Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
    Mäzen Avatar von Gucky
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Federhammer 25Kg Bärgewicht selber gebaut (Tirehammer / Reifenhammer)

>>>Ich vermisse absolut einen Not Aus, mit dem Hauptschalter würde ich nicht daran arbeiten wollen :(<<<

Er hat doch eine Totmannbremse, sobald er den Fußtaster loslässt, ist der Motor ausgekuppelt
    (oder hab' ich da was falsch verstanden?)

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Das ist so korrekt, dennoch sollte eig. bei jeder schweren Maschine ein Not-Aus verbaut sein, da hat er schon recht.

Ich habe aus Kostengeünden darauf verzichtet, als auch aus dem Grund der Schlupfkupplung. Diese Kupplung arbeitet mechanisch, die meines Stielfedrhammers elektronisch. Vom Prinzip bräuchte ich bei keiner der beiden Maschinen einen Not-Aus. Anders sieht es hingegen beim Bandschleifer aus. Wenn ich dort mal mit der Kleidung in nen Schlitz reingerissen werde hört das Gerät eben nicht auf bis der Strom abgeschaltet wird.
    Bei en Hämmern ist es eben so das sie sofort stehen bleiben sobald das Fußpedal nicht mehr gedrückt wird. Klar wäre ein zusätzlicher Not-Aus schöner, vielleicht wenn Geld übrig ist.

Derzeit habe ich nur Bilde meiner provisorischen Esse, und die bringt den Stahl nur bis 800 Grad, das ist zum Schmieden eig. zu wenig.

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Ich habe jetzt mal 3 Stunden Zeit gefunden den Hammer zu überarbeiten. Folgendes wurde gemacht:

Die Halterung des Radlagers wurde komplett getauscht gegen ein stabileres System. Nicht nur die Form wurde geändert, sondern auch die Materialstärke. Zudem wurde gleich von Anfang an ein Knotenblech angebracht.

Die Führung des Bärs, bisher aus federnden Druckstücken bestehend wurde komplett getauscht gegen 4 gekantete Aluminiumbleche. Der Bä kann jetzt nicht mehr wackeln und sitzt sehr genau in der Führung. Sobald sich alles eingelaufen hat wird es vielleicht doch etwas wackeln, dann kann ich anstelle der Druckstücke Schrauben in die Gewinde drehen und die Führung nachstellen.

Ich habe einfach die ganze Mechanik zerlegt und jetzt noch einmal alle Schweissnähte geprüft und nochmal alles dick eingefettet. Sieht bisher sehr gut aus, aber er lief ja auch erst einige Stunden.

Im Fazit bin ich im Moment sehr sehr zufrieden. Durch die genauere Führung des Bärs ist es jetzt noch einfacher die Schlaggeschwindigkeit mit der Schlupfkupplung zu steuern. Bereits nach 5 Minuten üben kann man intuitiv die Schlagzahl und damit die Kraft stufenlos regeln. Ich freue mich schon darauf auf ihm mein Messer weiter formen zu können.

Ich hänge jetzt einfach noch einige Fotos an, auch einige mit einem Gliedermeßstab, falls wer Maße braucht. Ein Video in Aktion kommt bald hinterher.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1600_04.jpg 
Hits:	265 
Größe:	142,3 KB 
ID:	102986   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1600_03.jpg 
Hits:	210 
Größe:	150,5 KB 
ID:	102985   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1600_02.jpg 
Hits:	186 
Größe:	86,7 KB 
ID:	102984  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1600_01.jpg 
Hits:	176 
Größe:	104,3 KB 
ID:	102983  

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Hier noch die restlichen Bilder:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1600_07.jpg 
Hits:	370 
Größe:	76,2 KB 
ID:	102989   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1600_06.jpg 
Hits:	234 
Größe:	160,5 KB 
ID:	102988   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1600_05.jpg 
Hits:	194 
Größe:	125,3 KB 
ID:	102987  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1600_08.jpg 
Hits:	247 
Größe:	100,5 KB 
ID:	102990  

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Ich habe gestern endlich Dämmmaterial für die geplante Gasesse bestellen können. Der Rest ist schon vorhanden. Soll ich den Bau hier festhalten oder lieber einen neuen Thread dafür aufmachen?

Auf jeden Fall stand der Hammer lange still, und jetzt solls weitergehen. Nachdem ich ja die neue größere Antriebswalze fertig hatte und der Hammer schneller lief, ist mir aufgefallen das die eigentliche Feder für diese Kraft etwas zu schwach war. Ich hatte damals die Heckfederung eines Polos genommen um jederzeit Ersatz bekommen zu können. Das war eine gute Entscheidung, denn ich hatte die alte einfach gekürzt. Heute habe ich eine neue besorgt, die dann einfach etwas länger gehalten wird, und dann gegen die jetzige ausgetauscht.

Dann sollte er nicht nur minimal besser laufen, er sollte auch noch besser kontrollierbar sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12