Ergebnis 1 bis 9 von 9
    DIY Junior
    Downloads
    3
    Uploads
    0

Glasschneiden Degu Terrarium

Hallo DIY Freunde,

ich habe heute über Ebaykleinanzeigen kostenlos ein mittelgroßes Aquarium bekommen und möchte dies für meine Nager passend umbauen, spricht Halbetagen rein. Jetzt kam mir die Idee an 2 Seiten quadratische Flächen rauszuschneiden, da die Belüftung im Aquarium immer schlechter wird, je höher es ist.

Ich habe bisher noch nie Glas geschnitten und meine Frage wäre erstmal, ob man Aquariumglas überhaupt schneiden kann oder ist dies so gehärtet, dass es nicht möglich ist?

Das Glas ist knapp 8 mm dick.

mfg Jaype

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

AW: Glasschneiden Degu Terrarium

Quadratisch wird mindestens schwer, wenn nicht unmöglich. Ich denke einfacher wäre es an den Ecken "ne Ecke" wegzuschneiden. Das sollte genau so funktionieren, ist aber einfacher.

DIY Junior
    Downloads
    3
    Uploads
    0

danke für deine Antwort, ok vorstellen kann ich mir was du meinst, sprich an 2 Seiten muss ich jeweils 2 Linien schneiden ?
    Ich habe nun auch gelesen, dass man das Silikon mit einer Rasierklinge aufschneiden könnte, dann z.b. die vordere Seite rausnehmen und damit zum Glaser und das dort z.b. auf die Hälfte schneiden lassen. Ich traue mich noch nicht wirklich daran das Glas selber zu schneiden. Muss man einen großen Druck beim Schneiden aufs Glas ausüben?^^
    gibt es auch günstig diese Schneidzirkel wie Sie in Filmen die Einbrecher benutzen?Dort sieht das schneiden ebenfalls immer so einfach aus. Ich brauche eben nur eine Belüftung für den unteren Teil.

mfg jaype

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Ich habs auch bei nem Glaser schneider lassen, daher kann ich Dir beim Schneiden keinen Rat geben.

DIY Junior
    Downloads
    3
    Uploads
    0

im Prinzip solls so aussehen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	käfig.png 
Hits:	169 
Größe:	5,2 KB 
ID:	101192

nun meine Fragen:

- Reicht ein Billigrundschneider wie der hier:
    http://www.ebay.de/itm/Silverline-Pr...item27d77a0fea
    - muss beim Glasschneiden zwinkend eine Unterlage sein oder kann ich auch in der Horizontalen schneiden?
    - Sollte ich das Metallgitter in einen Holzrahmen setzen damit ich Holz auf Glas kleben kann, oder das Gitter direkt mit Metall- Glaskleber verbinden?(Glasbohren ist denke ich zuviel Aufwand)

Im Prinzip geht es um die Luftzirkulation damit ich das Terrarium größer bauen kann.

Ich bin leider die komplette nächste Woche weg aber würde mich über Tipps und Erfahrungen von euch freuen.

mfg jaype

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Soweit ich weiss zieht man nen Kreis, und schlägt danach vorsichtig aber stark genug kreisförmig gegen die "Naht" damit es dann kreisförmig bricht. Glasschneiden funzt in der Theorie wie Fliesenschneiden. Das Material ist brutal hart, aber auch spröde. Man erzeugt zuerst eine "Sollbruchstelle" durch das Anritzen mit der Diamantnadel etc., und bricht dann enlang dieser Kante.

Mäzen Avatar von Gucky
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Also erstmal: Das, was in den Filmen immer gezeigt wird, funktioniert nicht und kann nicht funktionieren, weil der Riss ja sonst gleichmäßig kegelförmig nach innen laufen müßte (macht er aber nicht...).

Wenn du die Scheibe ausbauen kannst, mach das (Es muß danach ja nicht mehr wasserdicht sein).
    Ansonsten werden Löcher so geschnitten:
    Zuerst schneidest du den Kreis, den du nachher haben willst, auf Maß (Schneide ölen, damit der Schnitt offen bleibt)
    Dann wird dieser Schnitt von der Gegenseite aufgeklopft, dass sich ein Riß bildet.
    Das gleiche jetzt nochmal mit einem ca. 1 cm kleineren Kreis machen (mit demselben Mittelpunkt).
    Vom äußeren zum inneren Kreis Strahlen ziehen und freiklopfen.
    Vom inneren Kreis zur Mitte Strahlen ziehen und freiklopfen.
    Innere Kreisfläche herausschlagen.
    Strahlen mit Glasbrechzange herausbrechen.
    Kanten brechen.

Viel Vergnügen... (geh' zum Glaser :-))

Super-Moderator Avatar von romvor
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Servus, ich schließe mich den Vorrednern an.
    Ich habe in 'ner Glaserei 'nem Glasermeister geholfen ein rahmenloses 500 l Aquariaum zu bauen. (D.h. ER hat gebaut, ich habe gehalten ... ; )) )
    Da habe ich u.a. 'ne Stunde lang Glasschneide 'unterricht' bekommen.
    Bei Ihm hat's immer geklappt (und sah leicht aus), bei mir eigentlich nie. Und das bei geraden Schnitten.

benutzt haben 'wir' nen einfachen Glasschneider, ER hat damit auch freihand Wellenlinien geschnitten und gebrochen.

Name:	X501405.JPG 
Hits:	187 
Größe:	62,7 KB 
ID:	101193 via

Fazit: besorg Dir'n Opferglas zum Üben und Testen.

Zitat Zitat von jaype Beitrag anzeigen
    .... Ich habe nun auch gelesen, dass man das Silikon mit einer Rasierklinge aufschneiden könnte, dann z.b. die vordere Seite rausnehmen und damit zum Glaser und das dort z.b. auf die Hälfte schneiden lassen. ....
    Da es anscheinend einen Rahmen hat, wäre vielleicht Makrolon (sg. Bastlerglas) noch 'ne Alternative, läßt sich Schneiden und Bohren, aber ob das auch wirklich Nager(zahn) tauglich ist, weiß ich nicht.

Wie groß ist eigentlich ein 'mittelgroßes' Aquarium? Und warum muß man es von der Seite zwangbelüften? Geht's nicht auch über den Deckel / Abdeckung? Und bist Du sicher, das es mit Silikon verklebt ist? 'Wir' haben damals mit UV-Licht aushärtenden Kleber benutzt.

Name:	c31d2c706c.jpg 
Hits:	177 
Größe:	32,8 KB 
ID:	101194 via Grundlagen des Klebens
    .... - Sollte ich das Metallgitter in einen Holzrahmen setzen damit ich Holz auf Glas kleben kann, oder das Gitter direkt mit Metall- Glaskleber verbinden?(Glasbohren ist denke ich zuviel Aufwand) ....
    Im Handel gibt es Edelstahlhalter mit Gewinde (für Möbelbau), dann kann man auch mal was Auswechseln

via

EDIT: gerade ein paar Bilder von Degu Wohnungen angesehen. Es wäre wahrscheinlich günstiger, pro Seite 2 Glasscheiben einzusetzten und, wie ich gesehen habe, ein Edelstahllochblechstreifen dazwischenzusetzten.

EDIT2: hier geht's weiter - DIY Nagerkäfig- Erweiterung

Gruß

romvor
    Geändert von romvor (08.04.2014 um 13:37 Uhr)
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de

DIY Junior
    Downloads
    3
    Uploads
    0

danke für die ganzen antworten! sorry, dass ich bisher nichts geschrieben habe, ausbildungsstart und fahrt, sowie umzug streßen immoment ziemlich. sobald der umzug durch ist gehts an den käfig für die kleinen racker.!