Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

IPAD 3 LP097QX1-SPA1 9,7" Retina Display + 250W HQI-TS

Hallo liebe Community,

die Anmeldung hat endlich geklappt, vielen Dank nochmal an romvor, welcher mein Problem an die Admin's weitergeleitet hat

Kurz zu mir, ich bin 26 Jahre jung, Elektrotechniker und SPS-Fachkraft, bin im Handwerk tätig, und nebenbei noch im Schaltschrankbau aktiv.

Auch ich möchte nun endlich mal den Aufbau meines 2. DIY-Beamers online stellen und euch den Verlauf Stück für Stück zeigen. Zudem Ratschläge und einige Tipps dabei sammeln. Mein erster DIY-Beamer war eher schlampig zusammen gepfuscht mit einem 15" Display und Fresneln und Linsen aus einem OHP. War ne riesige sperrige Kiste und unschön anzusehen, mein Gott ich war erst 17 :( aaaber lief TOP

Beim aufräumen der Garage, habe ich diesen gefunden und mal angeschlossen, lief noch super.
    Und irgendwie wollte ich nun einen neuen bauen...kleiner, kompakter, heller und kräftiger.

Beim stöbern im Internet, bin ich auf diese Seite gestoßen, und was soll ich sagen?!
    Ich bin nun voll im Bastel-Fieber! Danke ones2, Dein Tagebuch hat es mir angetan...

Sou, wat braucht man noch mal für einen Beamer?

1. Lampe: Da hab ich ne Osram HQI-TS 250W Daylight "naked" oder lieber "stripped"?
    2. Reflektor aus OHP
    3. Kondensor aus OHP
    4. Spiegel aus OHP
    5. Fresnel die ich geteilt habe für's TFT
    6. Retina Display aus nem IPAD 3+ passender Elektronik auf Display-Port (hab ich beides noch nicht besorgt)
    7. und jetzt kommt's: ne gute Optik! Hab eine komplette aus nem SONY VPL350QM samt über Motoren einstellbarem Zoom, Fokus, Horizontaler und Vertikaler Bildbewegung.
    Ich hoffe ich kann es verwenden, wäre absolut mega!

Zu dem Display, da wollte ich noch warten und eventuelle Vor- und Nachteile abklären bevor ich es besorge. (zwecks Auseinanderbau usw.)
    Nen groben Aufbauplan aus der Luft gegriffen hab ich auch schon mal zu "paint" gebracht.

Geplante Funktionen:

Manuelle über Motor angetriebene Keystone korrektur, Zoom, Fokus, Bildbewegung.
    Siemens LOGO! für steuerung von Lüftern, ein und ausschalten des Displays, Zünden und abschalten der HQI + nachlauf der Lüfter zur Kühlung, intigrierter Betriebsstundenzähler und sonst so kleinigkeiten. Möglichkeiten und spielereien sind ja fast unbegrenzt.

Hab im Anhang (hoffentlich klappt das hier auf Anhieb) ein paar Bilder meiner vorhandenen Komponenten.

Ich hoffe es finden sich ein paar zuschauer die ich begeistern kann, und welche die ihren Senf dazu geben :)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.JPG 
Hits:	54 
Größe:	56,0 KB 
ID:	104134   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.JPG 
Hits:	70 
Größe:	76,8 KB 
ID:	104135   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.JPG 
Hits:	72 
Größe:	90,4 KB 
ID:	104136  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.JPG 
Hits:	55 
Größe:	35,2 KB 
ID:	104137  

DIY Junior Avatar von Slotax
    Downloads
    1
    Uploads
    0

AW: IPAD 3 LP097QX1-SPA1 9,7" Retina Display + 250W HQI-TS

Willkommen im Forum
    Freut mich das wieder wer einen Beamer bauen möchte
    besonders mit der Elektronik die du vor hast (Elektronik und Microprozessoren usw.. da verstehe ich nur Bahnhof)
    ich bin eher der Mechanische Typ

das Retina Display hat doch keine Hintergrund Beleuchtung oder täusche ich mich ich, glaube nicht das mann es zerlegen kann
    ich denke du solltest eher ein kleines 7" TFT verwenden das das Licht auch biss in die Ecken durch die Optik past, sonst sind die Ecke schlecht ausgeleuchtet
    mit der 250W HQI habe ich auch experimentiert doch ich habe sie leider nie richtig ins laufen gebracht
    bei mir hatte der lange Lichtbogen immer ein wenig gezuckt und geflackert das wirkte sich bei meinen damaligen Test Aufbau negativ aus, das ganze Bild wackelte auf der Leinwand

Gruß Slotax

DIY Meister Avatar von Metalheim
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Hi und willkommen,
    zu dem Objektiv hätte ich auch meine Bedenken, da der VPL 350 3,2" Panels hatte. Es kann sein dass das Objektiv einen so viel größeren Bildkreis nicht ohne optische Problee (Vignettierung, Randunschärfe) ausleuchten kann.
    Wenn es klappt wäre es natürlich ein Traum, aber ich würde es vorher ausprobieren (DINA4 Projektionsfolie mit Schachbrettmuster/Testbild bedrucken, das dürfte von der Größe ja ähnlich sein wie das ipad display)

DIY Freak Avatar von PC-Spezi
    Downloads
    3
    Uploads
    0

Freut mich auch, dass hier mal jemand wieder Beamer baut :-)
    Schade dass es noch mit einer Gasentladungslampe ist und nicht mit LED zum Beispiel. Aber ich denke die jetzigen bezahlbaren LEDs sind noch einfach deutlich zu schwach - habe ja selbst die Erfahrung gemacht.
    Woher hast du denn das Obi des Sonys? Aus der Bucht oder hattest du es noch übrig?
    Wenn du selbst SPS-Programmierer bist, dann könntest du das ganze ja auch eventuell mit einer Siemens-Logo steuern oder einem kleinen Arduino vielleicht?

Viel Spaß beim bauen :)
    If Windows is the solution: Can we please have the problem back?

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Das Retina Display habe ich auch schon. Heute probiere ich es mit dem japanischen adapter aus. Dann probiere ich die Hintergrundbeleuchtung zu entfernen. Ich werden meinen Beamer modular aufbauen, so dass ich später dann ein 4k panel nachrüsten kann.

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hallo an alle :)

gibt ja doch noch welche die hier reinschauen. Nachdem ich gesehen habe wie alt der letzte Beitrag war hier bei den Tagebüchern, kamen leichte Zweifel auf.

Bei der LED Technik halte ich mich noch etwas zurück, da ist mir das Verhältnis von Lichtausbeute pro Euro noch zu happig, außerdem hatte ich die Sachen funktionsfähig aus einer ausgemusterten Außenbeleuchtung hier noch liegen :) im 1. Beamer war eine 150W verbaut.

Das Objektiv habe ich aus einem ganzen Beamer ausgebaut, ja ich hatte den damals in Betrieb in meinem "Kinderzimmer" ...vor jahren... Die einzelnen LCD's hatten aber "Pixelfraß" rundherum ums bild lösten sie sich einzeln auf im Betrieb, konnte man so zugucken :( dann irgendwann später, ca nen Jahr, noch mal gestartet, aber das einzige was noch lief war der Brenner. rest der Elektrik tot, ja ich habe mich an dem Fehler tot gesucht und es letztenendes aufgegeben. Danach habe ich ihn geschlachtet.
    Diverse Linsen, Fresneln etc, Farbfilter, Spiegel usw, alles noch vorhanden, sowie die LCD's und halt das Objektiv.

Geplant war, das alles über eine kleine LOGO zu steuern.

Zu dem eventuellen Problem mit dem Objektiv....wäre es möglich, eine 3. Fresnel einzubauen mit gleicher Brennweite wie die 2.? nur halt einmal gedreht. Habe ein Bild im Anhang.

Achja, Die Brennereinheit ist schon mal im groben Fertig.
    Geplant war, das alles auf 4 Gewindestangen zu bauen, damit alle Abstände von TFT, Fresneln, variabel bleiben.

LG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.JPG 
Hits:	56 
Größe:	38,2 KB 
ID:	104140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0590.jpg 
Hits:	63 
Größe:	88,7 KB 
ID:	104139   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0591.jpg 
Hits:	70 
Größe:	97,1 KB 
ID:	104138  

DIY Freak Avatar von Leeten
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Slotax Beitrag anzeigen
    das Retina Display hat doch keine Hintergrund Beleuchtung oder täusche ich mich ich, glaube nicht das mann es zerlegen kann
    Wie hat kein Hintergrund Beleuchtung ? Dachte das sind auch nur "ganz normale" Displays ?

Coole Sache uebrigens mit dem ipad display...aber dafuer extra eins Schlachten ist schon etwas krass ^^
    Bin auf jeden Fall mal gespannt...😉

...gepostet via Tapatalk 🔧

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Leeten Beitrag anzeigen
    Wie hat kein Hintergrund Beleuchtung ? Dachte das sind auch nur "ganz normale" Displays ?

Coole Sache uebrigens mit dem ipad display...aber dafuer extra eins Schlachten ist schon etwas krass ^^
    Bin auf jeden Fall mal gespannt...��

...gepostet via Tapatalk ��
    Das Display hat in der Tat eine ganz normale Hintergrundbeleuchung. Es lässt sich relativ leicht zerlegen, und ist günstig aus China als Ersatzteil für das I-pad zu haben. Noch besser ist das LP129QE1 Display (allerdings größer), nur gibt es dafür noch keinen Adapter.

Mäzen Avatar von entarger
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von SONYVPL Beitrag anzeigen
    Hallo an alle :)

Zu dem eventuellen Problem mit dem Objektiv....wäre es möglich, eine 3. Fresnel einzubauen mit gleicher Brennweite wie die 2.? nur halt einmal gedreht. Habe ein Bild im Anhang.

LG
    Das wird nichts bringen. Das Objektiv, in seiner Grundfunktion ist mit einer Linse vergleichbar. Die Fresnelllinse, soll paralleles Licht erzeugen, das Objektiv nicht.

DIY Meister Avatar von Metalheim
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Zitat Zitat von entarger Beitrag anzeigen
    Das wird nichts bringen. Das Objektiv, in seiner Grundfunktion ist mit einer Linse vergleichbar. Die Fresnelllinse, soll paralleles Licht erzeugen, das Objektiv nicht.
    Das würde ich jetzt perse nicht so stehen lassen, ein Objektiv macht im Prinzip das gleiche wie eine Fresnel-Linse, sie bündelt das Licht oder streut es. Ein Objektiv besteht nur aus mehreren Linsen um Linsenfehler zu korriegeren.

Theoretisch könnte man auch eine Fresnel als Objektiv verwenden, wenn auch mit fiesen Unschärfen, Farbsäumen usw.

Wenn das Objektiv allerdings für einen kleineren Bildkreis berechnet ist, wirds schon schwieriger, da hilft die zusätzliche Fresnel auch nicht unbedingt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte