Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sauna Baumaterial

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Sauna Baumaterial

Ich überlege schon seit einiger Zeit, mir eine Sauna in den Garten zu bauen und hab mir dazu auch schon einen Plan gemacht. Mich würde jetzt interessieren, ob man dafür spezielles Saunaholz oder auch ganz normale Blockbohlen verwenden kann. Kennt sich da jemand aus?

DIY Junior Avatar von Bodo
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Sauna Baumaterial

Mit Outdoor-Saunen kenne ich mich nicht aus. Habe mit meinem Vater aber zwei Saunen innen gebaut.
    Für innen unbedingt unbehandeltes Holz (die Verbretterung) nehmen, z.B. Tanne, Fichte - und dabei darauf achten, dass möglichst keine Harzeinschlüsse da sind. das tropft oder läuft dann bei der Hitze. Und dabei Nut und Feder-Bretter nehmen.

Boden solltest du mit Fliesen machen (einfach wegen der Hygiene).

Das Gerippe/Ständerwerk sind auch unbehandelte Kanthölzer.
    Außen weiß ich nicht ... aber neben reichlich Dämmung sollte das Ding außen Wetterfest sein.

Strom brauchst du natürlich auch und dann ich noch die Frage nach Vorraum, etc ...

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Ich frage mich halt ob ich solche Saunahölzer https://megasauna.de/Sauna-Blockbohl...ichte-45x121mm verwenden sollte oder ob auch solche vom Baumarkt https://www.hornbach.de/shop/Blockbo...8/artikel.html gehen. Beim Preis ist da natürlich ein großer Unterschied.
    Ich würde wie eine Art Gartenhaus bauen, nur eben mit Isolierung in der Mitte. Es soll dann ein Vordach geben, wo ich mir Liegen hinstellen kann und ich dann auch im trockenen bin. Strom ist soweit kein Problem, Leitungen kann ich im Garten verlegen, direkt vom Haus aus.

DIY Freak
    Downloads
    2
    Uploads
    0

Hi, schau doch mal bei Kleinanzeigen vorbei! Umkreis z.b 20km. Da bekommt man das für ein Apfel & Ei. Hat richtig Auswahl... In einer, Konsumdeppengesellschaft braucht man doch nix neu zu kaufen! ;)
    Wenn das Ding drausen stehen soll halt noch abdecken das ganze! Dafür mal Kleinanzeigen bei zu Verschenken reinschauen. ;) Dachziegel zu verschenken, Teermatten...

Lesezeichen