Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

DIY-Effekt-Kippleinwand

Hallo,

ich ziehe bald um und spiele mit dem gedanken meine alte leinwand abzulösen und die neue mit ein paar extras "seamless" ins wohnzimmer zu integrieren.

Ich stelle es mir volgendermaßen vor:

Ein holzrahmen ca 20cm breit (keine angst wir reden von keinem vollholzbalken) wird an die decke montiert. In diesen holzrahmen kommen fassungen für lampen-lampen/led-spots (wie man es von den rigipswänden kennt) in der mitte wird sich die leinwand befinden die dann ausgekippt wird, dies geschieht über einen e-motor & seilzug. Je nach lust und laune (budget) kommen in den spalt (ca 5-10cm) zwischen dem rahmen und der tatsächlichen leinwand led streifen und sonstiges. Die leinwand besteht dann aus einem holzrahmen mit styroporplatten innen und hat eine länge von 220-260cm im format 16:9.

So ich hoffe ich habe euch inspirieren können, nun aber zu meiner frage. Ich würde gerne den kontrast besser rüberkommen lassen daher meine frage wie ich die oberfläche am besten gestallten könnte. Man hat mir zu grau und solber geraten. Was sollte ich eurer meinung nach nehmen? Könnte mir jemand eine bestimmte marke + produkt empfehlen?

Falls jemand noch ideen hat bzw weißt wie man etwas besser machen könnte bzw tipps wäre ich dankbar :)

Begründung warum ich keine echte leinwand haben möchte sondern eine feste ist einfach, alle in meiner preisklasse fangen schnell an sich zu verdrehen.

lg
    Tomas

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

AW: DIY-Effekt-Kippleinwand

Bevor Du Dich für eine Farbe entscheidest, solltest Du Tests machen wie dunkel- bzw. hellgrau die Leinwand werden sollte. Das ist nämlich immer je nach Beamerhelligkeit- Schwarzwert und Kontrast verschieden. Am besten suchst Du Dir erstmal verschiedene Stücke aus die unterschiedliche Graustufen haben und testest erst einmal aus, bei welcher Grauabstufung Deiner Meinung nach das beste Bild entsteht. Damit meine ich den Kompromiss zwischen besserem Schwarzwert, Kontrast und niedrigerer Helligkeit. Prinzipiell kann man aber sagen, das die Leinwand um so dunkler werden kann, desto heller der Beamer ist.

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

zur zeit betreibe ich den beamer (BenQ MW512) im eco modus und der ist mir auf einer 3m breiten weißen leinwand eindeutig zu hell. Freiheit ist daher bis 2800 ANSI gegeben. ich were auf jeden fall proben machen wenn es sobald ist ;)

ich habe mich gefragt ob eine mischung aus dünkleren grau und silberpartikellack darüber sagen wir mal mit 15-30% deckkraft sowohl kontrast als auch heligkeit verbessern würde?

Super-Moderator Avatar von romvor
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Zitat Zitat von johnnyh89 Beitrag anzeigen
    .....
    ich habe mich gefragt ob eine mischung aus dünkleren grau und silberpartikellack darüber sagen wir mal mit 15-30% deckkraft sowohl kontrast als auch heligkeit verbessern würde?
    Du meinst die black-widow-screen ?

nd- hat es mit einer schwarzen Leinwand probiert und war begeistert - Schwarze Leinwand - es geht doch!

cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

hehe, habe ich mir schon durchgelesen...steht auf der todo-liste dieser woche :) die aktuelle leinwand ist von hinten eh schwarz :) mal bin gespannt was dabei rauskommt.

und zu den farben, dem foto nach wären es silver fire und silver screen die mich überzeugen. ich würde gerne grau 70-80% verwenden wollen und darüber eben eine silberpartikelschicht.

Downloads
    4
    Uploads
    0

..... in den spalt (ca 5-10cm) zwischen dem rahmen und der tatsächlichen leinwand ....
    Ist das Spaltmass nicht seeehr großzügig?
    EDIT: Ich glaub ich hab's, damit ist bestimmt der Höhenunterschied zwischen "Rahmen-Leuchte" und Rahmenleinwand gemeint.

...in der mitte wird sich die leinwand befinden die dann ausgekippt wird, dies geschieht über einen e-motor & seilzug. ....
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DIY klapp Rahmenleinwand Decke motorisiert.jpg 
Hits:	180 
Größe:	19,4 KB 
ID:	99890 Hast Du schon einen Plan wie die Zugseile (rot eingezeichnet) verschwinden??

...steht auf der todo-liste dieser woche :) die aktuelle leinwand ist von hinten eh schwarz :) mal bin gespannt was dabei rauskommt...
    Und Bilder machen nicht vergessen!

Gruß
    romvor
    Geändert von romvor (15.01.2013 um 11:13 Uhr)
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

Downloads
    4
    Uploads
    0

AW: DIY-Effekt-Klappleinwand

... Die leinwand besteht dann aus einem holzrahmen mit styroporplatten innen und hat eine länge von 220-260cm im format 16:9. ....
    Servus johnnyh89, willst Du auf das Styropor projizieren?? Styrodur wäre stabiler und geschlossenporig, Styrofoam mittelporig.

Name:	styrodur.jpg 
Hits:	343 
Größe:	114,9 KB 
ID:	99895 via
    links Depron, rechts Styrodur

EDIT - Modulor: Allgemeine Informationen zu Hartschaumstoff

OT Styroporhund oder 'wie kommt der Hund auf das Dach'

EDIT:
    Als alternative habe ich noch verschiedene Varianten der Klappleinwand gesehen, z.B mit Vorlauf, Abstand zur Wand, an der Wand befestigt, einschiebar

Name:	DIY Klappleinwand einschiebbar an der Wand befestigt platzsparend projector screen.jpg 
Hits:	198 
Größe:	21,7 KB 
ID:	99954

- Wohnraumintegration #5: Klappleinwand Mechanismus
    Geändert von romvor (24.01.2013 um 15:10 Uhr)

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

@Romvor, ja styrodur wäre praktischer :)

Zwischen dem rahmen und der leinwand wird es tatsächlich einen spalt geben und einen vertikalen offset von der selben länge/höhe, den spalt möchte ich haben falls die ledstreifen zum einsatz kommen. Was das problem mit den seilen angeht das wurde im forum schon behandelt (sogar von dir gepostet) => Best of DIY Leinwänden, Mechanisch etc. - unsichtbare Leinwand, Deckenmaskierung und Zugseile

Downloads
    4
    Uploads
    0

Gratuliere! Da hat sich mal einer vorher informiert. Mittlerweile habe ich noch 'ne Lösung gesehen, mittels schwarzer Gummiseile - ist irgendwo auf youTumb
    EDIT: falls Dir die Rosa oder Hellblaue Farbe nicht passt, mit wasserverdünnbaren Acryllacken und Dispersionsfarbe lässt sich das ändern. Bei meinem Nachbarn im Keller sehe ich schon seit Jahren so'ne (Dämm- ??) Platte, ca. 2 cm Dick und geschätzte 2 m Lang, in Hellgrau . Zu kaufen habe ich das leider noch nirgends gesehen.

Name:	hellgrau graue Dämmplatte Styrodur platte ester-laermdaemmung.jpg 
Hits:	291 
Größe:	38,7 KB 
ID:	99898
    sieht so aus

Gruß

romvor

EDIT: hab jetzt den Link zu oben genannter Gummiseillösung

Name:	DIY Klapp Leinwand motor hinter Trennwand ceiling projection screen motor behind fake wall.JPG 
Hits:	214 
Größe:	193,0 KB 
ID:	100221 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	diy leinwand zugseile.JPG 
Hits:	219 
Größe:	165,4 KB 
ID:	100220
    Der Motor sitzt, versteckt durch Rigips, an der Wand (siehe linkes Bild im Ausschnitt)

Name:	diy Leinwand geschlossenes zugseil geht durch Alu Richtlatte Abziehlatte Kardätsche.JPG 
Hits:	213 
Größe:	188,3 KB 
ID:	100222 das durchgängige Zugseil führt unten durch eine Alurichtlatte

Name:	diy leinwand zugseile verschwinden durch Gummiseil Kettenantrieb für Maskierung projection scree.JPG 
Hits:	208 
Größe:	134,1 KB 
ID:	100223
    Zugseile werden durch zweifach umgelenkte Gummiseile hochgezogen - rechts Kettenantrieb für die Maskierung mit ausgelagerten Motor

- Ziel -> Perfektes Wohnzimmerkino von matze2307

.
    Geändert von romvor (09.03.2013 um 10:26 Uhr)

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Danke danke! :P Ich würde das ganze mit feder-hundeleinen gestallten, diese sind in für kleine hunde sehr günstig (ab 6€ zu haben). Was die farbe angeht sehe ich es nicht so tragisch, ich würde sowieso noch eine tapete (kenne den namen von diesen dicken die man als "vortapete" in älteren gebäuden verwendet nicht) verwenden. Auf die rückseite (seite die im zugeklappten zustand sichtbar ist) würde dann eine "lustige" imitation eines bekannten deckengemäldes kommen falls ich jemanden finde der/die das gegen bier und taschengeld darauf malt/sprayt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte