Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Leinwand auf Trigger umrüsten?

Hallo liebe DIY Community,

ich suche mir schon lange die Finger für eine eigentlich recht simple Fragestellung wund.

Ich habe einen Beamer, der mir ein 12V Trigger-Out Signal liefert (Auch (fast) beliebig andere Spannungen, es wird dazu eine Steckdose geschaltet, sobald der Beamer angeht). Das bedeutet, Beamer an = es liegen konstant 12V an, Beamer aus = es liegen keine 12V mehr an.

Dazu habe ich eine günstige Motorleinwand, die eine Fernsteuerung mit den Buttons hoch/runter besitzt.

Nun suche ich nach einer simplen Schaltung, die ich zwischen Beamer und Fernbedienung(Leinwand) schalten kann.
    Sobald die 12V des Beamers anliegen, soll einmal ein Schalterdruck auf die Taste Down simuliert werden (durch einen kurzen kurzschluss der beiden Kontakte am Schalter die ich dann anlöte) und sobald die 12V wieder weg sind, soll der Up-Schalter einmal "gedrückt" werden.

Ich habe bereits nach Relais und Wechselrelais geschaut, benötige aber eine Lösung, bei dem die Schalter eben nur kurz und nicht dauerhaft gedrückt werden.

Ich freue mich bereits auf Ideen und bedanke mich im Voraus!

Euer Dirk

Super-Moderator Avatar von romvor
    Downloads
    4
    Uploads
    0

AW: Leinwand auf Trigger umrüsten?

Servus Dirk.D,

ist da nichts dabei?

- 12V Trigger von Beamer für Steuerung der Leinwand

Gruß

romvor
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hallo Romvor,

danke für die Antwort. Das habe ich bereits auch gelesen, leider ist das Thema dort nicht gänzlich gelöst, beziehungsweise dann auf die Steuerung des Antriebs komplett (220V) abgedriftet.

Ich suche ja lediglich eine Möglichkeit, das "drücken" der Buttons zu simulieren...

Danke!

Viele Grüße,

Dirk

Downloads
    4
    Uploads
    0

Was passiert wenn man den Taster permanent drückt?? Wenn's egal ist, würde auch eine Master/slave stechdosenleiste + UM relais gehen.
    D.h. Beamer ein - Leiste schaltet UM-relais > Leinwand runter / Beamer aus - Relais auf Ruhezustand > Leinwand hoch.
    Würde sogar gehen wenn der Beamer keinen Triggerausgang hätte. Ist halt nicht besonders elegant.....

EDIT: Da dein Beamer ja 'nen Triggerausgang (warun heißt das Trigger wenn dauernd strom anliegt?), geht's natürlich auch nur mit 'nen UMrelais - so wie's Du oben geschrieben hattest .....
    Ich habe bereits nach Relais und Wechselrelais geschaut,....
    EDIT2: beim suchen finde ich immer ein sg. 12 Volt Trigger kit für 139,- , ich glaube das kann sprechen ....

EDIT3: wie wär's mit so'nem Bausatz

...Für viele Schaltaufgaben ist oft beim Betätigen eines Tasters oder Schalters ein Ausgangsimpuls mit bestimmter Länge erforderlich, egal ob dieser Schalter nur kurz oder dauernd betätigt wird. Der Zeitbereich (Anzugszeit des Relais) ist mit einem Trimmpoti von ca. 0 - 10 Sek. stufenlos einstellbar. .....
    - Monoflop-Schaltung Bausatz 12 - 15 V/DC Ausgangsleistung 1 A/40 V Zeitbereich(e) 0 s - 10 s Best.-Nr.: 191981 - 62

und hier die Teileliste mit Schaltplan ; )

Gruß

romvor
    Geändert von romvor (15.01.2013 um 11:12 Uhr)
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hallo Romvor,

wow - vielen Dank!!!

Der Monoflop hört sich genau nach dem an, was ich benötige. Der Zeitbereich sollte genau passen, ich habe bereits geprüft, dass ich etwas länger, als nur mal eben schnell drücken, die Tasten aktivieren muss.

Die Alternative mit dem Trigger für 139 Euro werde ich nicht weiterverfolgen, ich habe gesehen, dass es bei ELV eine Möglichkeit gibt, per Master-Slave Steckdose ein Funksignal zu übertragen, welches dann von einem Rolladen - Empfänger weitergereicht wird. Hier lägen die Kosten bei ca. 80 Euro.

Dafür müsste ich dann aber die eigentliche Steuerung der Leinwand ausser Kraft setzen und die Steuerung erlaubt max. 250 Watt, auf dem Schaltkasten der Leinwand ist die Wattangabe jedoch mit 500 Watt angegeben.

Insofern werde ich mich mal an die Monoflop Schaltung wagen, und hoffen dass ich sie zusammengelötet bekomme :-)

Vielen Dank für die Hilfe!!

Beste Grüße,

Dirk

Downloads
    4
    Uploads
    0

Bitte schön, das mit dem Funksignal vom ELV werde ich mir mal anschauen, kommt mir gar nicht bekannt vor. Und Denk an die Bilder beim bauen....
    EDIT:meinst Du das FS20 FMS Funk-Master-Slave (Artikel-Nr.: 68-06 10 89), hört sich auch nicht schlecht an. Aber manche FS 20 Produkte sind nicht LTE störfest

- c't: Hausautomationssystem ELV FS20: Probleme mit LTE-Routern
    - Liste der vom LTE-Problem betroffenen FS20-Geräte

Gruß

romvor
    Geändert von romvor (15.01.2013 um 13:47 Uhr)

Downloads
    4
    Uploads
    0

Beamer steuert Motorleinwand

Zitat Zitat von Dirk.Diggler Beitrag anzeigen
    ....Der Monoflop hört sich genau nach dem an, was ich benötige. Der Zeitbereich sollte genau passen, ich habe bereits geprüft, dass ich etwas länger, als nur mal eben schnell drücken, die Tasten aktivieren muss .
    ...
    Insofern werde ich mich mal an die Monoflop Schaltung wagen, und hoffen dass ich sie zusammengelötet bekomme :-)
    ....
    Hallo Dirk, und hat's funktioniert?

Gruß

romvor