Seite 5 von 5 ErsteErste ... 2345
Ergebnis 41 bis 48 von 48
    DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Sony VPH 1270 8" Hilfe wird benötigt

Mach mich morgen mal ans einstellen, dann zieh ich das Bild mal größer wenn ichs hinbekomme, glaub ich weiß was ich falsch gemacht habe...
    Und mach mal anständige Bilder!
    Und vielen vielen dank für die Hilfe :)

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hab grad halbe Stunde dran rumgeschraubt, ist schon bissl schärfer, aber außen bekomm ichs noch nicht ganz hin, muss mich mal nen halben tag intensiv beschäftigen!
    Hab jetzt auch das Bild größer eingestellt bekommen, schraub morgen mal die Objetkive runter und kuck mir an wie groß das auf der Röhre ist!
    Fotos bin ich wieder nicht dazu gekommen :D

mfg

Super-Moderator Avatar von ollekatz
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Schau vor allem, dass die Zonenkonvergenz vor dem Einstellen genullt ist. Damit kannst du im Nachhinen speziell im Randbereich noch viel rausholen, aber nur wenn sie genullt wurde :-)

Beste Grüße,
    Stefan

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Genullt? Was meinst du damit? Reseten erst nochmal alles? "Zonenkonvergenz" meinst du die Taste Zone, wo man 8 Punkte hat zum einstellen hat?

Downloads
    0
    Uploads
    0

Ja genau, die "Zone"-Taste.

Stell da alle Einstellungsmöglichkeiten in den mittleren Bereich, sodass du nach der Einstellung noch Fine-Tuning-Möglichkeiten in beien Richtungen hast :-)

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Also quasi mit der Zoneneinstellung als letztes rumhantieren, verstehe :)
    Ja was ich bisslang getan habe war Objetive spacen und bisschen "Cent" Rot und Blau eingestellt und jetzt hab ich ihn aufgehängt und nochmal mit Size Lin Skew Bow Key Pin und immer mit Zone eben verbessert, aber war zum Schluss bei Zone Einstellungen schon bei Overflow, quasi das Ende im Gelände ist... aber war eben noch nicht perfekt, muss mich wohl nochmal ans spacen der Objektive ranmachen! Es wird aber schon :) Bin ja nicht auf der Flucht, habe ja keine Eile! :D

Edit: noch was, so ein Bauteil "schnattert" so komisch, hab da schonmal was gelesen das man das mit Heißkleber ankleben soll, irgendwie die Decke des Bauteils, wenn ich das nicht mache ist dann ein Risiko da das sowas kaputt geht? weil stören tuts mich nicht, hört man nur wenn man ganz nah dran ist?
    Hoffe ich spreche nicht in Rätsel :D
    Geändert von smr (16.09.2014 um 00:27 Uhr)

Mäzen Avatar von Mr. Chicken
    Downloads
    0
    Uploads
    0

So hab ich meinen immer eingestellt und so würde ich es auch empfehlen. Wenn man hier und da und dann wieder hier irgend was breiter oder gerader dreht macht am im endeffekt 100 Schritte zu viel.

1. Alles reseten,
    2. Den Kasten hin stellen in den Winkel wie er bleiben soll.)
    3. Helligkeit runter durch Objektiv auf Röhre grün gucken und das Bild erst mal in die Mitte schieben. (Obi muss nicht runter. Man sieht auch dadurch wie viel Abstand das Bild zum Rand hat)
    4. Helligkeit wieder hoch und Bild mit den beiden dreh Ringen am Obi scharf stellen.
    5. Dann das Bild der grünen Röhre einstellen das das Testbild auf der Leinwand genau rechtwinklig ist. (Trapezkorrektur, und Kissenverzerrung)
    6. Wieder durchs Obi auf Röhre grün gucken und die breite so weit drehen bis es am Rand an kommt (oder 5mm davon weg)
    7. Höhe einstellen das das Seitenverhältnis 16:9 oder was auch immer beträgt (mittels Zollstock an der Wand)
    8. Dann das Bild der mittleren Röhre so einstellen das die Kästen des Testbildes alle gleich groß sind(wieder mit den groben mitteln, Punktkonvergenz erst ganz ganz zum schluss)

9. Punkt 3und 4 für röhre blau und rot wiederholen.
    10. die Projektionen der äußeren Röhren in die Mitte des grünen Bildes drehen (und zwar mechanisch indem die ganze Röhre samt Obi verdreht wird.)
    11. Dann über die Regler für breite, höhe, Trapez, ...... die beiden Bilder grob so einstellen das die in etwa zum grünen Bild passen.
    12. Nochmal in alle Objektive gucken ob eines der Bilder zu nahe am Rand ist. Und zur Not alle kleiner einstellen und dabei an punkt 7 denken.
    13. Dann erste mit der Punktkonvergenz anfangen alle drei Farben genau übereinander zu legen.

Wenn du dann noch Probleme mit der Schärfe in den Ecken haben solltest.
    Nach Möglichkeit das Bild auf der Röhre auch Rechtwinklig einstellen, die Finger von der Kissenverzerrung lassen und den Beamer anders aufstellen so das es an der Wand auch Rechtwinklig ist.
    Sollten nun immer noch einige Ecken unscharf sein sitzen die Objektive vielleicht schief vor den Röhren. Weis ja nicht was du da für spacer zwischen hast. Oder ob man an den Sonys den Scheimpflug einstellen kann.

Das Schnattern könnte von einer defekten Hochspannungsleitung kommen. Mal Licht ausmachen und gucken ob man im grät an den Kabeln oder den Zündspulen im betrieb blaue funken sieht.
    Geändert von Mr. Chicken (16.09.2014 um 01:56 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0

Hi,

die Sonys haben noch keine Scheimpflug-Korrektur. Allerdings lääst sich diese mit Unterlegsscheiben/Muttern "nachrüsten". Ich würde für den Anfang allerdings hiervon abraten und ihn erstmal so einstellen :-)
    Die Anleitung von Mr. Chicken hört sich gut an. Wichtig ist halt wirklich sich an die Reihenfolge zu halten, da sich die Parameter alle gegenseitig beeinflussen und man sonst nie zum Ziel kommt.

Beste Grüße,
    Stefan

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 2345