Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Iris selber bauen

Guten Abend liebes Forum,
    Hoffe dass ist dass richtige Forum :-)
    Also ich bin günstig am einen Beamer von pearl gekommen und zwar den scenelights px-1170 - das Bild reicht mir für den Anfang auch die Helligkeit reicht mir da ich ihn eh nur im komplett abgedunkelten Schlafzimmer benutze. Das einzige was mich wirklich stört ist das “grau“sige ;-) schwarz, deshalb habe ich gedacht... Hm... Man könnte sich doch eine starre Iris bauen.

Meine frage ist jetzt ob ihr vielleicht wisst welches Material ich nehmen sollte, Pappe, Klebeband....???

Welche Größe sollte eine selbstgebaute starre Iris haben? Hälfte des Durchmessers der Linse.. Bei dem Beamer ist das objektiv innen genauso breit wie man es von außen sieht (hoffe verständlich :-D )?

Habe schon ewig gegoogelt aber finde nix brauchbares geschweige denn eine Anleitung

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen ;-)

Super-Moderator Avatar von ollekatz
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Iris selber bauen

Das beste wird es sein, wenn du aus pappe verschiedene Durchmesser testet und dann am Ende den passenden durchmesser aus Metall realisierst. Es kommt da vor allem auf die "Schärfe" der kante an :-)

Gruß,
    Stefan

Mäzen Avatar von Gucky
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Stimmt. Ich kannte mal eine Iris.
    Die hatte vielleicht scharfe Kanten......

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Also gibt's da keine direkte regeln... Was macht es denn für einen unterschied wie scharf die kanten sind? Je kleiner der Durchmesser umso dunkler das Bild oder??? Der Beamer hat aber auch ganz schön streulicht außerhalb des Bildes... Sieht man wenn man die Hände halt so am Rand hin hält

Ps hab so ne Scheibe für trapezverstellung drin, bekommt man evtl. Besseres Bild wenn man die raus nimmt?

bassi
    Gast

Hallo,

der Vermin hat das doch mal bei einem Toshiba TDP S20 gemacht. Müsste eigentlich über die Forensuche zu finden sein. Wenn ich mich richtig erinnere hat er das mit einer geschwärzten Karosseriescheibe gemacht. Grundsätzlich halte ich das aber bei diesem "Beamer" für keine gute Idee. Verkauf das Teil und kauf dir einen Beamer ;)

Gruß Sebastian

Edit: Ein Hirn wie ein Elefant! Schau mal hier: http://diy-community.de/showthread.p...ue-Schwarzwert

...verdammt, das ist über 6 Jahre her!
    Geändert von bassi (21.08.2012 um 19:17 Uhr)

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Experimente die bei diesem “Beamer“ schief laufen sind dann beim nächsten richtigen dann schon erprobt ;-) danke!

DIY Freak Avatar von Nexus23k
    Downloads
    2
    Uploads
    0

Hi, eine Iris bei diesem Gerät bringt bestimmt nichts! Möglicherweise könntest dadurch einen min. besseren Schwarzwert erreichen aber dadurch hättest dann automatisch ein dunkleres Bild! Könntest einfach an der Objektiv Abdeckung eine Drossel einbauen zum testen. Naja, viel bringen wird es vermutlich nichts aber ein Versuch ist es wert. Angefangen mit einem z.b 4cm Loch in der mitte der Abdeckkape des Obis und dann nach eigenen erfahrungen das Loch erweitern (Dann hättest eine Iris). Ob es viel bringt in Sachen Kontrast wage ich zu bezweifeln aber der Schwarzwert müsste besser werden. Bei einem Led Beamer kannst dir das aber eigentlich sparen! Hab zwar selber noch keinen in Aktion gesehen aber arg hell wird der wohl nicht sein und dann noch eine Iris.? Damit verschenkst noch mehr an Lichtleistung wo das Gerät z.Z eh nicht aufbringen kann, jetziger Stand! Laß das Teil am besten so wie es ist und hol dir im Laufe der Zeit einen Beamer mit ordentlichem Schwarzwert in Verbindung mit guter Lichtleistung.
    mfg,Nexus23

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Ja danke für die Tips. Werde aber denke ich bei LED Beamern bleiben dann gibt ja auch schon welche mit 500lumen, das würde mir persönlich vollkommen reichen.

Kann ich das mit der objektivabdeckung versuchen ja? Ich dachte immer eine Iris Muss von innen angebracht sein :-)

DIY Freak Avatar von Nexus23k
    Downloads
    2
    Uploads
    0

Hi, klar kannst mal versuchen! Würde sagen das ist egal ob die innen oder ausen angebracht wird! Wenn du die Abdeckkappe nicht beschädigen willst kannst dir ja einfach mal paar O-Ringe aus Pappe oder so basteln und ins Obi reinklemmen um zu sehen ob es was bringt. Mußt aber auf jedenfall dabei bleiben, nicht das die Pappe dann Feuer fängt! Glaub es zwar nicht aber im Brennpunkt des Objektives lässt sich bestimmt eine Zigarette anzünden.
    mfg,Nexus23