Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neu hier
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beitrge
    2
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    TV um Stange / Rohr drehbar machen

    Hallo zusammen,

    ich wrde gerne einen TV als Raumteiler zwischen Wohn- und Esszimmer aufstellen, der von beiden Seiten nutzbar sein soll.
    Zurzeit dient bereits ein ca. 80 cm hoher Schrank als Raumteiler. Meine Idee: zwischen Schrank und Decke eine Stange/Rohr schrauben und daran den TV so aufhngen, dass ich ihn nach bedarf in die eine oder andere Richtung drehen kann (also 180 Grad drehbar).

    Im Grunde so hnlich wie hier:
    http://selbermachen.de/wohnen/bauen/...re-fernsehwand

    Allerdings sollte es ein 55 Zoll TV werden der gute 20 kg wiegt. Mir gefllt auch die Idee mit dem Brett hinter dem TV, so kann man schn die Kabel verstecken und eventuell noch ne Soundbar unten dran hngen.

    Soweit habe ich auch schon alle wichtigen Ideen zusammen und eine gute Vorstellung davon wie ich das alles mache.

    Der entscheidende Teil erschliet sich mir allerdings nicht. Und zwar:
    1. Woher bekomme ich so eine Stange/Rohr?
    2. Wie mache ich die Stange/Rohr an der Decke fest?
    3. Wie hnge ich den TV/Brett drehbar an die Stange?

    Das oben verlinkte Beispiel redet lapidar von Alurohr und Trageschellen....aber sowas finde ich nirgends und im Baumarkt zucken alle mit den Schultern.
    Mir wrde ja schon helfen, wenn mir jemand sagt wonach ich suchen muss.


    Vielen Dank.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von romvor
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beitrge
    2.524
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: TV um Stange / Rohr drehbar machen

    Servus, GrooveXT, und willkommen im Forum. Hast Du Dir den IKEA Hack wirklich Durchgelesen?? Denn ....
    Zitat Zitat von GrooveXT Beitrag anzeigen
    .... Das oben verlinkte Beispiel redet lapidar von Alurohr und Trageschellen....aber sowas finde ich nirgends und im Baumarkt zucken alle mit den Schultern.
    ........
    ... das Zeug gibt's im schwedisch Baumarkt. siehe auf Seite 1:

    ... Der Dreh- und Angelpunkt des Mbels ist die Teleskopstange aus Aluminium, die aus dem Regalsystem „Stolmen“ von Ikea stammt und sich fr unseren Aufbau optimal eignet. .....
    gru

    romvor
    Gendert von romvor (22.04.2015 um 13:34 Uhr)
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frhling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

    mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flgel

    Mietwerksttten bzw. offene Werksttten nachsehen - www.hei-muenchen.de

  3. #3
    Neu hier
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beitrge
    2
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: TV um Stange / Rohr drehbar machen

    ja ich dachte schon...

    Vielen Dank. Ich gehe dann mal ne Runde in den Keller zum schmen.

    Was meint ihr, trgt sowas auch nen ausgewachsenen 20 KG Koloss oder reichts wohl nur fr sowas kleines?
    Und verstehe ich das richtig, dass die ganze Drehung mittels den Holzplatten die ber die Trageschellen drehen ausgefhrt wird?

    Danke.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von romvor
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beitrge
    2.524
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: TV um Stange / Rohr drehbar machen

    Das habe ich mir auch schon gedacht, stt jemand hin .... (OK, wird Angeschraubt)
    schau mal unter DIY TV-Rack 360 nach, da gibt's noch'n paar Vorschlge. Unter anderem der mit 'nem Rollladenmoter



    Und verstehe ich das richtig, dass die ganze Drehung mittels den Holzplatten die ber die Trageschellen drehen ausgefhrt wird?


    Ja, lese ich auch so.
    Gendert von romvor (23.04.2015 um 13:16 Uhr)
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frhling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

    mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flgel

    Mietwerksttten bzw. offene Werksttten nachsehen - www.hei-muenchen.de

hnliche Themen

  1. Geblse in Rohr
    Von Luca im Forum Fragen - Probleme - Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 15:26
  2. TFT zu gro! Was machen?
    Von DimensionX im Forum Newbie Fragen zu LCDs / Panels / Tfts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 23:13
  3. Was machen mit altem PC???
    Von Cartman im Forum PC ,Netzwerk ,Games ,Konsolen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 23:54
  4. Was machen mit der Hintergrundbeleuchtung?
    Von Paddi im Forum Newbie Fragen zu LCDs / Panels / Tfts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 22:44
  5. Beamer beliebig drehbar???
    Von internetnavigator im Forum Beamer - Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 19:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
  •