Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    DIY Newbie Avatar von Semmel
    Downloads
    1
    Uploads
    0

AW: Lampenset Aufbauen

Danke für eure anworten

Ich werde das display jetzt noch zuende zerlegen und dann mit einem ohp testen wie gut die quali ist. Wenn sie gut ist werde ich mir ein hqi set besorgen.

Das mit den Platinen habe ich schon so vermutet, trotzdem danke

Hier das Bild wo ich gerade bin:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20140118_154121.jpg 
Hits:	145 
Größe:	68,2 KB 
ID:	101932

Dahinter ist die Hintergrundbeleuchtung. Kann ich die Seiten einfach mit einer Zange aufbiegen ohne die Hintergrundbeleuchtung zu berühren

MFG Semmel

DIY Freak Avatar von PC-Spezi
    Downloads
    3
    Uploads
    0

Guten Abend,

also ich will hier keinesfalls irgendwas verharmlosen oder so, ich bin auch eher vorsichtiger, aber solange du wie gesagt den Monitor schon laenger nichtmehr am Netz gehabt hast, sollten auch die Elkos leer sein d.h. du kannst ohne Bedenken daran umbauen.
    Die Hochspannung liegt ja an den Roehren nur an, wenn die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist. Woher soll sie denn sonst kommen ohne Strom?
    Also wie gesagt, ich will nichts verharmlosen, aber ich deinem Fall kannst du ohne Sorgen daran arbeiten, du wirst keinen Schlag beim auseinderbauen bekommen :)

Viel Spass!
    If Windows is the solution: Can we please have the problem back?

Downloads
    1
    Uploads
    0

hi und danke für deine antwort

ich habe gerade die 2 kabel von der hintergrundbeleuchtung zum inverter getrennt und diese platine mit den flexkabel freigelegt :D

Was muss ich denn mit dem Breiten folienkabel machen muss ich das irgendwie rausmachen, wenn ja wie.

Und das kleinere Braune, muss ich das auch abziegen

Hier ein Bild:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	diycommunity flex.jpg 
Hits:	160 
Größe:	94,4 KB 
ID:	101955Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	diycommunity flex.jpg 
Hits:	160 
Größe:	94,4 KB 
ID:	101955

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg semmel

Super-Moderator Avatar von -schwutzy-
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hallo Semmel,
    sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, bin leider nicht mehr so oft on.

Belinea hab ich glaube ich noch nicht zerlegt, aber die meisten TFTs sind ähnlich aufgebaut.

Bei dem breiten braunen Kabel wird wahrscheinlich ein Steckverbinder dran sein, also versuchen es vorsichtig nach oben abzuheben. Bei dem unteren braunen Kabel kann ich nicht genau erkennen, ob am Platinenanschluss eine Verriegelung dran ist. Sonst schraubst Du die Platine ab und drehst sie vorsichtig nach links zur Seite.
    Der Blechrahmen wird wahrscheinlich nicht verschraubt sein, meistens sind die Hälften zusammen geclipst. Mit Schraubendreher an den Aussparungen aufhebeln. Ansonsten, Schrauben entfernen...

Im Innenleben kommen einem ne Kunststoffplatte, die Hintergrundbeleuchtung und ein paar Folien entgegen, die Sachen braucht man nicht. Übrig bleibt die TFT-Glasscheibe mit der Ansteuerplatine.

Mit der Platine und den Folienkabeln sehr behutsam umgehen, ein Riss oder Kabelbruch, und das TFT ist für die Tonne.
    Für die Flachkabel gibt es eigentlich zwei Verriegelungsarten: an den beigen wird der braune Riegel in Richtung Kabel gezogen, bei den schwarz-weissen wird der Bügel nach oben geklappt.

Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Flachkabel richtig herum und bis zum Anschlag und unverkantet in der Fassung sitzen. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...

Viel Spaß beim Bau!

Gruß -schwutzy-
    "Machs Dir selbst, sonst machts Dir keiner!"

Downloads
    1
    Uploads
    0

Hi schwutzy

und vielen dank für deine hilfreiche antworte.

Der dicke war tatsächlich ne steckerverbindung.

Ich habe das tft jetzt komplett zerlegt. Funktioniert auch soweit

Nur muss ich wohl das flexfolienkabel verlängern, dazu muss ich allerdings (damit die platine nicht im bild ist) dieses dicke kabel mit der steckerverbindung, um 180° gedreht einstecken. Meine frage: geht das oder ist das nicht möglich? ( wenns nicht geht wär halt die doofe platine im weg:(

Ich mache gleich noch bilder davon

Lg Semmel
    Geändert von Semmel (06.02.2014 um 21:14 Uhr)

Super-Moderator Avatar von -schwutzy-
    Downloads
    0
    Uploads
    0

nAbend,

also ich könnte mir vorstellen, dass dieser Stecker verpolungssicher ist, also wird ein Drehen nicht möglich sein. Ausserdem muss das Display ja auch richtig angesteuert werden. Verlängerungen für diese Art Stecker wirst Du auch nicht ohne weiteres bekommen, zumal der Monitor schon 10 Jahre alt ist.

Probleme mit ins Bild ragenden Platinen hatte ich bei meinen Versuchen nicht, in Deinem Fall kannst Du die Platine nur im 90° Winkel zum TFT fixieren.

Der Monitor ist 4:3, also wirst Du bei Breitbild eh schwarze Balken oben und untem im Bild haben. Daher kannst Du den geringen Bereich, den die Platine stört, mit einer Maskierung ausblenden. Kollegen, verbessert mich, falls dem nicht so ist, hab das so in Erinnerung. Schon lang her.. ;-)

Zumindest sollte das für erste Erfahrungen im Beamerbau ausreichen.

Gruß -schwutzy-
    "Machs Dir selbst, sonst machts Dir keiner!"

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Die normalen weissen Stecker sollten mit etwas ziehen normalerweise rausgehen.
    Geändert von romvor (12.01.2015 um 10:27 Uhr) Grund: Backlink entfernt

DIY Freak Avatar von PC-Spezi
    Downloads
    3
    Uploads
    0

Normalerweise muss man da so braune Plastik Buegel vorschieben oder hochklappen, dann gehen die Foliekabel realtiv gut raus, nur ziehen is nix, die musst du ja auch wieder reinbekommen ;)
    If Windows is the solution: Can we please have the problem back?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123