Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    DIY Profi Avatar von Pepper
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Mein Kühlschrank, die Schneemaschine

Hallo Zusammen,

Haben uns eine neue Küche gegönnt, darunter einen Kühlschrank von Siemens. Dieser ist in einem Schrank verbaut und hat eine Abluftöffnung, aber keine Zuluftöffnung, bei Geschirrspühler, der auch verbaut ist, ist jedoch eine Zuluftöffnung vorhanen. Ich habe jetzt schon alles gecheckt laut Anleitung, und was man so sehen kann dürfte die Dichtung der Tür auch dicht sein. Das Problem begann so, das sich im oberen Drittel viele Wassertropfen gesammelt haben, die komischer Weise nicht runter perleten, zur Öffnung zum Verdampfer. Jetzt ist dort alles gefrohren, und ich habe Schnee . Was kann das sein, die Rückwand ist sehr kalt, hab das Gerät auf 6 Grad eingestellt. Ich vermute einen defekt, aber wenn ich noch was checken kann, bevor ich das reklamiere, wäre ich natürlich gut beraten. Hat jemand eine Idee dazu?

Edit: Hab was gefunden das es sein kann. Muss der Motor dauernd laufen, weil er die Kühlleistung nicht erbringen kann, bzw denk, das es so ist, dann ist es dort immer kalt, und kann nicht abtauen, ich denke das ist der Fall, da der Motor viel öfter und länger läuft, als bei meinem alten Kühlschrank. Werd jetzt mal dem Verkäufer schreiben müssen. Für Ideen hab ich aber gern ein offenes Ohr.

Besten Dank und Grüße,

Pepper
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	114 
Größe:	64,5 KB 
ID:	103169   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Hits:	127 
Größe:	52,7 KB 
ID:	103170   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Hits:	119 
Größe:	103,3 KB 
ID:	103171  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Hits:	121 
Größe:	75,1 KB 
ID:	103172  
    Geändert von Pepper (07.12.2014 um 15:19 Uhr)

Mäzen Avatar von Mr. Chicken
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Mein Kühlschrank, die Schneemaschine

Ich bau die dinger jeden Tag ein. EtwaEinbildung ist bei den Dingern oft zu sehen.

Die elektronisch gesteuerten wie deiner sollten eigentlich nur 2-5 Minuten am Stück laufen und dann eine Ewigkeit gar nicht mehr.
    Wenn die ihre warme Luft hinten nicht weg bekommen laufen die natürlich länger.

Guck mal ob die Tür richtig schließt.
    Drück mal von vorne an alle vier Ecken der Tür. Die sollten sich alle so 2-4mm rein drücken lassen.
    Wenn die Holztür stramm am Schlank anliegt steht die eigentliche Kühlschranktür vielleicht immer einen Spalt offen.
    Und dadurch zieht die feuchte Ausenluft rein uns friert hinten fest. Die Rückwand ist nämlich immer um den Gefrierpunkt kalt.

DIY Freak Avatar von MBNalbach
    Downloads
    0
    Uploads
    0

es muß aber auch eine zuluftöffnung geben, wie soll denn sonst der kondensator die wärme ordentlich loswerden? ohne gescheite wärmeabgabe kann der schrank nicht richtig funktionieren... erreicht er denn die 6grad?
    Signatur wird gerade neu gestartet...

#####........... 42%

Bitte die Seite nicht neu laden oder Schließen.

Downloads
    0
    Uploads
    0

Aso, erst teils überlesen.
    Zuluftöffnung bei der Spülmaschine? Da ist eher eine Aussparung in der Sockelleiste damit die Tür nicht an diese schleift. Neben dem Spühler geht keine Luft her.

Downloads
    0
    Uploads
    0

Ja, das ist ja das komische, wenn die 6 dauernd leuchtet und nicht blink, heisst das Temperatur erreicht, das ist ihm dann herzlich egal, ier läuft einfach weiter. Stell ich auf 4 so ist auch diese erreicht, nur 2 nicht. Der Inhalt selbst ist aber eiskalt, zu 100 Prozent unter 6 Grad, somit denk ich Temp. Fühler sollte ok sein. Werde heute versuchen wie er mit 2 Grad klar kommt, wenn er die garnicht erreichen kann, dann ist es eindeutig.

@ Mr. Chicken, stimmt, das ist mehr eine Aussparung. So wie du sagst, macht das mehr Sinn als ich gedacht habe :). Dann würd wirklich die Belüftung fehlen? Oder kann man sagen das er sich die schon holt weil ja alles nicht dicht ist. Wüsstest du auch wegen den Arbeitsplatten bescheid? Dort wo sie sich treffen ( beide aus Pressspan) hat mir der Verkäufer gesagt wird das vor dem verbinden noch Silikoniert, aber weder auf der Arbeitsfläche, noch auf der Unterseite kann ich keine Reste v. Silikon ausmachen. Wenn das gleich bei einem umgeschütteten Glas aufquillt, wär das nicht so der Hit.....und Samstag war nicht noch beim Verkäufer, und hab mich bedankt, das alles super war .

Heute ist das Gerät schon seeeehr lange aus, nachdem ich die Temp. wieder im Kreis gedrückt hab und es wieder auf 6 steht, echt komisch. Erstmal,mach ich jetzt den 2 Grad Test, da 2 immer geblinkt hat, sprich nicht erreicht. Leider hab ich kein Thermometer zum gegenchecken.

Wenn jetzt noch einer Probleme mit dem Geschirrspühler hat, hätten wir nach PcSpezis Herd die Kühle komplett :)

Besten Dank und Grüße,

Pepper

Downloads
    0
    Uploads
    0

Hab mal was gelesen von 200cm² Belüftung Öffnung oben und unten.
    Also nicht abspeisen lassen damit das der die Luft irgend wo her zieht.

Meine zuhause hat allerdings auch weniger und verweist auch :) . Vielleicht muss der motor dadurch länger laufen als geplant und in der extrazeit friert es hinten fest.

Mit arbeitsplatten oder möbeln an sich hab ich nicht am Hut. Aber wenn die Arbeitsplatten von einem Küchenbauer verbaut und von unten verschraubt wurde, sollte der die auch abgedichtet haben. Mit silikon oder anderem Klebezeugs.
    Wenn die Platte neu ist und du dem ganzen nicht traust kannst ja eine Wasserfütze drauf stehen lassen und hoffen das die Dicht ist oder schnell genug aufquillt.
    Geändert von Mr. Chicken (08.12.2014 um 13:52 Uhr)

Super-Moderator Avatar von romvor
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Servus,
    Zitat Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
    .......Muss der Motor dauernd laufen, weil er die Kühlleistung nicht erbringen kann, bzw denk, das es so ist, dann ist es dort immer kalt, und kann nicht abtauen, ich denke das ist der Fall, da der Motor viel öfter und länger läuft, als bei meinem alten Kühlschrank. .....
    ....Markus Mooslechner: „Kann man sagen, Sie betreiben Kühlschank- Hacking?“
    Roland Alton-Scheidl, DIY-Experte: „Durchaus, Kühlschränke kann man optimieren, sie haben Anschluss für Lüfter vorgesehen, meist haben sie den nicht integriert.“
    Markus Mooslechner: „Wozu ist der da?“
    Roland Alton-Scheidl, DIY-Experte: „Um Abwärme abzuführen, Kühlschrank muss Wärmedifferenz herstellen, wenn ich es dem Kühlschrank leichter mache, die warme Luft abzuführen, dann läuft er nicht so lange, ich spare Energie.“........

via Kühlschrank Nachrüsten - DIY Lüfter für Kühlschrank spart bis zu 40% Strom
    Vielleicht hilft ja eine Extra Belüftung.

EDIT:
    .....aber es ist eigentlich kein Problem einen 230V Lüfter einfach mit an den Kompressorkreis mit anzuschliessen. Der Lüfter rennt dann immer wenn der Kompressor läuft und es bringt tatsächlich was. Hab das vor ner ganzen Weile mal bei nem Freund gemacht weil uns auffiel dass der Kompressor doch recht häufig ansprang. Also haben wir vor und nach dem Umbau einfach mal für ne Weile ne Strichliste geführt, wie oft der Kompressor anspringt. In der Zeit, in der der Kompressor vorher 100 mal an war hat er sich nach dem Umbau nur noch etwas über 70 mal eingeschaltet. Das sollte doch auch eine messbare Ersparnis ergeben.
    ......
    via
    Geändert von romvor (08.12.2014 um 15:31 Uhr)
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de

Downloads
    0
    Uploads
    0

Hi Romver,

Das ist interresant, wäre interresant das ganze mit einem Strommessgerät zu beobachten, sagen wir mal eine Woche mit, und eine Woche ohne Lüfter. Glaub, hier hat man aber ein Versicherungstechnisches Problem. Fängt der Kühlschrank aus irgend einem Grund feuer, heissts von der Versicherung, da ist was modifiziert worden und macht :p . Da das ganze dann die meiste Zeit ohne Beaufsichtigung laufen würde, ist das eher nichts für mich. Aber geile Idee ists auf jeden Fall. Momentan benimmt sich das Ding wieder, die Tür war sicher nicht offen. Ich muss jetzt erstmal ein Thermometer besorgen, denke er ist viel zu kalt für 6 Grad.

Ps: ich glaub, meine Freundin würd mich killen, wenn ich daran rumbastel, der ist recht schön verbaut.

Besten Dank und Grüße,

Pepper

Mäzen Avatar von sprengmeister
    Downloads
    0
    Uploads
    0

hi. musst doch nicht dran rum basteln. :-) nimm doch einfach zum testen solche pc steckdosenleiste mit master + slave. dann bei master kühlschrank rein und bei slave zb ein 12v netzteil für lüfter. die meisten steckleisten kannst dann einstellen wann sie an geht über nen poti. zb wenn mehr strom verbraucht wird beim master anschluss. was ja der fall ist wenn der kompressor angeht. nur mal so ne überlegung. :-)
    Sprengmeister: jetzt mit 33% mehr informationsdichte in den beiträgen!

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht
    und Angst hat es aufzuschließen"

DIY Freak Avatar von MBNalbach
    Downloads
    0
    Uploads
    0

warum? lass den 12v quirl durchlaufen, der frisst doch kein brot
    Signatur wird gerade neu gestartet...

#####........... 42%

Bitte die Seite nicht neu laden oder Schließen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte