Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

PT AE 500 Lampe geht nach Zündung wieder aus.

Hallo DIY Profis ich bin neu hier, wünsche euch mal ein frohes neues Jahr,
    natürlich habe ich auch gleich eine Frage.

auf der Suche nach kompetenter Hilfe, bin ich über das Forum hier gestolpert.
    also mein PT 500 ae hat schon einiges an Laufzeit auf dem Buckel, Gerät ist aber nur bei mir hier im Haus gelaufen.
    jetzt stand der zweite Lampenwechsel an, habe mir Ersatz besorgt und in das Gerät verfrachtet.

jetzt zünde die Lampe, aber nur für ein paar Sekunden und geht danach wieder aus

ich bin auch zu doof das Forum hier zu durchsuchen, denn es gibt ja einige Beiträge über den PT 500, die ich aber nur Handisch gefunden habe.
    das ist natürlich sehr mühsam.

kann mir jemand vielleicht sagen, vielleicht kennt ihr ja dieses Phänomen schon, dass die Lampe sich einfach wieder abschaltet.
    der Projektor hat wirklich ein gutes Bild, dann müssen sich, andere ganz schön strecken.

Elektronische Kenntnisse, stehen bedingt zur Verfügung.

deshalb wäre sehr schade, wenn er jetzt in den Projektor Himmel müsste.

gruß MiniMac

AW: PT AE 500 Lampe geht nach Zündung wieder aus.

Gesundes Neues und Hallo!

War die alte Lampe ganz Tod(geplatzt zBsp.) oder hatte die quasi den gleichen Fehler?
    Lampenzähler zurückzusetzen -> Handbuch http://www.projektoren-datenbank.com...500e-an-de.pdf ab Seite 47 -> Durchgeführt?
    Was genau hast du dir als Ersatz besorgt? Bzw steht auf deinem Leuchtmittel HS120AR10-4A oder irgendetwas anderes.
    Es gibt ja wirklich unbrauchbare Billignachbauten.....

Bis später :-)
    Geändert von bulbonly (10.01.2014 um 13:02 Uhr)
    UHP(Philips) VIP(Osram) HSCR(IWASAKI) HS___AR(MATSUSHITA) NSHA(USHIO) SHP(PHOENIX) = AC
    UMPRD(USHIO) NSH(USHIO) SHP(PHOENIX) = DC
    UHB UHE sind keine bestimmten Lampentypen sondern Marketingnamen. UHO UHR sind ASIA-COPY-LAMPS.

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von bulbonly Beitrag anzeigen

Es gibt ja wirklich unbrauchbare Billignachbauten.....
    das ist auch meine Vermutung,

zum Zurücksetzen, der Lampenstunden komme ich ja gar nicht, so langer brennt die Lampe ja nicht.
    auf dem von mir als Ersatz erworbenen Brenner, steht gar nichts.
    was mir aber aufgefallen ist, gegenüber dem Original, dass dieser Brenner seitliche Öffnungen hat.
    ich hoffe das kann man auf dem Bild erkennen, das finde ich etwas merkwürdig, daher an dieser Stelle auch Staub in den Brenner eindringen könnte
    und dass diese, dann direkt auf dem Glaskolben sich ablagert, dafür doch garantiert zu einer geringeren Lebensdauer.
    das Teil hat trotzdem 117 Euronen gekostet.

vielleicht habt ihr ja auch noch eine andere Idee, ich möchte den Projektor gerne noch eine Zeit lang in Betrieb nehmen, um mir dann ganz gemütlich mal um einen Update Gedanken zu machen, full HD , vielleicht mit 3-D, wäre dann ganz nett.

da hätte ich doch auch gern ein paar Meinungen von euch gehört, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt, also ich bin nicht gerade der größte Fan von 3-D,
    ein wirklich gescheites Bild ist mir davon lieber.

aber erstmal geht es wirklich darum den 500 AE wieder zum laufen zu bringen, so dass man noch ein paar schöne Stunden genießen kann.
    ich habe das Original und den Nachbau mal fotografiert.

vielleicht kann mir daran jemand schon etwas erkennen und sagen!

links ist der Nachbau rechts ist das Original.

vielen Dank schon mal für eure Antworten und Gedanken
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nachbau_Brenner.jpg 
Hits:	107 
Größe:	90,9 KB 
ID:	101794   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Original_Brenner.jpg 
Hits:	107 
Größe:	102,6 KB 
ID:	101795  

Nja, NoNameNachbau - aber da gibts auch welche die funktionieren (100USD aufwärts). Andere Lieferanten bieten mir die auch für 40USD an(ohne CE und mit wertloser Garantie ala "schick zurück dann kriegst Geld zurück" was bei den Rücksendekosten keinen Sinn macht)

Technisch sind bei 120W die Schlitze kein echtes Problem - es kann nur niemand sagen wer den Brenner da drinn gebacken hat und ob der jemals getestet wurde.
    Das gibt dann solche Bewertungen: http://www.amazon.de/PANASONIC-ET-LA...dp/B007P6Y0N0/

Am einfachsten ist erstmal die Lampe zurückzuschicken - wenn die keine CE hat geht das auch nach 30 Tage-Frist.
    Und dann kannst ja ne andere aus dem Preisbereich testen. Ein original Modul liegt immer noch über 220 Euro - was ich zu hastig finde.
    Und alle Copylamp-Hersteller von denen ich weiss das die Lampen funktionieren haben diese nicht im Programm.
    Da bleibt dir nur Lotto und mehrere probieren.

Thema 3D:
    hab ich nur in den ersten 3 Monaten benutzt......

Hoffe du findest ne Lösung
    UHP(Philips) VIP(Osram) HSCR(IWASAKI) HS___AR(MATSUSHITA) NSHA(USHIO) SHP(PHOENIX) = AC
    UMPRD(USHIO) NSH(USHIO) SHP(PHOENIX) = DC
    UHB UHE sind keine bestimmten Lampentypen sondern Marketingnamen. UHO UHR sind ASIA-COPY-LAMPS.

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Ich habe denselben Beamer. Meinen habe ich damals mit verbrauchter Lampe geschossen. Wenn die Lampe verbraucht ist, dann zündet sie trotzdem und es wird ein Projektionsbild angezeigt. Wenn möglich setze mal die alte verbrauchte Lampe ein (wenn nicht geplatzt etc.) und schau nach ob noch für ein paar Sekunden ein Projektionsbild gezeigt wird. Es sollte für ca 30 Sekunden ein Bild gezeigt werden, dann gehen die Lüfter auf Volllast und die Lamp-LED leuchtet rot auf. Wenn ja, dann ist höchstwarscheinlich die neue NoName-Lampe schuld. Wenn NICHTS gezeigt wird, also kein Bild, dann kann es laut meinem Thread von damals ( http://diy-community.de/showthread.p...nner-mal-sehen ) das EVG sein welches kaputt gegangen ist.

Ich habe damals einfach eine 120W Lampe aus einem anderen Beamer an das EVG des PT500AE angeschlossen, alles ausserhalb des Beamers und probiert ob die Lampe dieses mal länger als 30 Sekunden brannte, und bei mir tat sie es.
    Wenn eine Lampe abgebrannt ist, sind die Elektroden kürzer geworden und die Spannung muss vom EVG erhöht werden um diesne größer gewordenen Abstand zu überbrücken damit ein Lichtbogen erzeugt wird. Diese Spannung scheint das EVG zu messen und daran zu erkennen ob eine Lampe verbraucht ist oder nicht, ist aber nur meine Theorie.

Ich würde auch versuchen die Lampe erstmal zurück zu schicken, evtl. vorher wenn möglich das EVG mit ner garantiert funktionierenden Lampe testen. Ist ein sehr guter Beamer der auch heute noch ein verflixt gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Ich fahre meinen per HTPC entweder auf 720p oder 1080i bei Blurays.

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von bulbonly Beitrag anzeigen
    Und dann kannst ja ne andere aus dem Preisbereich testen. Ein original Modul liegt immer noch über 220 Euro - was ich zu hastig finde.

ja 220 Euronen finde ich auch etwas heftig, deshalb suche ich ja nach einer Alternative.

@ Hellhamster

woher soll ich eine garantiert funktionierende Lampe hernehmen, ?? also bei mir fliegen nicht, eben mal so 2-3 Brenner aus einem Projektor hier rum.
    womit ich das testen könnte.

was aber für den Defekt des EVG spricht, ist das der Projektor, von jetzt auf gleich, seinen Dienst eingestellt hat.
    wenn die Betriebsstunden erreicht gewesen wären, dann würde der Projektor ja erst nach 10 Minuten in den Lampenwechselmodus gehen.

angenommen es wäre das EVG, wo bekommt man denn so etwas noch her, oder wer könnte sowas reparieren?

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Naja, als Mitglied dieser Community liegen bei einem normalerweise immer einige Beamerleichen daheim herum. Ich habe z.B. gleich 2 fast verbrauchte aber funktionierende passende Brenner fuer das Teil aus anderen Beamern daheim. Ich kann Dir anbieten das Du mir ne Lampe zuschickst und ich die in meinem Beamer teste, aber die Versandkosten fressen einen ja auf heutzutage.

Die PT500AE Modelle gehen bei ebay normalereise fuer 50,- bis 60,- Euro weg, da koenntest Du Dir ein gebrauchtes EVG herholen und haettest auch Ersatzteile fuer die Zukunft. Ein Risiko hat man da natuerlich immer.

Wie Du die jetzt sonst das EVG oder die Lampe testen koenntest weiss ich auch nicht. Vielleicht gibt es am EVG ein Potiometer an dem man die Zuendspannung etwas erhoehen kann, aber das ist alles nur Vermutung. Ich schraube meine Sachen erst dann auf wenn sie kaputt sind, habs von damals nicht mehr im Kopf. Und immer Aufpassen, HOHE SPANNUNG, LEBENSGEFAHR!!!

DIY Freak
    Downloads
    2
    Uploads
    0

Hi, Ist die jetzt verbaute UHP neu oder war schon länger in gebraucht? Könnte mir gut vorstellen das die beiden Elektroden der UHP nichtmehr richtig zueinander stehen. Entweder verbogen oder Verschleiss! Der Projektor merkt dann nach dem Zündvorgang der Lampe das sie zuviel Strom zieht wegen längerem Elektrodenabstand.. und schaltet anschliesend ab. Was du machen kannst ist das EVG ausbauen und an dem Drehpotti die Spannung etwas hochregeln dann sollte das Gerät wieder laufen, bin mir fast sicher! Hab das damals bei meinem PT 100 so gemacht.

mfg, Nexus23

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

moin,

Danke für den Hinweis, das werde ich mal versuchen.

heute bekomme ich noch, einen etwas älteren Projektor zum ausschlachten, von einem Freund, so viel er mir berichtet hat, geht die Lampe sogar noch
    da habe ich jetzt also noch was zum Testen.

werde euch natürlich berichten,

schönen Sonntag wünsche ich euch.

mfg, Mini Mac

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

es muss aber eine passende wechselstromlampe mit ca 120 bis 130w sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte