Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mäzen Avatar von Playfield
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Weihnachtsgeschenk vintage Glühlampen

Hallo zusammen,

ich war vor kurzem in China unterwegs, und habe dort schöne Leuchten mit vintage Lampen gesehen. Ein Transport nach Hause kam natürlich nicht in Frage, also stand die Idee zum Selbstbau fest. Allerdings habe ich erst hier festgestellt, dass diese oldschool Glühlampen auch hier überall angeboten werden.. also insgesamt nicht das innovativste Geschenk

Intuitiv dachte ich, dass das Internet die einzige Bezugsquelle sein wird. Pearl hatte die Lampen tatsächlich, laut Katalog sogar mit einem Durchmesser von 174mm. Ich habe dann gleich zwei Stück bestellt, und zwar am 09.12.. Trotz angekündigter pünktlicher Lieferung, sind die beiden Lampen erst gestern angekommen. Eigentlich hatte ich am 09. bestellt, um noch Zeit für eventuelle Zwischenfälle zu haben. Natürlich, wie sollte es anders sein, war der Glaszylinder in einer der Lampen gebrochen. Aber nicht nur dass, auch stimmten offensichtlich die Maße der Lampe nicht, denn der Durchmesser beträgt gerade einmal 125mm. Die "Kundenbetreuung" von Pearl interessiert das ganze herzlich wenig, aus logistischen Gründen könne man mir keine Informationen zum Erhalt der Ersatzware geben, man wünsche mir aber dennoch wunderschöne Weihnachten. Durch die lange Versanddauer musste ich die Leuchten auch ohne Erhalt der Lampen bauen, bei den Maßen des Standfußes habe ich mich am Durchmesser der Lampen orientiert, welche nun hinfällig sind. Große Klasse Pearl!

Naja ich bin dann gestern Abend noch zum Bauhaus, die glücklicherweise auch eine kleiner Variante der Lampen vorrätig hatten. Allerdings hat meine gekaufte Lampe 60 Watt, die Pearl-Lampe nur 40 Watt. Also habe ich noch einen Dimmer dazu gekauft, um einen ähnlich warmen, und gemütlichen, Effekt zu erhalten.

Für die Leuchten habe ich je ein Kupferrohr, zwei Fittings, eine E27 Metallfassung, ein Schnurschalter, Gips, Klarlack, Kupferlack sowie ein paar Kleinteile verwendet. Zunächst wollte ich die vermessingte Metallfassung verkupfern. Also habe ich die Fassung in Natriumpersulfat vom Messing befreit, und wollte nun mittels Elektrolyse eine Kupferschicht aufbringen. Nach der Elektrolyse sah die Fassung richtig gut aus, leider hat die Kupferschicht nicht gehaftet. Ich hätte vermutlich zuerst eine Nickelschicht aufbringen müssen, aber für zu viele Experimente habe ich keine Zeit.

Dann habe ich zwei Fittings aneinander gelötet, und die beiden dann mit der Fassung verlötet. Elektrochemisch nicht gerade ideal, aber ich hoffe es wird halten. Fassung und Rohr haben sicherheitshalber jeweils einen eigenen Schutzleiteranschluss. Fertig gelötet habe ich die Fassung mit Duplicolor Effektlack lackiert, und danach das Rohr mit 200er Schleifpapier geschliffen. Damit die schöne Glanzoptik bleibt, habe ich das ganze mit Klarlack versiegelt.

Für die Zuleitung habe ich ein Schlitz in das untere Stück des Rohres geschnitten, darunter außerdem noch ein Loch gebohrt. Durch dieses Loch verläuft nun eine lange Schraube, die wiederum mit einer "Armierung" verbunden ist. So kann eine vertikale Zugkraft vom Rohr ganz gut vom Sockel aufgenommen werden. Die ganze Konstruktion habe ich in einer CD-Rohling Hülle, bzw. einem Popkorneimer, vergossen und aushärten lassen. Fertig ist das ganze..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4818.JPG 
Hits:	81 
Größe:	316,2 KB 
ID:	103244   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4789.JPG 
Hits:	84 
Größe:	250,1 KB 
ID:	103245   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4819.JPG 
Hits:	87 
Größe:	253,3 KB 
ID:	103246  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4840.JPG 
Hits:	87 
Größe:	263,4 KB 
ID:	103247  
    Louder..!

Mäzen Avatar von Playfield
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Weihnachtsgeschenk vintage Glühlampen

und die letzten Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4837.JPG 
Hits:	93 
Größe:	272,1 KB 
ID:	103248   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4839.JPG 
Hits:	88 
Größe:	247,5 KB 
ID:	103249   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4843.JPG 
Hits:	83 
Größe:	294,5 KB 
ID:	103250  

Name:	IMG_4842.JPG 
Hits:	78 
Größe:	96,6 KB 
ID:	103251   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4846.JPG 
Hits:	88 
Größe:	234,4 KB 
ID:	103252  
    Louder..!

Super-Moderator Avatar von romvor
    Downloads
    4
    Uploads
    0

AW: Weihnachtsgeschenk vintage Glühlampen

So 'ne sg. Edison Glühbirne hatte ich auch mal, die gibt's in wirklich vielen Varianten.

Name:	retro-lampen-glühbirnen-steampunk.jpg 
Hits:	290 
Größe:	45,4 KB 
ID:	103253 via

Name:	Hot-40W-110V-220V-E27-Filament-Edison-bulbs-incandescent-lamp-Decor-Light-Bulb-Tube-filament-Tun.jpg 
Hits:	136 
Größe:	241,7 KB 
ID:	103254

Zufällig habe ich vor ein paar Wochen 'nen LED Nachbau gesehen

Name:	LED birne lampe leuchte edison vintage steampunk retroalt.jpg 
Hits:	139 
Größe:	41,5 KB 
ID:	103255 via Plauener stellen LED-Glühbirne vor
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de