Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

IPAD 3 Retina Display (2048x1536) + 400W HQI

Als ich von den ganzen edp Displays erfuhren habe, hat mich wieder die Bastelwut gepackt, und ich habe beschlossen wieder einen Beamer zu bauen.
    Ich habe vor etwa 10 Jahren einen Beamer mit einem Medion 15 Zoll XGA display gebaut, und den wirklich oft verwendet. (Bis 2015!)

Jetzt ist es an der Zeit alles was ich dabei gelernt habe zu nehmen, und einen tollen Beamer zu bauen.
    Ich habe das Display bei Ebay gekauft, und eine Adapterplatine bei Abusemark.
    Das ganze geht günstiger, wenn man bei Aliexpress einkauft, und nur die Displayportleitungen irgendwie schaft durchzuschleifen.

Ich hab letzte Woche das Display zerlegt und die Hintergrundbeleuchtung entfernt. Das ganze ging recht einfach, und das Display lebt noch:

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: IPAD 3 Retina Display (2048x1536) + 400W HQI

Das Display hat übrigens einen Super Schwarzwert, allerdings schein es so als ob es nicht besonders viel Licht durchlässt.
    Aber meine Vergleichserfahrungen sind so schon 10 Jahre her, vlt. bilde ich mir das nur ein.

Das Design des Beamers habe ich so einfach wie möglich gehalten.
    Ich verzichte auf Keystone korrektur, Vorderflächenspiegel und dergleichen.

Ich werde das ganze so aufbauen, dass der Beamer zuerst eine Testbank ist. Dann kann ich alles einstellen, und später fixieren.
    Beim vorigen Beamer habe ich gewindestangen verwendet, diesmal verwende ich das Gehäuse als "Schiene" für die Teile.
    Der TFT ist dabei fix samt Frensellinsen montiert.

Das Gehäuse besteht aus Spanplatten, die ich im Baumarkt als Zuschnitt in Auftrag gegeben habe. Vielleicht ersetze ich die äusere Hülle später durch etwas besseres.
    Die Platten im Beamer bestehen aus 12 bzw. 9mm Multiplex Holz.

Die Kühlung werde ich so machen, dass 3 starke lüfter direkt auf das TFT blasen, und auf der anderen Seite wieder 3 Lüfter die Luft absaugen.
    Die große Leistung ist nötig, da ich vor habe, gute Staubfilter einzubauen. Staub war beim vorigen Beamer ein nerviges Problem.

Der Rest des Beamers wird durch Absauglüfter am hinteren Ende realisiert.
    Meiner Erfahrung nach muss die HQI einheit nicht aktiv gekühlt werden.
    Die ganze Beleuchtungseinheit übernehme ich zuerst komplett aus dem vorigen Beamer. Später werde ich das ganze noch verbessern.

Zwischen HQI ist der Kondensor und ein Infrarot Schutzfilter. Ich hoffe das reicht für das 9,7 Zoll Display. Beim Alten beamer habe ich schon gemerkt, dass das TFT braun wird, falls die Hitze nicht ausreicht. Beim alten Beamer habe ich dehalb 2x 230 Volt Badezimmerlüfter eingesetzt. Hoffentlich schaffen meine 6 CPU Lüfter das auch.

DIY Junior Avatar von Slotax
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Super na ich bin auf deine Ergebnisse gespannt

Slotax

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Bin sehr gespannt auf die entstandenen Bilder mit diesem Display :) bin auch dabei mir einen aufzubauen mit Retina Display.
    LG

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Das ganze Holz hole ich heute beim Baumarkt ab. Ich werde meine Oberfräße verkehrt unter einem Holztisch schrauben, dannn hab ich einen Fräßtisch, und kann alles (hoffentlich) bequem und schnell fräßen.

Ich habe die Dimensionen so gewählt, dass ich auch ein 13 zoll Display einbauen könnte. Ich habe nämlich auch das LP192QE1 Display bestellt, und werde probieren die per Adapter die Displayport Leitungen rauszulegen, um so ohne Adapterplatine das Panel anzusteuern. 2560x1700 wäre halt schon der Hammer. Fragt sich, ob man überhaupt so eine Schärfe auf die Leinwand bringt. :)

DIY Junior Avatar von Bodo
    Downloads
    0
    Uploads
    0

... und?
    Geht es noch weiter?

Würde mich sehr interessieren wie es nun ausssieht!

Gruß
    Bodo

Super-Moderator Avatar von romvor
    Downloads
    4
    Uploads
    0

mich auch!
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de

DIY Junior Avatar von Slotax
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Ja mich auch

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Ich hab in letzter Zeit viel zu tun gehabt. Mit dem Beamer geht es natürlich weiter. Ich überlege, ob ich einen Fräßtisch aufbaue, um eine Oberfräße so einzuspannen, dass ich alle Teile ganz einfach und schnell ausfräßen kann.

Ein Nebenprojekt von mit ist außerdem noch das LG Display LP129QE1-SPA1. Ich warte da gerade auf ein passendes Flachbandkabel und Buchse. Vielleicht baue ich eine Platine, damit ich dieses (oder andere) Displays betreiben kann. Jeweils 2 davon neben meinem Hauptdisplay wären schon nett. :) Außerdem kann ich das auch nachträglich in den Beamer einbauen.

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

MDF und Fräse ist so eine Sache. Das funktioniert zwar super, aber die typischen Baumarktfräsen und Fräsköpfe vertragen das nicht so gut bzw. so lange. Ich habe mir auch einen Frästisch gebaut, als Kombi mit einer Kreissäge, beides unten verkehrt herum gebaut. Da sich Sägeblatt und Fräse unter die Tischoberfläche fahren lassen eine tolle Sache, und den Anschlag kann man für beides verwenden.

Aber ich habe festgestellt das man mit den typischen Fräsköpfen als Sortiment oberhalb von Balsaholz nicht viel anfangen kann.

Insgesamt ist man mit einem Tisch in der Bewegung limitiert, aber Kanten werden dafür eben perfekt gerade.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte