Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Super-Moderator Avatar von romvor
    Downloads
    4
    Uploads
    0

selbsthärtender Silikongummi - Reparatur- & Modelliermasse, auch selbst herstellen

Nachdem ich seit einiger Zeit in der c't auf die Werbung von 'Sugru' stoße , dass mich an die 2-Komponenten Epoxidharz Knetmasse errinnert, aber im gegensatz zu diese nicht Hart, sondern elastisch bleiben soll, und das noch in verschiedenen Farben.

Sugru

... Hält auf fast jedem Material und wird über Nacht zu einem widerstandsfähigen und gleichzeitig flexiblen Gummi. ...
    ... selbsthaftend, nach Aushärtung dauerelastisch (Shorehärte 70-Sh), ....
    Shore A Beispiel
    50...70 Autoreifen
    Quelle

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sugru_hardware_hacks_usb-stick.jpg 
Hits:	356 
Größe:	85,7 KB 
ID:	101196 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	original.jpg 
Hits:	380 
Größe:	42,4 KB 
ID:	101199 via
    Sugru hardware hacks

- Sugru.com von 'ner Designstudentin erdacht // Anleitungen/Howtos

- instructables: Sugru for Hobbies & Home Improvement!

- Technology Review: Ein Kitt für alle Fälle

EDIT: - lifehacker: Top 10 DIY Miracles You Can Accomplish with Sugru

- Flikr: projectsugru

- Andrew Sleigh: Jane ni Dhulchaointigh: the Sugru factory tour

- Und 3D drucken kann man's jetzt auch: 18 druckbare 3D Modelle

- modulor: Sugru selbsthärtender Silikongummi

- Patentanmeldungen findet man unter der Bezeichnung 'formeol'

Da ich es Interessant finde, aber nur zum rumspielen zu Teuer, habe ich mich Heute mal Umgeschaut. Und siehe da, es gibt DIY Ersatz, ob der wirklich gleichwertig ist, kann ich, Mangels vergleich, nicht beurteilen.

Ooogoo - (Sugru clone / ersatz) von mikey77

Name:	oogoo1.jpg 
Hits:	466 
Größe:	28,5 KB 
ID:	101198

- How To Make Your Own Sugru Substitute

Name:	FEQVRQTH672MAZ3.LARGE.jpg 
Hits:	310 
Größe:	64,0 KB 
ID:	101197

auch diesen Roboterarm hat mikey77 aus Oogroo gebaut: Soft Robots: Make An Artificial Muscle Arm And Gripper

- Hack a Day: Oogoo, a home-made Sugru substitute

andre Anwender von Oogoo

- instructables: Make a silicone mold from common household materials in your kitchen in 1 hour

Übersetzungsversuch mit Hilfe einer Freundin:

Maisstärke / Speisestärke - zieht die Feuchtigkeit ins Material uns soll dann in 5-120min abbinden/vernetzen (lt. Einsteller)

100% transp. Fugen-Silikon (essigvernetzt aus der 310ml Kartusche, Baumarkt, 2K- Silikon klappt wohl nicht)

Rührstäbe aus Holz, Plastikschüsseln

Öl-basiernede Farbe, wobei ich in einen anderen Projekt schon mal gelesen hatte, dass da erfolgreich mit Pigmenten gearbeitet wurde.

Gorilla instant glue (das sollte PVAC-Leim, Holzleim, landläufig Ponal genannt sein.
    Gibt's über Amazon), nutzt er für irgend welche „Spezialaktionen“.

http://www.amazon.de/1044800-Gorilla...3699645&sr=1-4

Mischungsverhältniss in Volumen!!!!

Silikon- Stärke zwischen 5:1 und 1:2, je mehr Stärke, desto schneller bindet das Material ab.
    Zu Beginn mit 1:1 abfangen, muss alles kräftig gerührt werden, das Material ist da nicht so anwenderfreundlich. Am Besten in Freien oder in gut gelüfteten Räumen anfangen und Schutzhandschuhe sollte nicht fehlen.

Das Ganze sollte in nicht zu üppiger Menge angerührt werden, halt soviel man gerade benötigt. Zügig arbeiten und die Masse möglichst gleich in die grobe Form bringen. Das Material bekommt wohl recht schnell eine von klebrig über kittähnlicher (in diesem Zustand glättbar) zu tonähnlicher Konsistenz (noch etwas formbar, aber nicht mehr gut zu glätten) und lässt sich dann gut ausformen.

Schnellabbindemischung:
    Stärke-Silikon 1:1 mischen, kittörmig in 1-2 min, tonartig 3-4 min, max- 5-10min. Bearbeitbar.

Langsameres Gemisch:
    Stärke -Silikon 1-3 bis 4, bis 30min. zu bearbeiten,
    Stärke-Silikon 1:5, bis circa 60min. Zu bearbeiten

Hat man zu wenig Material angerührt, kann man durchaus neues Silikon anrühren, das Ganze klebt und vernetzt sich gut untereinander.

Einfärben:
    Er verwendet da Ölfarben, die haben feine Pigmente, das rührte er mit 4-6 Tropfen auf einen Teelöffel Silikon (wie er dass auch immer misst) an und fügt dann erst die Stärke bei. Man erkennt dann im gefärbten Zustand wohl auch gut die gleichmäßige Vermischung mit der Maisstärke.

Schneiden ist nicht so gut, Dremel sollte zum Zuschnitt besser sein. Das erst nach dem völligen Durchhärten. 24 Std. große Objekte auch länger liegen lassen, das Ganze sollte nicht mehr nach Essig riechen.

Trennmittel hier: Vaseline.
    Terpentin als Verdünner, macht das Ganze aber wohl weniger haltbar und fest.

Klebt zunächst an ALLEM, das Silikon haftet nach dem vernetzen nicht an PVC, Polycorbonat und Polyethylen
    An diesem Gorilla Tape

http://www.amazon.de/Gorilla-Glue-30...3699645&sr=1-6

klebt das Zeug wohl auch nicht. Sieht aus, als handelt es sich hier um Gewebeband/Gaffaband.

Er spricht immer wieder von Sugru: das ist wohl eine Markenbezeichnung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sugru

von Holzwurm aus Selbstgebaut.net

- solidsmack: Oogoo: Make Your Very Own DIY Sugru Substitute (with Silicone and Corn starch)

- mad science: Create Your Own Cast and Oogoo to Give Your DIY Gadgets the Shape You Want

- Oogoo Auswahl auf Instructables

dt. Anleitungsfilm:

youTumb Kommentar:
    ... Erstaunlich! Genau das hab ich vor ein paar Jahren schon für den Bau eigener Dampfmaschinen erfunden. Die neueste ist hier auf you tube unter "Dampfmaschine Eigenbau Holz" zu sehen. Um richtig hitzebeständige Dichtungen her zu stellen, habe ich Hochtemperatursilikon (bis 315 °C) und Quarzmehl oder Talkum genommen, aber Stärke, egal welcher Herkunft, geht im Prinzip auch. ...
    - Domestic Hacks Blog

vielleicht hat ja der Ein oder andere schon Erfahrung damit gemacht

Gruß

romvor

EDIT. World's easiest silicone mold
    Geändert von romvor (24.09.2013 um 17:29 Uhr)
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de