Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Display-Suche

DIY Freak Avatar von adomt1978
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Display-Suche

Guten morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Display, dass so klein wie Möglich ist, aber eine sehr hohe Auflösung hat, sowas wie 2560 * 1440 Pixel und natürlich normal angesteuert wird per HDMI. Hätte nämlich Lust mal wieder einen Beamer zu basteln.

Gibt es sowas? Ich lese zwar öfters von IPAD-Displays hier, aber wie läuft da die Ansteuerung? zudem finde ich es sehr teuer ein IPAD dafür zu zerstören, nur um an das Display zu gelangen und dann noch einen Controller besorgen zu müssen, um HDMi zu erhalten. Es muß doch eine Alternative geben.

Jemand Ideen?

Es soll halt eine hohe Auflösung besitzen, da ich schon einen Full-HD Kaufbeamer habe und ich nicht gleichwertig oder niedriger bauen möchte.

Beste Grüße

DIY Meister Avatar von Metalheim
    Downloads
    4
    Uploads
    0

AW: Display-Suche

Zitat Zitat von adomt1978 Beitrag anzeigen
    Guten morgen,

Gibt es sowas? Ich lese zwar öfters von IPAD-Displays hier, aber wie läuft da die Ansteuerung?
    Bei den Ipad Displays weiss ich es nicht genau, aber viele Laptop,Tablet und Handy(?) Displays haben mittlerweile das eDP Interface, anstatt LVDS FDP. Das sollte ziemlich kompatibel zum normalen DisplayPort sein, für HDMI gibt es bestimmt gängige Controller oder Konverter.

zudem finde ich es sehr teuer ein IPAD dafür zu zerstören, nur um an das Display zu gelangen und dann noch einen Controller besorgen zu müssen, um HDMi zu erhalten. Es muß doch eine Alternative geben.
    Da die ipad Displays ein häufiges Ersatzteil sind, gibts die auch Online einzeln, man muss also kein ipad dafür zerstören.

Habe grade nach "2560 lcd hdmi" gesucht: Das hier sieht interessant aus 5,5" 2560x1440 LCD mit HDMI Controller für rund 150€

Scheint wohl in dem Ocolus Rift Devkit verbaut und deswegen recht günstig zu sein. Unterstützt 4k und 2k via HDMI, sieht ganz vielversprechend aus.

Downloads
    0
    Uploads
    0

Ich habe es bestellt und werde es testen. Soll ein Aufbau mit 5 * 55 Watt Xenon werden.

Mäzen Avatar von entarger
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Bin gespannt. Machst Du ein Tagebuch auf?

Downloads
    0
    Uploads
    0

Ja klar, das gehört sich doch zu den DIY Manieren . Bin gerade ein bischen am Teile zusammensuchen und bestellen. Wird noch ein Weilchen dauern bis es losgeht, da manche Bestellungen aus dem Ausland angeblich bis zu 49 Tage brauchen

Downloads
    4
    Uploads
    0

Ich habe es bestellt und werde es testen. Soll ein Aufbau mit 5 * 55 Watt Xenon werden.
    Sehr cool. 5x ? Wie hast du das geplant, liegen die Xenons noch bei dir rum oder warum 5 stück?

Downloads
    0
    Uploads
    0

Ja, zum Teil liegen hier noch ein paar rum, aber habe nochmals 2 bestellt. Sind ja mittlerweile echt erschwinglich geworden mit 17 € für ein 2er Set. Der Aufbau soll mit 5 Xenonbrennern geplant werden, ob es so zu bewerkstelligen ist wird sich noch herausstellen, aber rein vom logischen und vom optischen Strahlengang her ist es machbar. Ich weiß nur nicht, ob ich die technischen Möglichkeiten mit meinen Heimwerker-Fähigkeiten auch umgesetzt bekomme, aber das wird sich herausstellen.

Geplant ist es eigentlich recht simpel. Natürlich wie immer, eine Lichtquelle zentral in der Mitte und dann noch 4 weitere rundherum, deren Licht mit Spiegeln umgelenkt wird Richtung Fresnel/TFT
    Geändert von adomt1978 (18.01.2017 um 08:29 Uhr)

Downloads
    4
    Uploads
    0

Gerade mit 5 Brennern/Reflektoren stelle ich es mir schwierig vor, eine gleichmäßige Ausleuchtung hin zu bekommen. 4 eckige Parabolreflektoren direkt nebeneinander sind eher geeigenet denke ich. Und selbst da könnte es an den Rändern zu Abschattungen kommen.

Aber ich werde gerne vom Gegenteil überzeugt und bin gespannt auf dein Tagebuch.

Hast du schon ein Objektiv?

Mäzen Avatar von entarger
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Inhomogenitäten fallen bis zu einem gewissen Grad gar nicht mal so auf. Man sieht sie nur bei einem sehr hellen Bild (Weissbild) deutlich.
    Ansonsten sind soviele unterschiedliche Farben im Bild, dass man da nur schwer etwas erkennen kann.
    Ich hatte das damals bei meinem LED-Beamer. Bei einem "Weissbild" (z.B. heller Himmel, Windowsoberfläche mit weissem Hintergrund) hat man die Unterschiede gesehen, während eines Filmes, nicht mehr.
    Da spielen eher Faktoren wie Kontrast und Helligkeit eine dominante Rolle.

Ich denke, es könnte klappen. Zum Rand hin, nimmt die Helligkeit jeder einzelnen Lampe eh ab und im Randbereich, erfolgt dann die Überlappung der einzelnen Lampen (= Helligkeit wird erhöht).

Mal schaun, klingt nach einem interessanten Projekt!

Downloads
    0
    Uploads
    0

Ja, da habe ich mir auch schon gedanken gemacht, ob es realisierbar ist, aber rein theoretisch müßte es klappen. Ein Objektiv habe ich auch schon. Zu den ganzen Teilen werde ich dann noch eine Tagebuch eröffnen mit Bildern. Ich will allerdings erst anfangen, wenn alle Teile da sind und das Display vin Aliexpress läßt halt noch auf sich warten.