Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
    bassi
    Gast

AW: shabby chic Heimkino - DIY Täfelung mit teilw. DIY Lautsprecher

Selbstbau ist fast immer gut, egal in welcher Preisklasse!

Zu aller erst mal... Diese Brüllwürfel-System haben alle durch die Bank weg keine Chance gegen richtige Hifi-Lautsprecher. Da können deren Besitzer noch so begeistert sein, ein mal gegen ein richtiges Lautsprechersystem gehört ist es ganz schnell vorbei mit der Begeisterung. Die einzig Existenzberechtigung die solche Systeme in meinen Augen haben, ist dort, wo eben kein Platz für richtige Lautsprecher ist. Du hast ja aber wirklich allen Platz, den man sich wünschen kann, also nutze ihn auch!

Billig und erstaunlich gut sind die Mivoc SB 25 JM (und 50€ ist einfach wirklich die Untergrenze für einen einigermaßen brauchbaren LS). Irgendwo im Hifi-Forum gibts auch noch eine Bauanleitung für den passenden Center. Jetzt passt das natürlich trotzdem nicht in dein Budget... schon klar. Macht doch aber nichts, warum nicht einfach mal mit den beiden Fronts und einem alten Stereo-Verstärker anfangen? Das macht dann sicher schon mehr Spaß also so ein Brüllwürfel System.
    Nächster Schritt ist dann entweder ein Aktiv-Subwoofer oder ein AV-Receiver und Center. Kann man ja dann Stück für Stück machen, wenn gerade etwas Kohle übrig ist.

Beim Subwoofer würde ich zu einem aktiven Greifen. Da lohnt sich der Selbstbau auch nicht wirklich, qualitativ hochwertige Aktiv-Module sind zu teuer. Schau mal hier. Mehr Subwoofer gibt es nicht für das Geld (außer vielleicht mit viel Glück gebraucht...)! Und fang bloß nicht an mit einem passiven und einem alten Stereo-Verstärker...

Beim AV-Receiver würde ich mal drüber nachdenken, ob es nicht ein älteres Gerät ohne HDMI tut? Da bekommt man öfters mal hochwertige Geräte (leistungsstärkere Endstufen!!! und Netzteil!) für kleines Geld. Dann müsstest du eben direkt per HDMI in den Beamer und per Toshlink in den AVR. Und bevor jetzt einer Auschreit "Aber da geht ja dann gar kein DTS-HD...", den Unterschied zwischen DTS HD und DTS hört man auf 99,9% der Heimkinoanlagen sowieso nicht!

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Interessant klingt das allemal, mir schwirrt das dermaßen im Kopf rum das ich nicht mehr pennen kann, daher auch diese frühe Uhrzeit an einem sonst für mich freiem Tag...

Mein Problem ist ja, das ich derzeit NICHTS habe. Ich fahre derzeit ein altes aber gutes Marantz-Stereo-System. Dort kann man eig. 2x2 Boxen anschließen, mehr nicht. Am ersten Stero-Output hängen zwei 20 Jahre alte Aldi-Boxen dran, am zweiten ein passiver Subwoofer. Da Sub und Lautsprecher verschieden stark belastet werden können regle ich das mit dem Fader ein wenig aus, aber da sist natürlich nichts halbes und nichts ganzes. Aufgrund der nötigen Verkabelung habe ich derzeit sogar nur Mono, nicht mal Stereo, wobei man den Unterschied eh nie gehört hat. Der Woofer macht da eindeutig mehr Genuss aus als das bisschen Stereo was möglich wäre. Ich hatte zu DVD Zeiten mal ein Surround-Set und war herbst enttäuscht weil auf kaum einer DVD überhaupt der Surround-Sound ordentlich gemischt ware. Meistens waren die hinterne Lautsprecher eh tot, oder es kam "mal" nen Autogeräusch von hinten, das wars. Das war dann eher störend so das ich wieder auf Stereo downgegraded hatte.
    Im Endeffekt ist mir der Ton wichtiger als der Surround-Effekt, wobei ich nicht weiss wie gut der mittlerweile auf den Bluray-Scheiben geworden ist. Meine Originale kann ich nämlich nur per BR-Player am PC-Bildschirm mit 2 Stück 20 Jahre alten PC-Lautsprechern sehen, und im Heimkino nur die Sicherheitskopien, weil sich der Marquee mit der HDCP-Kodierung schwer tut. Da ist also auch die Frage inwiefern die Spuren mit gerippt worden sind und wie ich das ganze eh anschließe.

Und da kommt das nächste Problem: Ich habe KEINE Ahnung vom derzeitigen technischen Stand. Damals wurden selbst die Surroundsysteme mit Chinch-Kabeln angeschlossen, da hatte man insgesamt 6 Chinchkabel vom DVDPlayer in den Receiver laufen. Läuft das heute nicht über so ein optisches Kabel bzw. wie oben angesprochen über HDMI? Ich müsste ja eh nen EV-Receiver besorgen der mit meiner Soundkarte am HTPC kompatibel ist. Wie krieg ich den raus was im PC verbaut ist, bzw. wie sehen die nötigen Anschlüsse dafür aus?

Und falls sich wer erbarmen würde mir zu erklären was "DTS" usw ist, wäre ich ihm sehr verbunden. Ist DTS einfach nur die digitale Variante des heutigen Surrounds? In der Wikipedia steht ein wenig was, aber nichts zu den Anschlüssen, Receivern etc.

bassi
    Gast

Stimmt doch gar nicht, du hast doch was! Marantz Stereo Verstärker klingt doch schon mal sehr gut! Klar, in der Kombination, wie das im Moment läuft taugt das nix, aber das kann man ja ändern.
    Zuerst mal zu deiner aktuellen Konfiguration. Ich gehe von aus, dass du keine Frequenzweiche vor deinem Sub hängen hast? Da hast du dann schon mal dein größtes Problem. Ein Subwoofer soll, wie der Name schon sagt, extrem tiefe Töne spielen, mehr nicht! Ohne Weiche bekommt er aber das volle Frequenzband ab. Du musst schauen, dass dein Sub ab ca 60-90Hz nach oben hin getrennt wird sonst klingt es scheiße und der Sub ist kaum belastbar! Hinzu wird noch kommen, dass der Woofer wohl schon an sich nichts taugt, weil Aldi und (Passiver)Subwoofer, das verträgt sich einfach nicht...

Was die Sourround-Sound Qualität angeht schwankt das doch sehr. Stimmen sind meistens zu 90% über den Center abgemischt, die vorderen Lautsprecher sind auch noch recht gut, aber hinten kommt meist recht wenig. Die englischen Tonspuren sind meistens deutlich "effektvoller". Was sich halt immer lohnt ist der Subwoofer, wenn man ihn den Aufdrehen kann.
    Machen wir gleich weiter mit den Formaten! Früher (DVD) gab es Dolby Digital (AC3) und DTS als "Container". Heute auf Blurays gibt es Dolby True HD und DTS-HD. Die können mehr Kanäle und sind nicht so stark komprimiert. Auf einer "normalen", also ich sage mal bis 25.000 €, Heimkinoanlage hört man da keinen Unterschied, außer eben die Abmischung ist anderes/besser (Bei DTS meist etwas dynamischer). Also da mach dir mal keine Sorgen.
    Die HD-Audio Formate werden über HDMI ausgegeben, die "alten" auch über optische Kabel. Beide kannst du aber auch über die Cinch-Ausgänge deiner Soundkarte ausgeben. Die Decodierung übernimmt FFDSHOW. Schau mal, ob du einen optischen Ausgang an deiner Soundkarte hast. Im Notfall besorgst du dir eine alte Audigy 2, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst einfach mir 3x Cinch in den AVR.

Ich würde jetzt zwei SB 25 JM bauen und den SW1100A bestellen. Den Subwoofer über die High-Level Eingänge (normales Lautsprecherkabel) anschließen und dazu noch die Beiden Mivoc Lautsprecher. Das gibt dann sicher schon ein "Aha" Erlebnis ;)

Irgendwann kannst du dann einen AV-Receiver nachrüsten, dann den Center und als Rears im Notfall deine alten Aldi-Lautsprecher nehmen. Aber bis dahin bist du mit den oben genannten Komponenten sicher gut bedient :)

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Danke für die Hilfestellung. Meinem Sub hat schon ne Frequenzweiche gegönnt, und der ist auch nicht von Aldi sondern selbst zusammen gebaut. Der Lautsprecher ist ein B52 mit ca 35cm Durchmesser, Modell kann ich Dir nicht nennen, dafür müsst ich den Kasten wieder aufschrauben und Innen nach nem Typenschild suchen. Ich hab den Lautsprecher damals geschenkt bekommen und hab dann frei nach Schnauze nen MDF-Kasten umzugebastelt, da ich nie kapiert habe wie man Größe usw berechnet. Es ist auch kein Bassreflexrohr verbaut. Aber er funzt und bringt den Boden auch gut zum Wackeln. Aber im Vergleich zu 20 Jahre alten 80DM Aldi-Boxen klingt wohl alles gut.

bassi
    Gast

Und genau deswegen rate ich dir zum Kauf des Subwoofers. Zwar kann man einen Woofer auch selbst berechen, allerdings braucht man da schon die genauen TSPs des Chassis. Dann muss noch die Weiche entwickelt werden (die muss nämlich zum Gehäuse und zum Chassis passen), ist zwar alles machbar, allerdings auch nur wenn man sich wirklich damit beschäftigt.
    Einfach mal eine Kiste bauen ist da nicht. Billiger als die 130€ wird es auch kaum werden und vorallem nicht besser. Mit Aktivmodul ist das einfach die Untergrenze! Kauf den Woofer und du wirst dich wundern!

Bei den anderen Lautsprecher must du dich übrigens auch zwingend an den Bauplan halten! Ohne richtig berechnetes Gehäuse spielt das beste Chassis beschissen!

Mäzen Avatar von Gucky
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Kannst von mir nen aktiven Sub von SEG haben, und zusätzlich 2 Satelliten und einen Center von Magnat, alles für Porto.
    (Sub muß ich noch testen). Alternativ habe ich noch einen Thomson rumstehen, den brauche ich nur, um den zweiten reparieren zu können...
    Bei Interesse bitte PN....
    (Außerdem habe ich in der Markthalle nen Denon-AV stehen)

Super-Moderator Avatar von romvor
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Lautsprecher Basteln mit Sperrmüll - upcycling

Zitat Zitat von Hellhamster Beitrag anzeigen
    Also, es muss ja auch bezahlbar bleiben....
    Wollte niemand Erschrecken. Boxen lassen sich auch gut aus alten Schränken vom Wertstoffhof bauen - siehe bei Lorenco

Nachbauten der Vox 253mti

A.O.S. STUDIO ...TL ATC Bau,bzw Eigenumbau

MacAudio Oval TML MIni boxen

und anderes ...

via

Bastelholz für Lau

EDIT: Möglich wäre für 'nen günstigen Lautsprecherbau auch dies:

Mulitplex recht günstig
    ... bin gerade auf den Tipp gestossen, für den LS Bau Schaltafeln vom Bau zu nehmen.
    Sind meist 21mm Birkenmulitplex beiseitig laminiert.

Wenn es also nicht auf die Optik ankommt und eine größere Kiste nicht zu schwer werden soll wie mit Span oder MDF, z.b wenn die LS hinter der Leinwand stehen.

Bei uns im örtlichen Baufachhandel gibts den qm für 19,29 €

Leider dort nur bis 50 cm Breite, bis 250 Länge. .....

Quelle

Anmerk. d. Red. Beispiel

.... Das Fachwerk wird wie folgt aussehen, wobei die oberne und unteren Holzleisten auch gleichzeitig Decken- und Fußleisten sind. Bei den Farben min ich mir noch nicht sicher. Entweder ich gehe mehr Richtung Kino und nehme dunkelblau beschichete Holzleisten und dunkelroten Teppich, oder ich versuche es "altenglisch" und verwende Naturholz(optik) und statt Teppich eine Antik-Tapete.
    und da man auch diese Kulisse aus diesen 'edlen' Pressspanplatten bauen könnte, dachte ich, dass man könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Beim Theater verwenden die Kulissenbauer (Bühnenbildner / Szenenbildner) einen art Kamm / Bürste um 'realistisches' Holz zu erzeugen (und geht schneller als mit Air brush). Sieht echt gut aus.

EDIT: Die Idee mit der Vertäfelung hatte schon einer : ((

Hallo,
    die 4 Satelliten sind fertig und Funktionieren sehr gut.
    Probleme gibst nur noch mit der Optik.
    Habe mir überlegt hinter der Couch , ca 1,20m Höhe zu vertäfeln .
    Und die Satelliten mit Gehäuse darin zu Integrieren.

Von Giustolisi werden die SLS 10 Chassis für Subwoofer empfohlen.
    Ist es Möglich diese in ein 32 cm Breites 45 cm Hohes und 42cm tiefes Gehäuse zu bauen?
    Davon dann 2 Stück mit den WAM 300 DSP Verstärker.

gruß friedel
    .........

Hallo,
    Schieb nochmal hoch,
    es geht darum ob ich das Chassi vor oder hinter der Vertäfelung an bringen muss.
    würde es von Nachteil sein,wenn vor der MDF Platte ,noch ein ca 1cm dickes Vertäfelungs Brett kommen würde?

.... Antwort
    Nein das ist kein Problem,
    der Hochtonbereich, der sich an einer Kante stören würde,
    wird schon so stark gebündelt, daß er keine Kante mehr "sieht".
    Den Ausschnitt zum Treiber könntest Du aber auch verrunden
    oder eine Platte verwenden, die die gleiche Dicke hat wie der Chassiskorb.

via derschock ab #906
    romvor

EDIT:
    - TU Darmstadt: Tonnormen & more

EDIT: günstige 'antike' Bespannstoffe,
    Zitat Zitat von romvor Beitrag anzeigen
    .... Die Bespannung ist von alten Marshall Gitarrenboxen, genannt "Salt&Pepper". (Jetzt KEINEN alten Verstärker schlachten, ein Schallwandbespannstoff / front cover kann man noch kaufen. Anm. romvor) ....
    EDIT: auf Tube-town gibt's viel mehr Auswahl an 'alten' Bespannstoffen für die Vintage Frontbespannung
    gehen, lt. den Restaurierern von alten Radios, auch günstiger her - Geschirrtücher
    Wie mir geht es sicher vielen anderen Sammlern auch so: In den Stoffabteilungen der Kaufhäuser stöbere ich immer nach möglichen Stoffen für die LS-Bespannung.

In der letzten Zeit bin ich bei Geschirrtüchern fündig geworden. Diese werden mit für uns interessanten Mustern in reiner Baumwolle angeboten. Diese hat den Vorteil, daß man sie leicht mit schwarzem Tee dunkler färben kann. Mit Kunstfasern, wie z.B. Polyester ist ein nachträgliches Färben praktisch nicht möglich. Die Tee-Färbung hat auch noch den Vorteil, daß viele Stoffe etwas gealtert aussehen. Für "Gebißradios" der 50er-Jahre eine anscheinend recht gute Lösung. Wer geschickt ist, kriegt das Färben auch leicht fleckig hin (zerknüllen, wenig rühren), was einen Effekt der "Alterung" ergibt.

Das Musterbeispiel ist ein Graetz-Spitzensuper 163W (Bild zum Modell hochgeladen). Das Geschirrtuch aus Baumwolle (Preis 1,95 €, reicht für zwei Radios) hatte ein rechteckiges Muster und war naturfarben, also viel zu hell und leicht glänzend. 5 Minuten in etwa 1 l Wasser mit 3 Teebeuteln ergab einen bräunlichen, leicht goldfarbenen Farbton, beinahe schon zu dunkel.

Hier ein Ausschnitt aus dem Stoff:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Graetz_Bespannung.jpg 
Hits:	160 
Größe:	39,3 KB 
ID:	101378

Noch zwei weitere Beispiele von Geschirrtüchern in 100% Baumwolle, im Original-Farbton:

Name:	DIY shabby chic vintage retrostyle retro style Stoff cloth speaker Lautsprecher bespannstoff sel.JPG 
Hits:	474 
Größe:	99,8 KB 
ID:	101380

Quelle:Radiomuseum.org: Lautsprecher-Bespannung für 'Gebißradios'
    Das Aufbügeln mit Sprühstärke und die Verwendung von Tapetenkleister soll einen steifen, schneidfähigen Stoff ergeben

Wer eine Vorlage will, was es alles so an alten Radiotüchern gegen hat, kann bei der Holänderin Corrien Maas nachsehen (und ggf. einen nachgewobenen Erwerben)

Oder gleich einige Gehäuse alten Lautsprechern aus den 20ern nachempfinden oder heutige surround Satelliten damit kaschieren:

- Jogis Röhrenbude: Replik eines alten Nora Bakelit Lautsprechers in Holzausführung

Name:	Frontteile.jpg 
Hits:	139 
Größe:	164,8 KB 
ID:	101381 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Frontteile-komplett.jpg 
Hits:	131 
Größe:	161,7 KB 
ID:	101382 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DIY vintage style retro design shabby chic Lautsprecher speaker.jpg 
Hits:	169 
Größe:	140,8 KB 
ID:	101442
    vintage style speaker - Rechts das Original aus Bakelit, Links der Nachbau aus Sperrholz

EDIT: genau so geworden wie von Ihm geplant:

- Hellhamsters Heimkino 'Red Fury'
    Geändert von romvor (13.02.2014 um 16:48 Uhr)
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123