Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    DIY Junior Avatar von VDX
    Downloads
    1
    Uploads
    0

XY-Galvoscanner aus einem alten Dentalscanner

Hi,

ich habe einen alten Dentalscanner komplett zerlegt und baue damit einen XY-Galvoscanner fürs Lasergravieren/Markieren und Versuche zum Mikro-SLS auf.

Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zustand, bevor ich die 445nm-Diode durch einen IR-Faserlaser ersetze.

Die Dioden sind nicht wirklich für Galvo-Anwendungen geeignet, da bei den hier üblichen Abständen der Fokus kein Punkt mehr ist, sondern eher eine Linie (sieht man im 'Papierbild').

Mit einer aufwändigen 'Strahlformung' könnte das noch etwas besser werden, ein 'richtiger' Laser wie ein Faserlaser mit einem Spot-Durchmesser von etwa 0.02-0.05mm ist da aber viel interessanter

Hier noch ein kurzes Video von dem Teil in Aktion - http://vimeo.com/87801765

Bis zum WE will ich das Teil mit dem Faserlaser bestücken und das Gehäuse wieder draufsetzen, damit ich eine Safety habe ...

Viktor
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Galvo-Scanner Vorne.jpg 
Hits:	131 
Größe:	156,3 KB 
ID:	102123   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Galvo-Scanner Innen.jpg 
Hits:	170 
Größe:	271,7 KB 
ID:	102122   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Galvo-Scanner Papiergravur.jpg 
Hits:	136 
Größe:	230,4 KB 
ID:	102124  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dentalscanner.jpg 
Hits:	139 
Größe:	67,7 KB 
ID:	102125  

Downloads
    1
    Uploads
    0

AW: XY-Galvoscanner aus einem alten Dentalscanner

... bevor ich den Faserlaser in Angriff nehme, habe ich noch ein paar Tests mit der 445nm-Diode und dieversen Einstellungen gemacht.

Anbei Testmuster in PU-Hartschaum in grober Auflösung und jeweils einem 'abgezeilten' Bild unseres alten Ortskerns - einmal als 'dithered' S/W-Bild (vorne) und hinten als 8Bit-Graustufenbild ...

Viktor
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaumstoff1.jpg 
Hits:	124 
Größe:	198,9 KB 
ID:	102129  

Mäzen Avatar von Mr. Chicken
    Downloads
    0
    Uploads
    0

nice. Wie kommt man denn an sowas ran?

Downloads
    1
    Uploads
    0

... den ersten, kompletten Dentalscanner habe ich vor einigen Jahren von der Firma imes-icore als Testgelegenheit und zum 'Verbasteln' bekommen - die wurden bis vor etwa 7 Jahren noch verkauft, danach durch zugekaufte Geräte von einem anderen Hersteller ersetzt ... in einem Lager steht aber noch so einiges von den Geräten rum!

Wie's der Zufall so will, arbeite ich seit Sommer letzten Jahres bei der Firma und entwickele Lasermodule, Systeme und Applikationen fürs Lasergravieren und Laserschneiden.

Die Idee mit einem günstigen Galvoscanner hatte ich schon länger ... seit Mitte Januar habe ich mich dann ernsthaft drangesetzt und bin jetzt soweit, daß ich das Teil übernächste Woche auf der METAV als unsere neueste Entwicklung vorstellen werde ;-)

Viktor

DIY Freak Avatar von Motobias
    Downloads
    0
    Uploads
    0

nice ! very nice :D
    2x Projectiondesign F1+ going passive 3D
    DigitalProjection Mercury 5000GV 3DMD YEAH :D
    NEC XG135 -> P16LJE06/07/08 grün gesucht !
    2x Barco Graphics 808... sie treiben mich noch in den wahnsinn !
    Sim2 RTX45
    DVDO VP30 / Crystalio2
    Lexicon MC-1
    3x Alesis RA300
    1x Alesis RA150

Downloads
    1
    Uploads
    0

... hier noch ein Video von einer CNC-Fräse mit Servos, die ich auch letztens umgerüstet und auf Laserbetrieb umgebaut habe und gerade mit einer der 445nm-Dioden Holz graviere: https://vimeo.com/87280864

Bin gerade dabei ein ähnliches Video hochzuladen, wo ich heute Vormittag 8 runde Holzscheibchen mit dem gleichen Motiv als erste 'Kleinserie' für den Franken-Verein graviert habe ... die wollen noch viel mehr davon haben
    (das wird aber erst in etwa einer Stunde freigeschaltet, falls jemand jetzt schon draufklickt) -- https://vimeo.com/87935615

Wenn der Galvoscanner richtig läuft, probiere ich das auch mit dem Faserlaser aus ... mit der CNC-Fräse und der 445nm-Diode braucht's etwa 2 1/2 Minuten, der Galvoscanner bräuchte dafür nur ein paar Sekunden ...

Viktor

Downloads
    1
    Uploads
    0

... hab' mit dem XY-Galvoscanner weitergemacht - anbei ein Beispiel fürs Abzeilen von Rastergrafiken ... Beethoven auf schwarzem Dibond und auf einer vorher schwarz lackierten Fliese ...

Viktor

Name:	Programm.jpg 
Hits:	122 
Größe:	308,4 KB 
ID:	102196   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scanning.jpg 
Hits:	119 
Größe:	292,4 KB 
ID:	102197   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dibond-Fliese.jpg 
Hits:	121 
Größe:	265,6 KB 
ID:	102198  

Super-Moderator Avatar von romvor
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Zitat Zitat von VDX Beitrag anzeigen
    ... .Bin gerade dabei ein ähnliches Video hochzuladen, wo ich heute Vormittag 8 runde Holzscheibchen mit dem gleichen Motiv als erste 'Kleinserie' für den Franken-Verein graviert habe ... die wollen noch viel mehr davon haben
    (das wird aber erst in etwa einer Stunde freigeschaltet, falls jemand jetzt schon draufklickt) -- https://vimeo.com/87935615....
    Servus, die Stunde sollte aber jetzt schon vorbei sein.... ; )
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de

Downloads
    1
    Uploads
    0

... der Upload hat zwei mal versagt, da habe ich's dann bleiben lassen :-/

Demnächst mache ich ein paar neue Muster mit einem anderen Aufbau (größere Spiegel, 80Watt Faserlaser) ... dann gibts evtl. ein paar neue Videos ;-)

Viktor

Downloads
    1
    Uploads
    0

... nachdem mir bei >15W auch die 20x20x1mm-Spiegelchen gelegentlich noch 'abrauchen', baue ich jetzt etwas größeres auf

Die Spiegel sind jetzt 40x40x6mm und 40x50x6mm -- und statt der kleinen Schowlaser-Galvos habe ich jetzt Servomotore mit 200:1-Getriebe dran ... das ist zwar deutlich langsamer als die Galvos, könnte aber von der reinen Bearbeitungszeit ähnlich sein, da ich beim Galvo teilweise bis zu 10x bis 50x auf den gleichen Punkt pulsen mußte, bis was zu sehen war.

Wenn die Spiegel mit der damit größeren möglichen Strahlaufweitung die vollen 120Watt aushalten, dann reicht jeweils 1x Pulsen mit 1µs schon aus fürs Gravieren und mit etwas längeren Pulsen sollte es auch fürs Laserschneiden reichen ...

Viktor

Name:	XY-Servo1.jpg 
Hits:	110 
Größe:	308,9 KB 
ID:	102332  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte