Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    DIY Freak Avatar von PC-Spezi
    Downloads
    3
    Uploads
    0

Ideen für Studienarbeit (Informationstechnik)

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Forenkategorie passt, aber ansonsten bitte verschieben ;).
    Nun zu meinem Anliegen:

Im nächsten (5.) Semester müssen wir an der Hochschule - entweder allein oder in Teams - eine Studienarbeit verfassen. Diese muss zum Studiengang Informatik - Informationstechnik passen und könnte sowohl ein reines Softwareprojekt sein oder auch - noch besser - ein wenig Softwareentwicklung in Verbindung mit Hardware (Schaltplan entwerfen, eventuell mit Sensoren / Aktoren, usw..), ein Beispiel aus den früheren Semester war z.B. ein 3D Drucker inkl. Ansteuerungssoftware in Java geschrieben. Fächer, die in irgendeiner Form darin angewandt werden könnten wären zum Beispiel Physik, Mathe, Elektrotechnik, Schaltungstechnik, Programmieren oder auch Datenbanken.

Das Projekt sollte innerhalb eines Semester zu schaffen sein, die Bauteilkosten sind in erster Linie nicht so wichtig.
    Da hier in diesem Forum auch einige Informatiker und Ingenieure unterwegs sind, dachte ich, dass jemand vielleicht einen Vorschlag hat :-). Gerne kann es sich dabei auch im etwas ausgefallenes halten!

Über Anregungen würde ich mich freuen :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Geändert von PC-Spezi (06.05.2017 um 21:11 Uhr)
    If Windows is the solution: Can we please have the problem back?

DIY Junior Avatar von VDX
    Downloads
    1
    Uploads
    0

AW: Ideen für Studienarbeit (Informationstechnik)

... was auch gut kommt - ein per Arduino/Ardupilot angesteuerter Multikopter, der über WLAN von einem Hostprogramm aus kontrolliert im Raum herumgeflogen wird ... evtl. noch 'ne Kamera mit an Bord, dann geht's so richtig ab ;)

Viktor

Downloads
    3
    Uploads
    0

Zitat Zitat von VDX Beitrag anzeigen
    ... was auch gut kommt - ein per Arduino/Ardupilot angesteuerter Multikopter, der über WLAN von einem Hostprogramm aus kontrolliert im Raum herumgeflogen wird ... evtl. noch 'ne Kamera mit an Bord, dann geht's so richtig ab ;)

Viktor
    Hi Viktor,

grundsätzlich klingt die Idee ganz gut. Ich habe nur ein wenig die Befürchtung dass das zu "bausatz-technisch" ist... d.h. unser Prof meinte, es soll schon auch etwas wie beispielsweise eine Schaltung selbst berechnet und konzipiert werden. Also praktisch nur einen "fertigen" Bausatz zu programmieren wäre ihm wohl zu wenig Eigenleistung.

Ein anderer Vorschlag war, eine digitale Audio-Übertragung per Laser, inkl. selbstentwickelten Sender / Empfänger-Einheiten und alles was dazugehört (Leitungscode, Modulationsverfahren, Fehlerkorrektur, etc... ). Nur ist sowas natürlich schwer abzuschätzen wie lange man hierfür braucht und ob es überhaupt in der Zeit machbar ist...

DIY Junior Avatar von VDX
    Downloads
    1
    Uploads
    0

... wir haben seinerzeit (Anfang der 80-er, rein als Hobby, ohne Benotung) "Licht-Modems" mit einem Hohlspiegel und einer LED und einem Phototransistor im Fokus in ein Rohr als "Zielhilfe" eingebaut, um mit den ausgerichteten Teilen von der Uni Frankfurt zum Feldberg eine Datenverbindung aufzubauen ... das gleiche hatte das Elektronik-Magazin ELO auch mal als Bausatz angeboten.

Die Multikopter kannst du aber auch sehr gut als kompletten Eigenbau aufziehen - die Einzelteile gibt es im Modellbaugeschäft oder kannst du teilweise auch selber zusammenbauen, was/wie du das programmierst und eventuell in eine PC-Software integrierst, hängt dann nur von deiner "Inspiration" und Programm-Kentnissen ab ;)

Viktor

Mäzen Avatar von Gucky
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Ich hatte schon länger die Idee einer zwischensteckbaren "Mal-eben-Steuerung" für CNC-Fräsen, die mit Richtung und Takt angesteuert werden.
    Wenn man "mal eben" einen Ausschnitt in eine Platte machen möchte, ist es oft zu lästig, den Rechner hochzufahren, eine Zeichnung zu erstellen etc.
    Hier sollte die MES eingreifen. Zweimal Sub D 25-polig (male und female), Signale für Step und Dir werden über Drehgeber realisiert, also drei Räder im Gehäuse (Steuerpult) wie an einer mechanischen Fräse,
    Auflösung per Schalter einstellbar. In unterschiedlichen Ausbaustufen dann mit digitaler Postitionsanzeige (relativ) und ggfs. noch mit Kreisberechnungsmöglichkeit, evtl. automatischer Vorschub;
    Fräserkorrekturberechnung möglich (wenn noch Zeit).
    Wenn ihr es baut, krieg' ich eine...:-)
    Bei Fragen bitte PN

cu Gucky

Mäzen Avatar von entarger
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Woher willst Du die Daten zum Fräsen beziehen, ohne Zeichnung etc.?
    Meinst Du das Ausfräsen vordefinierter Ausschnitte, max. variabel in der Größe und Position oder meinst Du das wiederholte Ausfräsen einmal aufbereiteter Daten (welche dann im MES abgespeichert sind)?

Downloads
    3
    Uploads
    0

Die Idee mit der Fräse klingt auch nicht schlecht, nur ist das glaube ich in dem Umfeld der Hochschule eher schwer umzusetzen. Uns stehen zwar PC-Labore zur Verfügung, aber keine ganze Werkstatt ;).
    Was allerdings auch eine Möglichkeit wäre (die man so schon praktiziert hat), dass der Studiengang Maschinenbau den "mechanischen" Teil gebaut hat, und die Informatiker dann die passende Anwendungssoftware dazu geschrieben haben. Wobei mir ein komplett eigenes Projekt doch lieber wäre (da weiß man was auf einen zukommt).

Freut mich aber, dass hier so viel Rückmeldungen kommen :-).

Downloads
    0
    Uploads
    0

Meine Idee wäre ein Überwachungssystem, welches nur aufzeichnet, wenn eine Bewegung detektiert wird. Dadurch können über einen längeren Zeitraum Bereiche überwacht werden, ohne großen Speicherplatz zu benötigen.

Zum Einsatz komme wahlweise IR, UV oder Kameras für den sichtbaren Bereich, vorzugsweise hochauflösend. Eventuell kann man hierfür auch Kameras umbauen, davon habe ich mal gelesen.
    Die Auswertung erfolgt über eine Software, das ganze kann über einen Raspberry o.ä. laufen. Als Aktion bei einer detektierten Bewegung können auch z.B. Scheinwerfer eingeschalten werden.

Downloads
    3
    Uploads
    0

@ entarger, das klingt auch richtig gut!

Da ist die Frage, ob man dann vielleicht auch bekannte Gesichter oder so speichern könnte und so dann z.B. eine Nachricht geschickt werden "Max steht vor der Türe" oder so ähnlich ?
    Dann könnte man auch noch was hinsichtlich Software mit reinpacken (Bilddaten auswerten)...

Downloads
    0
    Uploads
    0

Das Projekt kannst Du klar beliebig ausweiten, abhängig von den Dir zu Verfügung stehenden Kompetenzen und Ressourcen. Das ist das Schöne daran, Du kannst eine einfache oder eine komplexere Lösung realisieren.

Kritisch an dem Projekt sehe ich das zur Verfügung stehende Geld und die Programmierkenntnisse im Bereich der Bildverarbeitung. Der Rest sollte mit genug Recherche "relativ" einfach sein.
    Ich würde Dir aber schon zu einem Team raten, aus so 3-4 Teammitgliedern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte