Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Der Magic-Mirror DIY

Noch ein kleines Projekt von mir: Der Magic Mirror.
    Der ein oder andere hat soetwas vielleicht schoneinmal gesehen:

Das ganze besteht aus einem alten Monitor, einem Raspberry Pi 2 inkl. WiFi Dongle und 1-Wire Temperatur Sensoren, einem Rahmen aus Restholz, eine Plexischeibe und eine Spion-Spiegel Folie.
    Der Spiegel zeigt einem wie man schon sieht die aktuellen Termine (von einem Google Kalender) an, Datum & Uhrzeit, das aktuelle Wetter und das Wetter der nächsten Tage, sowie News über einen RSS Feed. Dazu werden auch noch die Zimmertemperatur und die Monitor Temperatur angezeit. Das ganze wird alle 15 Minuten aktualisiert. Das ganze kann man auch noch beliebig verändern und z.B. noch eMail oder Facebook Notifications einbauen usw.
    So sieht das ganze übrigens von hinten aus:

Auch hier nochmals der Hinweis, dass noch mehr Bilder und ein komplettes Schritt für Schritt Tutorial hier zu finden sind.
    Grüße!

AW: Der Magic-Mirror DIY

Sehr cooles Projekt, deine Config für die Anzeige würde mich interessieren. Auch die Anbindung der Temperatur.

VG
    Dicker182

Danke sehr. Der komplette Code und die anbindung der Temperatursensoren kannst du hier nachlesen: https://dracarysdiy.wordpress.com/info-mirror/
    Grüße!

Super-Moderator Avatar von romvor
    Downloads
    4
    Uploads
    0

servus, das ich generell an solchen smart mirrors interessiert bin hat man, glaube ich, schon gesehen.
    Darum hab' ich gleich mal 'n paar Fragen an Dich. Bist Du mit der Lesbarkeit der Schrift zufrieden? Ich meine, sieht man die auch mit einigem Abstand oder wäre da ein Kontrastreicherer LCD von Nöten?
    Wäre es möglich gleichzeitig ein kleine TV Bild - Ich denke an den Nachrichtenloop 'Tagesschau in 100 Sekunden' - gut sichtbar einzublenden? Wär' praktisch falls der Spiegel (auch) im Bad / Flur hängt.

UND falls Du den Spiegel nochmal Aufbauen würdest, was würdest Du zusätzlich oder anders machen ?

Gruß

romvor
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de

Servus romvor,
    die Lesbarkeit finde ich ziemlich gut, dafür das ca 30% der Helligkeit von der Folie geschluckt werden. Aber selbst in sehr sehr hellen Räumen oder bei hellen Deckenlampen lässt sich alles problemlos erkennen. Anders sieht das ganze aus, wenn die Sonne direkt auf den Spiegel scheint , oder man aus einem zu großen Winkel auf den Monitor sieht. In beiden fällen verschwindet die Schrift quasi komplett und man schaut in einen normalen Spiegel. Aber wie schon gesagt an sich ist die Lesbarkeit wirklich gut.
    Wichtiger als den Kontrast empfinde ich die Helligkeit des Monitors. Aber nachdem ich selbst einen 10 Jahre alten Monitor verwendet habe, sollten so ziemlich alle Monitore hell genug sein ;).
    Video-Streams lassen sich ziemlich sicher einbinden, wenn man Ahnung von JS, jQuery und php5 hat.
    Das einzige was ich anders machen würde ist, den Rahmen sauberer zu bauen bzw. das Plexi ordentlicher einzukleben (Stichwort Dehnfuge etc.). Von der technischen Seite funktioniert alles genau so wie es soll ;)
    Hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)
    Vorbeischauen: Dracarys DIY

Downloads
    4
    Uploads
    0

Danke für die schnelle Antwort.

.... Das einzige was ich anders machen würde ist, den Rahmen sauberer zu bauen bzw. das Plexi ordentlicher einzukleben (Stichwort Dehnfuge etc.). .....
    Da Du ja 'n Hiesiger bist kannst ja zum HEI gehen am Ostbahnhof, die hab'n a gute Holzwerkstatt und, wenn man will, einen Schreiner der einen Berät und Hilft.

Professionelle Ausstattung

6 Hobelbänke und die dazugehörigen Werkzeuge
    Formatkreissäge
    Abrichte-Dickenhobel
    Bandsäge
    Tischbandschleifer
    Tischfräse
    pneumatische Verleimpresse (keine Furnierpresse)
    Drechselbank
    Langlochbohrmaschine
    Ständerbohrmaschine
    gängige Handmaschinen

Holz kann im HEi gekauft, bestellt oder mitgebracht werden. Wenn nötig werden Zuschnitte für Sie erledigt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	maschinenkurs.jpg 
Hits:	227 
Größe:	63,8 KB 
ID:	103779 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	holz17.jpg 
Hits:	190 
Größe:	68,1 KB 
ID:	103780
    Nebenraum mit der Formatkreissäge

Quelle
    romvor
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

Es gibt ein kleines Update zu dem Speigel. Und zwar einen komplett neuen, der sich jetzt "Smart-Mirror" nennt ;)
    Diesmal habe ich keine Folie+Plexiglas verwendet, sondern ich habe einen echten Spionspiegel aus Glas eingebaut.
    Außerdem hat der Spiegel ein paar neue Features bekommen, wie zb. Aktuelle Tankpreis Anzeige und eine "Tagesschau in 100 Sekunden" Video Einblendung.
    Für das alles habe ich auch eine komplett neue Anleitung geschrieben! Wer sich dafür interessiert darf hier gerne vorbei schauen!
    Ansonsten gibts jetzt noch ein paar Impressionen ;)

Grüße!

Sorry 2 mal geklickt!

Downloads
    4
    Uploads
    0

Der Smart-Mirror DIY

Gut gelöst mit der TV einbindung!

romvor
    Geändert von romvor (07.03.2016 um 15:18 Uhr)

Super-Moderator Avatar von puh-muh
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Der Smart-Mirror DIY

echt coole nummer!
    Ich werde mich in den Osterferien wohl mal drannsetzten und einen nachbauen :) Freu mich schon drauf!

mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte