

Ich würde gerne, wenn der Beamer fertig ist, einen kleinen Pc neben ihn stellen und als media center benutzen (heisst einfach nur dass er alle oben erwähnten Funktionen ausführen soll und ich nicht mein Notebook dahinstellen muss.
    Ich hatte an folgendes gedacht:
    P3 1000 MHz oder AMD gleichwertig
    Als betriebssystem eventuell Windows media center (ich weiss eigentlich nicht frei verkäuflich)
    256 MB Sdram
    10-20 Gb Festplatte
    eine gebrauchte Geforce 2 oder ähnliches mit 32 MB
    TV-Karte
    Wlan
    Funktastatur fürs surfen auf der couch

Reicht diese Konfiguration? Oder brauchen DVD&co mehr Leistung?

Vielen Dank für eure Antworten und fürs durchhalten beim lesen.

Beamdoc

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hi,

also wenn du richtig gelesen hättest dann wüsstest du eine fragen die du gestellt hast...

Also zum Ortswechesl ist das so...falls der neue Raum genauso groß ist und der Beamer den gleichen Abstand zur Wand hat dann brauchst du nicht zu verändern..logisch oder?
    Und wenn nicht dann reicht es meist nicht nur das Objektiv zu verändern!Du kannst dir aber ein einstellbares Objektiv kaufen(Vario-Objektiv) und das so einbauen das du es verschieben kannst(vor und zurück) dann müsste es auch ganz gut gehen in verschiedenen Räumen mit unterschiedlichen Abständen zur Wand.

Wenn du nur eine Woche für den Beamer brauchst dann bist du echt gut!Lass dir aber lieber zeit sonst wird das nix...fange meinen jetzt auch neu, weil ich ihn vorher einfach nur fertig haben wollte und an ein paar dinge nicht gedacht habe....
    Also viel glück!

Achja die Einkaufsliste hört sich gut an!250W hätten aber auch gereicht!

Gruß

Marc

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

nen 1000er athlon reicht locker für dvd...
    auf der einkaufsliste fehlt aber noch ein ir/ur-filter

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Den Brenner am AT-Netzteil ? Wie hast Du Dir das vorgestellt ?

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

@claygoo
    er meint bestimmt nen dvd-brenner oder warum sollte er ein "400watt hqi-set" kaufen und es dann versuchen mit einem 200watt netzeil (was ja rein rechnerisch nicht geht, geschweige denn technisch) zum laufen zu bringen.?! :alright:

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

HI!

Danke für die Antworten.
    Beim Brenner ans Netzteil anschließen bin ich irgendwie durcheinander gekommen. :clubbed:

Uv filter vergessen (war ja schon 2:30)

Ich hab überall im Forum gelesen das der toshi so schlecht zu durchleuchten sei. Langen 250 W wirklich? Mein stromzähler würde sich freuen.

DIY Freak
    Downloads
    0
    Uploads
    0

es reichen auch 150Watt
    vorraussetzung dafür ist nur das du eine gute lichtausbeute(reflektor etc.)
    hast.
    hast du schonmal an eine xbox mit chip als multimediacenter gedacht?
    mfg
    mole

.o0[This is 10% luck, 20% skill, 15% concetrated power of will, 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name]0o.
    Fort Minor

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

kann die xbox auch divx, avis, mpegs abspielen?
    Wie siehts mit TV + Internet aus?
    Wenn ja, dann hätte ich ja auch gleich was zum spielen! :blob:

Ich weiss ja leider nicht vorher wie meine Lichtausbeute sein wird, daher denke ich dass ich mit 400 W auf nummer sicher gehe.
    Streulicht versuche ich mit Lichbox zu verhinder. Reflektor von gadaffy sollte noch etwas mehr licht rausholen.
    Die ungesplittete Fresnel hilft doch auch, oder?
    Ich hab erst letztens (keine Ahnung von wem der Beitrag war) wieder sehr gute results "mit ohne" gesplittete Fresnel gesehen.

Leider hat mir noch niemand etwas dazu gesagt wie gut surfen (schrift lesen) mit dem toshi möglich ist.

DIY Freak
    Downloads
    0
    Uploads
    0

es gibt für xboxen mit chip ein media center damit kannst du so in etwa alle formate abspielen die es gibt :)
    tv etc. kannst du streamen und internet ist über linux auch kein akt XD

.o0[This is 10% luck, 20% skill, 15% concetrated power of will, 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name]0o.
    Fort Minor

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Wenn du das Toshi nimmst, wäre natürlich in Verbindung mit einer SS2 Karte auch Fernsehen in HDTV möglich. Dann reicht ein 1000er Athlon allerdings nicht. 2600XP sollte es dann schon sein.
    Wenn du ne XBox als Zusspieler nimmst, sind die 1024x768 vom Toshi aber sehr üppig bemessen. Dann täte es das Sharp 800x600 auch.

Nur so zum überlegen.
    Finde deine Liste sonst recht gut :)

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen