Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    DIY Newbie Avatar von Semmel
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Lampenset Aufbauen

Hallo Community,

Nachdem ich schon eine ganze weile in den Tagebüchern gelesen habe habe ich mich jetzt angemeldet und habe direkt mal eine Frage:

Ich habe mich entschlossen nun auch einen Beamer selbst zu bauen, was ich allerdings noch nicht entschieden habe ist welche Variante ich nehmen soll.

Also entweder die Overhead Variante oder die mit Selbstgebautem Gehäuse

Das Problem bei der Overhead Variante wäre die Gelbliche Halogenlampe.

Beim Selbstbau Case weiß ich nicht wie einfach es ist so ein lampenset (Metalldampf / Xenon) aufzubauen.

--> wie schwer ist dies denn
    hat jemand eine Anleitung für mich
    Kann man denn einen Stromschlag bekommen ( bzw wo muss man aufpassen)

Vielen Dank im Vorraus für eure bemühungen :-)

Mäzen Avatar von Gucky
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Lampenset Aufbauen

Beim Selbstbau Case weiß ich nicht wie einfach es ist so ein lampenset (Metalldampf / Xenon) aufzubauen.

--> wie schwer ist dies denn
    --kommt drauf an, wie technisch geschickt du bist, bzw. wieviel Vorkenntnisse du hast.
    hat jemand eine Anleitung für mich
    --für den reinen Brenner / Zündaufbau steht es meistens auf einem der Geräte drauf, ansonsten SuFu benutzen (hier im Forum)
    Kann man denn einen Stromschlag bekommen ( bzw wo muss man aufpassen)
    --auch mehrere, aufpassen mußt du bei allen Komponenten, die irgendwo mit einer Spannung größer als 42 Volt betrieben werden.
    Gerade Brenner und Zündgerät arbeiten mit Hochspannung, das ist lebensgefährlich!
    Am besten besorgst du dir ein Komplettset, ggfs. mit Brennerkammer, Reflektor und Kondensor.
    Du solltest dir nur über deine benötigte Leistung im Klaren sein, üblich sind 150W, 250W und 400W.

Vielen Dank im Vorraus für eure bemühungen :-)
    --Aber gerne!

cu Gucky

Downloads
    1
    Uploads
    0

Vielen Dank für deine Hilfe, Gucky

Über die suchfunktion bin ich leider nicht weitergekommen. (d. h. ich habe keine anleitung zum zusammenbauen des lampensets gefunden[die anleitung auf dem set selbst bringt mir nicht viel da ich eben erst mal sehen will wie kompliziert es ist]

hab ich vor der Hochspannung am meitsen angst xD, da ich die Stellem nicht weiß an denen ich eine Gewischt kriege. Darum suche ich eine anleitung dafür

Auch auf youtube, suchfunktion im forum, google habe ich nichts brauchbares gefunden

Kann man eigentlich auch so ein autolampenset nehmen?

Ansonsten müsste ich doch auf den halogen- overhead zurückgreifen :(

Wäre nett wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte

Semmel

Downloads
    1
    Uploads
    0

Bin gestern auf diesen Artikel hier gestoßen: http://diy-community.de/showthread.p...rsten-Schritte

Dort wird etwas von einem Elektronischen Vorschaltgerät berichtet.

So eines werde ich mir höchstwahrscheinlich kaufen. (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren)

Wie viel Watt wären denn für ein 15 Zoll Display angemessen?

Ich bin damit meistens im Web unterwegs will aber ab und zu auch Filme darauf schauen.

Nochmal kurz zu funktionsweise( das ich sichergehen kann das ich alles richtig verstanden habe)

Man braucht also nur dieses EVG und eine Lampe?

Bei der Lampe möchte ich auf HQi setzen

Kann mir bitte jnd ein Elektronisches Vorschaltgerät empfehlen

Hab schon mal gesucht und dieses hier gefunden: http://www.amazon.de/Vossloh-Vorscha.../dp/B00AZXJGPM Villeicht hab ja auch jemand eines zu veraufen?

Wäre das was für mich?

Vielen Dank im Voraus

Semmel :D

Downloads
    1
    Uploads
    0

oh ich seh gerade des ist überhaupt nicht elektronisch sonder ein normales vorschaltgerät :-(

Hat villeicht jemand ein günstiges ~ 50 euro

die anderen sind mir zu teuer
    Geändert von Semmel (04.12.2013 um 16:24 Uhr)

Mäzen Avatar von Gucky
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Also für nen Fuffi kannst du eigentlich schon ein Komplett-Set erwarten.
    Du brauchst entweder elektronisches Vorschaltgerät (EVG) und Brenner und Fassung,
    oder konventionelles (KVG) plus Zündgerät und Brenner und Fassung;
    empfehlenswert ist meistens noch eine Kondensorlinse und ein Reflektor.
    Mit Glück bekommst du alles zusammen als Brennerkammer, dann hast du mit der Mechanik wenig Probleme.
    Wenn du dir über die Leistung im Klaren bist (150, 250 oder 400 Watt), kannst du mich mal per PN
    anschreiben, ich habe da noch (reichlich) Zeug für kleines Geld.

cu Gucky

Downloads
    1
    Uploads
    0

Also ich würde nun ein elektronisches Vorschaltgerät (150w) kaufen. Mit fassung und lampe.

Ist es beim Monitor auch möglich einen mit externem netzteil zu verwenden.
    Hat dies einen nachteil?

Theoretisch hat man ja die Platine mit der Hochspannung dann nicht offen rumliegen. (Oder gibt es an den anderen Platinen auch noch etwas wo man aufpassen muss, also zwecks dem Stromschlag mein ich :)

mfg semmel

Downloads
    1
    Uploads
    0

Mir fällt gerade ein, dass die hintergrundbeleuchtung ja auch eine platine benötigt. Ist diese dann im netzteil eingebaut oder ist bei einem externen nt nur der netzteil teil extern und die hintergrundbeleuchtungsplatine im Monitor selbst. Stimmt das? ( Sorry ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll)
    Geändert von Semmel (20.12.2013 um 21:31 Uhr)

DIY Junior Avatar von Slotax
    Downloads
    1
    Uploads
    0

sevus
    nachdem du sehr unerfahren bist möchte ich dir empfehlen einmal mit einen Overhead Projektor anzufangen
    da kann ich dir noch diese Seite anbieten http://www.tomshardware.de/Beamer-Ei...ichte-952.html

die Hintergrundbeleuchtung wird demontiert und weggelassen
    und wegen einen Stromschlag solltest du immer aufpassen mann greift nicht hin wenn Strom anliegt
    dann wäre da noch die Restspannung von den Kondensatoren, ist wenn du keine Hochspannung's Komponenten verwendest nicht wirklich relevant
    nicht zu unterschätzen ist die Statische Aufladung von dir wenn du das Controllerboard anfast kann es kaputt gehen
    daher Boards immer an den Kanten anfassen (z.b. wie eine DVD die mann ja auf der Lauffläche auch nicht anfast)

in diesen Sinne viel Spas

Downloads
    1
    Uploads
    0

Vielen Dank für die Antwort

Das mit der Overheadvariante kommt jetzt drauf an wie günstig ich an ihn rankomme. Ich werde wenn die weihnachtsferien rum sind mal in ein paar Schulen Fragen.
    Allerdings beobachte ich den Gelbwert der Lampen schon länger und muss sagen 90 % aller OHP`s sind mir zu gelbstichig und an den Rändern zu unscharf.

Das Lampenset würde von einem Elektroniker Zusammenbauen lassen.

Zum Reflektor: Wenn man sich so einen Goli bauen will, kann man da eine ganz normale Christbaumkugel nehmen oder braucht man da etwas bestimmtes?

Für was braucht man eigentlich die Inverter platine noch? Muss die überhaupt noch eingebaut werden?

Reicht eigentlich eine 150w Hqi lampe in abgedunkelten Räumen bei 2 Meter Bilddiagonale oder ist das zu wenig

Hab übrigens gestern einen Monitor bei ebay ersteigert ( belinea 101535) für 21 €

Gruß Semmel
    Geändert von Semmel (22.12.2013 um 21:43 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte