Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Informatik Studenten hier? Oder was studieren?

DIY Junior Avatar von VDX
    Downloads
    1
    Uploads
    0

AW: Informatik Studenten hier? Oder was studieren?

... ich mußte nach dem Abitur noch zum Bund ;-( - da habe ich eher nebenher den LKW-Führerschein und jeweils eine "Ausbildung" als Sprechfunker, Gefahrgut-Transporter, Munitions- und Tankwart gemacht.

Während des Physik-Studiums habe ich mit einem Bekannten eine Computer-Firma gegründet und war kurz davor gewesen, das Studium "an den Nagel" zu hängen ... hab's dann aber zum Glück doch durchgezogen, da die Firma nach 2 Jahren von den Geldgebern "versenkt" wurde ...

Seit dem sind fast 30 Jahre rum und ich habe im Job und nebenher noch so einiges anderes gemacht ;)

Viktor

DIY Freak Avatar von PC-Spezi
    Downloads
    3
    Uploads
    0

@ Viktor:

Physik im Studium soll schon auch heftig sein.. ich bin froh die 2 Semester Physik "überstanden" und bestanden zu haben... wie das ganze noch an einer Uni ist oder gar Mathe will ich gar nicht wissen :-).
    Da bin ich echt froh dass ich an einer FH bin, da ist das ganze wohl nicht ganz so abstrakt und wissenschaftlich was man so hört...
    If Windows is the solution: Can we please have the problem back?

DIY Junior Avatar von VDX
    Downloads
    1
    Uploads
    0

... so schlimm war's gar nicht - hab' nur zu Begin etwas überzogene Erwartungen gehabt, und als im ersten Semester klar wurde, daß die da auch "nur mit Wasser kochen", habe ich mich dann die nächsten Semester etwas rausgeklinkt und anderes gemacht, was mir mehr Spaß machte -- so daß ich dann zum Vordiplom die Themen aus 4 Semestern in 6 Wochen nochmal gerafft durchkauen mußte ... das war dann doch etwas heftig gewesen

Damals war das Physik-Studium auch noch etwas anders gewesen, als heute üblich - bis zu 14 Semester bzw. 7 Jahre "Regel-Studiendauer", wenn man das komplett durchgezogen hatte ... ich kam da auch hin, weil ich noch fast ein Jahr warten mußte, bis ein Platz in der Arbeitsgruppe frei wurde ...

Viktor
    Geändert von VDX (26.08.2016 um 00:07 Uhr)

Downloads
    3
    Uploads
    0

Guten Abend zusammen :)

also dieses mal hat es jetzt in Mathe gereicht!
    Auf gehts dann wohl ins 3. Semester.. dieses mal sieht der Vorlesungsplan auch relativ interessant aus und beinhaltet folgende Module:

• Angewandte Mathematik
    • Compilerbau
    • Netztechnik I
    • Datenbanken I
    • Projektmanagement
    • Technische Informatik II (Rechnerarchitekturen)
    • Signale und Systeme
    • Theoretische Informatik III (Formale Sprachen und Automaten)
    • Software Engineering I

Bin mal gespannt wie es so weiterläuft :)

@ Viktor:
    heute mit Bachelor und Master geht sowas wohl nichtmehr... Alle fahren auf der gleichen Autobahn bis zum Ziel oder müssen vorzeitig die Ausfahrt nehmen :(

EDIT:
    Ich sehe grade, ich bin schon 10 Jahre dabei: Registriert seit 20.06.2006
    Geändert von PC-Spezi (10.09.2016 um 02:06 Uhr)

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hey :)

Glaube wenn man studieren will dann sollte man selber schauen was man studiert und sich auch nicht beeinflussen lassen oder so.
    Ich persönlich habe auch studiert und interessiere mich sowieso für Bildung. Man kann nie genug wissen :)

Außerdem habe ich mir auch immer schon Bücher gekauft und geguckt was man daraus lernen kann.
    Habe bei -Link entfernt- beispielsweise bisher echt immer gut Bücher kaufen können.
    Vielleicht kann es dir ja auch helfen bei deinem Anliegen.

Lg
    Geändert von MatzeBeck (15.07.2018 um 20:14 Uhr) Grund: Backlink

Mäzen Avatar von Gucky
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Wenn du doch so gebildet bist, warum spammst du uns dann seit Ewigkeiten mit deinen verdammten Backlinks zu?
    So exzessiv, wie du das betreibest, würde ich auf einen IQ in der Höhe der Tagestemperatur tippen....

Downloads
    3
    Uploads
    0

Im Falle dass hier noch jemand mitliest... :-)
    ich bin jetzt tatsächlich am Ende des Studiums angelangt. Die Klausuren sind alle gelaufen (die letzten beiden Semester waren deutlich besser als die anderen) und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit. Habe leider den Fehler gemacht und mich jetzt erst bei den wichtigsten Arbeiten - nämlich Studienarbeit und Bachelorarbeit - mit LaTeX befasst, was doch 2-3 Wochen in Anspruch genommen hat, in denen man nicht wirklich produktiv war (wenn man vom geschriebenen Text ausgeht). Wie ist denn eure Meinung so dazu? Ehrlichgesagt sehe ich da jetzt - bis auf den schönen Textsatz und so Dinge wie Variablen - keine wirklichen Vorteile gegenüber Word...

Ab Oktober werde ich dann weiterhin in der Firma im Bereich RZ, Server-, Storage und AD-Administration arbeiten. Eigentlich bin ich echt froh dass die Lernerei mal ein Ende hat. Wobei sich natürlich jetzt die Frage stellt, ob ein Master auch noch was bringen würde (hätte vor 3 Jahren nie gedacht, dass ich mich damit mal beschäftigen werde) ?
    Würde mich freuen hier mal wieder was zu hören^^

Mäzen Avatar von Gucky
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von PC-Spezi Beitrag anzeigen
    Im Falle dass hier noch jemand mitliest... :-)
    ich bin jetzt tatsächlich am Ende des Studiums angelangt. Die Klausuren sind alle gelaufen (die letzten beiden Semester waren deutlich besser als die anderen) und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit. Habe leider den Fehler gemacht und mich jetzt erst bei den wichtigsten Arbeiten - nämlich Studienarbeit und Bachelorarbeit - mit LaTeX befasst, was doch 2-3 Wochen in Anspruch genommen hat, in denen man nicht wirklich produktiv war (wenn man vom geschriebenen Text ausgeht). Wie ist denn eure Meinung so dazu? Ehrlichgesagt sehe ich da jetzt - bis auf den schönen Textsatz und so Dinge wie Variablen - keine wirklichen Vorteile gegenüber Word...

Ab Oktober werde ich dann weiterhin in der Firma im Bereich RZ, Server-, Storage und AD-Administration arbeiten. Eigentlich bin ich echt froh dass die Lernerei mal ein Ende hat. Wobei sich natürlich jetzt die Frage stellt, ob ein Master auch noch was bringen würde (hätte vor 3 Jahren nie gedacht, dass ich mich damit mal beschäftigen werde) ?
    Würde mich freuen hier mal wieder was zu hören^^
    Punkt 1: Die Antwort auf deine LaTex Frage steht in deiner Signatur....
    Punkt 2: Nach meiner Meinung solltest du, wenn es irgendwie möglich ist, den Master direkt dranhängen. Du bist jetzt noch im Lernmodus und hast das "Studienwissen",
    das du nach einer gewissen Zeit in der Praxis wieder verlierst. IMHO macht sich die Mehrarbeit später bezahlt.
    Vielleicht liest hier ein Master mit und kann eine Praxiseinschätzung dazu abgeben.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234