Ergebnis 1 bis 3 von 3
    DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Farbrad des Toshiba TDP-T250 sirrt merkwürdig

Hallo Leute,

da nun endlich vorlesungsfreie Zeit und ausnahmsweise noch ordentlich Zeit bis zur nächsten Prüfung ist, habe ich beschlossen, nun auch meinen zweiten TDP wieder flott zu machen. Den Lampenkäfig und den Brenner hab ich mittlerweile, Elektronik usw. funzt auch alles und im Prinzip geht alles...

ABER: Der andere, baugleiche TDP macht komische Sirr-Geräusche und die sind fast mit 100%iger Sicherheit aufs Farbrad zurückzuführen, daher wollt ich bei dem hier gleich mal draufgucken. Wenn das bei noch jemandem so ist, kann er sich ja mal melden, dann könnte es ja "normal" sein.

Aber zuerst einmal zur Beschreibung des Geräuschverhaltens: Das Farbrad sirrt schon von Grund auf recht laut, aber immer dann, wenn das dargestellte Bild schnell von hell auf dunkel wechselt, hört man eine Änderung des Geräuschs: Es sirrt dann dauerhaft in einer anderen "Tonlage" und wenn das Bild wieder hell wird, ändert sichs auch wieder zurück auf den anderen Ton.
    Kennt jemand das Problem? Ein bisschen nerven tut mich das schon...

Irgendwo hab ich mal gelesen, man könne sirrende Farbräder nachölen (geht das auch mit Silokonspray?), damit wäre man das Sirren los - Daher u.a. auch die Frage: Wenn das gehen sollte, wo müsste ich denn reinsprühen? In den Spalt da wo die Windungen des Motors rausgucken? Is da das Lager drin? Der Metallzylinder ist übrigens am Rad selbst fest und dreht sich mit. Viel rumprobieren wollte ich am hochempfindlichen Farbrad dann lieber nicht (also z.B. nicht weiter zerlegen).

Seltsam finde ich dieses weiße Teil, was nur an einem Stück dran ist - gibt das denn keine Unwucht bzw. ist das vielleicht so ne Art Ausgleichsgewicht wie beim Auto (siehe Pfeil)? Fällt irgendwem sonst was Verdächtiges auf?

Gruß

Seb
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Farbrad_1.jpg 
Hits:	118 
Größe:	82,8 KB 
ID:	98876   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Farbrad_2.jpg 
Hits:	117 
Größe:	54,9 KB 
ID:	98877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Farbrad_3.jpg 
Hits:	113 
Größe:	70,0 KB 
ID:	98878  

There are 10 types of humans in the world - those, who understand binary and those, who don't

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Farbrad des Toshiba TDP-T250 sirrt merkwürdig

Hmm scheinbar ist das Wetter zu gut oder andere Themen sind viel interessanter (ich kann's ja sogar verstehn)

Wäre aber schon für den kleinsten Tipp dankbar, woher das unterschiedlich laute Sirren kommen könnte (und wie mans wenn möglich abstellt).

Gruß

Seb
    There are 10 types of humans in the world - those, who understand binary and those, who don't

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Farbrad des Toshiba TDP-T250 sirrt merkwürdig

Tja... wenn wirklich keinem was einfällt, dann bleibt mir nur alles wieder zusammenzubauen und mit dem Geräusch zu leben...