Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    DIY Junior
    Downloads
    3
    Uploads
    0

AW: DIY Nagerkäfig- Erweiterung

Hey Lino,
    die beiden sind schon eingezogen, jedoch fehlen mir noch einige Einrichtungsgegenstände und hier und da fällt Heu/Streu raus. Mein Käfig ist von den Maßen eigentlich nicht optimal, da meine beiden aber schon echt alt sind und sich nur noch wenig bewegen, geht es. (Auslauf gibt es auch alle paar Tage)
    Chinchilla sind ja noch einmal eine Nummer größerer von daher würde die günstigste Alternative ein Kleiderschrank von Ebaykleinanzeigen sein, den du dann umbauen müsstest. Alternativ könntest du ja auch ein Ikea 4x4 Regal umbauen. ( https://www.google.de/search?q=ikea+...w=1186&bih=621 )
    oder ein 4x4 mit einem 2x4 kombinieren, sodass du auf einer Fläche eine größere Grundfläche hast.

Wieviel Platz hast du denn zur Verfügung? :)
    mfg jaype

Neu hier Avatar von Lino01
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hey Jaype,

entschuldige die verspätete Antwort, in den letzten Wochen ging es privat bei mir drunter und drüber.
    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, ich werde ab jetzt auch wieder regelmäßig hier rein schauen.

Aalso ich habe ein knapp 30 Quadratmeter großes Wohnzimmer, ich brauche für mich da im Grunde nur mein kleines Sofa und meinem Tisch, plus Fernseher, und ein kleines Billy Regal. Also ein Schrank würde da locker reinpassen!
    Finde die Idee absolut fiffig. So ein Expedit Regal kriegt man ja wirklich überall und es muss ja in meinem Fall nicht so gut erhalten sein. Es gibt meines wissens ogar welche die größer als 4x4 sind..
    Hast du Tipps wie ich dann weiter vorgehe? Werde gleich mal ebaykleinanzeigen checken und am wochenende einen Trödelmarkt besuchen, finde das total aufregend

DIY Junior
    Downloads
    3
    Uploads
    0

moin Lino,
    also die Ikea-Regale bekommst du aufjedenfall bei ebay kleinanzeigen für ein paar euronen, regelmäßig reinschauen und deinen Umkreisradius eingeben in dem du die Dinger abholen könntest. ( einfach "Expedit" eingeben, häufig auch einfach unter "Regal" zu finden)
    Es gibt glaube ich auch noch größere, da hast du recht- ansonsten kannst du ja mehrere mit Tunneln verbinden, sodass die kleinen beim Saubermachen nicht auf deinen Händen rumturnen. Aufjedenfall solltest du meiner Meinung nach Rollen unter das Regal bauen, ich habe gute Rollen von 2 Rollcontainern genommen, bei Ikea gibt es auch die passenden Rollen fürs Expedit-Regal zu kaufen. Durch die Rollen kannst du die Käfige eben auch mal zum Saubermachen o.s. wegschieben.
    Am Besten machst du dir erstmal eine Liste mit den benötigten Materialien:
    Presspappe als Rückwand (kostet beim Obi für meine Größe etwa 5-8 € und ist von einer Seite beschichtet, sodass du diese nach Innen packen kannst wegen dem Urin etc. )
    Schrauben, (Muttern zum befestigen des Drahtgitters)
    Aluprofile als Streustop
    Holzlatten (wenn du die Maße vorher schon festlegst, wird dir das im Baumarkt zurecht gesägt)
    Winkel und Scharniere für die Tür
    Drahtgitter (5M ca. 25€)
    Möglicherweise Plexiglas

falls du Plexiglas benutzt musst du an eine ausreichende Belüftung denken, cool wäre Z.b. auch eine Fronttür mit Plexiglas, vll als Schiebetür`?;)
    dann musst du aufjedenfall in der Rückseite große Flächen aussägen und mit Drahtgitter belegen, da die Belüftung stimmen muss und der Käfig darf dann natürlich nicht zu dicht an der Wand stehen.

Das wichtigste ist aber auch die Planung der Etagen, entweder nimmst du alle Bretter komplett raus und baust eigene ein oder du verwendest die Expeditbretter, dann musst du dir einen Plan machen, wie du welche Bretter rausnehmen und zurecht sägen willst, da dass zusammenstecken nur möglich ist solange man alle Wände abschrauben kann, da habe ich momentan Probleme, da ich gerne wieder umbauen würde.

es gäbe auch die Möglichkeit die Expeditregale hochkant aufzustellen, um eine größere Grundfläche zubekommen kannst du auch 2 Expeditregale hintereinander stellen und miteinander verschrauben.

Du musst mir aufjedenfall berichten, wenn du mit den Expeditregalen einen Käfig baust und kannst gerne Fotos hier posten
    mfg jaype

Neu hier Avatar von Lino01
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hey, beim Punkt Expedit Regalbretter heraussägen muss ich direkt einmal nachharken, wird das Regal dadurch nicht total instabil? Das ist ja alles ineinander gesteckt, ich habe sorge, wenn ich daran herum säge und bohre, dass das ganze zu wackelig wird und einstürzen kann.
    Bei Ebaykleinanzeigen ist in meiner Region aktuell ein 5x5er in weiß - nicht die idealste Farbe, aber ich habe mal mein Interesse bekundet. Auf die Idee mit den Rollen wäre ich gar nicht gekommen, die ist auch richtig gut!

DIY Junior
    Downloads
    3
    Uploads
    0

huhu,
    also meine beiden Regale sind soweit recht stabil, aber ich habe ja auch nicht in die Höhe gebaut. Sollte man aber beim 5x5 komplett alle Bretter herausnehmen, würde ich schon mittig irgendwelche Stützbalken einbauen. Ansonsten kannst du auch viele Bretter drinlassen, sodass alles Stabil bleibt. Dann kaufst du dir eine Lochsäge mit entsprechendem Durchmesser und kannst zwischen den Kammern durchgänge reinsägen, sodass du z.B. zwei kammern mit Badesand füllst, zwei mit irgendwas zum Buddeln und links was zum klettern und vonwo aus die Nager auch zusätlich in jede Etage klettern können. Beim 5x5 hat man glaube ich wirklich viele Möglichkeiten!
    Geld muss man aufjedenfall auch einwenig einrechnen, vorallem weiß ich nicht, ob Chins bei den Durchgangslöchern nagen würden, meine Mäuschen tuns jedenfalls nicht^^

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	käfig.jpg 
Hits:	100 
Größe:	11,1 KB 
ID:	102560

DIY Junior
    Downloads
    3
    Uploads
    0

hier noch einmal von googlen ein paar Anregungen: