Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
    DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: ist mein crt nec 6pg plus beamer kaputt? hilfe bitte

hallo. bevor ich mich hier weiter durchkämpfe eine frage am rande: kann ich den beamer auch schräg das bild machen lassen oder MUSS er genau mittig zur leinwand sein, und wenn schräg, vieviel grad bitte?

thanks

DIY Freak
    Downloads
    2
    Uploads
    0

Hi, ich empfehle dir dich nochmal richtig gut einzulesen im Crt Bereich! Ein Crt muss immer exakt zur Leinwand ausgerichtet sein sonst wird das nichts. Bei dem 6pg musst sehr vorsichtig sein das du das Bild nicht zuweit aufziehst, sonst brennt ein feet durch. Das heist empfohlen wird ja immer die Phosphor der Röhre vollständig auszunutzen bis 0,5mm zum Rande. Beim Nec lass da auf jedenfall 1,5cm luft, ansonsten kann die Elektronik durchbrennen. Ist mir selber passiert! Hier mal ein link, dort findest alles was du wissen musst.

http://www.curtpalme.com/NECPG.shtm

Bevor ich an meine Crt`s gegangen bin hab ich bestimmt 2 Wochen nur gelesen & gelesen. Mittlerweile ist es aber echt routiene geworden das einstellen. Geh so vor.

1. Richtige Position ermitteln ( Entfernung Bildgröße)
    2. grob Scharfstellen der Objektive ( äuserer & innerer fokus)
    3. Objektiv von Grün ab und Bild soweit aufziehen das links und rechts noch 1-1,5cm Platz sind.
    4. Obi wieder draufschrauben und die beiden anderen Objektive also rot und blau richtung grün schwenken damit die sich schonmal grob abdecken.
    5. Dann nacheinander wieder Scharf stellen an den Obis.
    6. Dann geht es an den e-focus um noch mehr schärfe zu bekommen.
    7. Nach dem scharfstellen geht es dann über das Menü an die Konvergenzeinstellung.

Schritt 5-7 werden solange wiederholt bis das max. erreicht ist! Anfangs braucht man sehr lange dafür! Bestimmt 50 Stunden rumgemacht an meinem ersten crt bis es gepasst hat :) Ganz zum Schluss geht es noch an den Astig, innerer& auserer. Das ist dann noch finetuning.

mfg,Nexus23
    Geändert von Nexus23k (15.11.2013 um 01:15 Uhr)

Mäzen Avatar von Mr. Chicken
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Theoretisch möglich aber nicht optimal.
    Das mit dem Rand lassen wusste ich auch noch nicht.
    Hab meinen bis direkt an die Rundung gefahren das es in der Projektion nicht auffällt.

Wollt ihn aber eh noch umstellen damit er ohne Keystone auskommt.

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

schade, das riesige und noch dazu seeehhhr laute ding über mir zu haben ist minder verlockend und nochdazu wohne ich im 3,5meter altbau, dh. bei deckenmontage muss das bild schon sehr groß werden können um nicht erst in der oberen wandhälfte zu beginnen.. naja. bin gerade bei den mechanischen astigmatismuss einstellungen. ... na bin ja mal gespannt leute;)

danke mal und lg christoph

DIY Freak
    Downloads
    2
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Mr. Chicken Beitrag anzeigen
    Theoretisch möglich aber nicht optimal.
    Das mit dem Rand lassen wusste ich auch noch nicht.
    Hab meinen bis direkt an die Rundung gefahren das es in der Projektion nicht auffällt.

Wollt ihn aber eh noch umstellen damit er ohne Keystone auskommt.
    Hi, bis an die Rundung ist kein Problem! Hab bei meinem damals wie vom Barco gewohnt die ganze Phosphor ausgenutzt also max. 5mm bis zum Rand. Das macht die Elektronik der Nec`s nicht lange mit und überhitzt, feet raucht ab. Das ist vielen Nec usern schon passiert einschlieslich mir :) Lässt sich dann einfach tauschen ein neues feet hab ich über curt Palm bezogen. Waren glaube ich an die 15 Euro inclusive Versand.

@mookee

Normal sind die aber flüsterleise! Meinen konnte man wirklich nur hören wenn man mit dem Ohr direkt ans Gehäuse gegangen ist. Könntest ja Lüftermod machen! Die beiden Lüfter durch gescheite Papst Lüfter ersetzen, dann hast ruhe!
    Viel Erfolg beim finetuning noch! Der 6pg ist ein klasse crt, könnte mir immernoch in den hintern treten das ich meinen verkauft habe... Mach mal paar Bilder von der Deckenmontage, Projektion usw. wenn alles fertig ist. Wollen auch etwas sehen.

mfg,Nexus23

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

angeblich hat meiner sogar papst lüfter, aber ich werds dennoch probieren. laut specs hat der nec pg 6 allerdings 45db, und das is nicht leise.. bzw. bei mi sind es mindestens 45db..

naja, first things first, hab ich gerade die manuelle einstellung abgeschlossen, und laut curt http://www.curtpalme.com/NECPG_MechSetup8.shtm sollte man jetzt noch den schwarz und weißabgleich (kelvin) machen. die anweisung so wie ich sie verstehe lautet dabei für schwarz (B) das mann pro farbe bei b solange runterdreht bis die scala gerade mal verschwindet. gut ,hab ich gemacht und bin ca. bei wert 15% überall gelandet für (B) und wollt dann den weißabgleich mit diesem bild machen http://www.spearsandmunsil.com/cms/w...Steps_Main.png
    jetzt ist bei diesem bild alles ab dem mittelgrau in der mitte des bilds schwarz, und dementsprechend schaut mein menue jetzt komisch aus und schwarzweißbilder genauso dunkel.
    hab ich das falsch verstanden, bzw. wie macht ihre das kelvin ding denn bitte?

bis später lg

DIY Freak
    Downloads
    2
    Uploads
    0

Hi, mach es so, dreh den Kontrast ganz runter auf 0, Helligkeit auf 50% dann schau auf die Phosphor der Röhre und dreh an dem G2 Regler so das die Phosphor gerade anfängt zu glimmen. Das machst mit allen 3 Grundfarben! Wenn du jetzt die Helligkeit hochdrehst sollen die Röhren gleichzeitig hell werden. Lässt sich aber auch mit einem Multimeter exakt einstellen! Glaube sollten 4 Volt sein Röhrenspannung!? Das weis ich nichtmehr genau... Hab es immer mit der Glimmethode eingestellt! 45db, das wuste ich nicht! Meiner war super leise. Mit anderen Lüftern bekommst den aber schon noch leiser!

mfg,Nexus23

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

..ja meiner brummt das einem anders wird leider...; meinst du die objektive wieder runterschrauben? wo ist der g2 regler und was ist mit den weiß/schwarz abgleichreglern im menue?

danke und lg c

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

holla, ich habe ein BILD. es ist zwar zu den rändern hin noch recht unscharf und ich denke ich muss die ganze adjustment prozedur wiederholen um alle linien gleich zu bekommen, aber es ist ein bild. ich füttere meinen nec 6pg mit 1280x768 über das vga kabel meines laptops. eine andere einstellung zb 1280x720 will meine graka nicht zulassen. jedenfalls habe ich immernoch oder gerade desswegen vielleicht ein signifikantes problem nämlich das meine kugeln eier sind. ovale wären schon schlimm, aber kreise stellen sich sogar einförmig, unten breiter als oben, dar. komm da grad nicht weiter.. habt ihr eine idee bitte.

btw. is das rechtens über pc und vga oder brauch ich auch da einen doubler?

bitte um rasche hilfe, ))

lg christoph

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

man muss an der amplitude rehen.. habs gelöst)

aber wie sieht es mit demline doubler aus?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte