Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

DolceRail: Kaffeekapselhalter unsichtbar&fast umsonst aus Trockenbauprofil unter 2€/m

Die Kapselhalter für Kaffeesysteme sind ja regelmäßig sündhaft teuer oder erst gegen die Sammelpunkte einiger Hektoliter im jeweiligen Markenshop zu erhalten.
    Außerdem brauchen sie (meist als verschweißtes Drahtgerüst ausgeführt) zusätzlichen Stellplatz, den man als Kunde kleiner Maschinen eher nicht hat.

Unerwartete Hilfe bieten die sogar mit einer Blechschere problemlos trennbaren Trockenbauprofile aus dem Baumarkt (unten im Bild das kürzeste und damit "teuerste" pro Meter fast €1,62):
    In die Deckenvariante CD beispielsweise passen genau die Dolce-Gusto-Kapseln.
    Mit (kurzen!) Schrauben durch Karosseriescheiben lässt sie sich problemlos über mehrere Meter hinter der Küchenschrankblende befestigen, wo die Kapseln platzsparend und vorsortiert verschwinden - durch leichtes Zusammendrücken ganz einfach zu entnehmen.
    Die Lichtleiste schraubt man einfach ein paar Zentimeter weiter dahinter (wer nicht eh bereits LEDs klebt).

Vor dem Schrank stehend unsichtbar - ganz unten hingegen aus der "Froschperspektive" aufgenommen:
    Wer viele verschiedene Geschmacksrichtungen griffbereit halten möchte, kann sich natürlich entsprechende Trennfähnchen (querstehend oder aus leeren Kapseln abgehängt) bzw. Etiketten (ggf. auf Magnetfolie) auf die Blende oder zwischen die Sorten anbringen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dolcerail.jpg 
Hits:	640 
Größe:	31,2 KB 
ID:	98734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DolceRail_Gruppenbild_mit_Gusto.jpg 
Hits:	1006 
Größe:	40,3 KB 
ID:	98735  

AW: DolceRail: Kaffeekapselhalter unsichtbar&fast umsonst aus Trockenbauprofil unter

gute idee!

aber eins muss man mir noch erklären: wieso kauft man sich so ne kaffeepadmaschiene? irgendwie hat jeder so ein teil und ich versteh es überhaupt nicht.
    die pads sind teuer, das alu der verpackung landet meist im restmüll, die zubereitung ist meiner meinung nach nicht einfacher als mit ner normalen "kaffeefilter"maschine - vor allem bei mehreren tassen und der kaffee schmeckt meiner meinung nach nicht besser und dank "crema"/etc.-zusatzstoffe bestimmt auch nicht gesünder.

ich persönlich würde eine french press, eine kaffeefiltermaschine oder eine espressokanne bevorzugen. und mit abstand schmeckt der kaffee am besten aus einem kaffeevollautomat - aber da fehlt mir noch die stelle im passenden job...

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: DolceRail: Kaffeekapselhalter unsichtbar&fast umsonst aus Trockenbauprofil unter

Zitat Zitat von DemolitionB Beitrag anzeigen
    gute idee!

aber eins muss man mir noch erklären: wieso kauft man sich so ne kaffeepadmaschiene?
    Zum einen ist's keine Pad-Maschine, sondern eines der geschmacklich wesentlich besseren z.B. in http://www.kaffee-espresso-trinken.d...-im-vergleich/ vorgestellten Kapselsysteme (im Bild die kleine Dolce Gusto Piccolo, AKA "Pinguin")...
    die pads sind teuer, das alu der verpackung landet meist im restmüll, die zubereitung ist meiner meinung nach nicht einfacher als mit ner normalen "kaffeefilter"maschine - vor allem bei mehreren tassen
    ...zum anderen ist genau das der Grund: Wo nur morgens 1-2 Tassen zuhause vor der Arbeit getrunken werden, ist man mit einer Kapselmaschine wesentlich schneller fertig - und Aluminiumkapseln bleiben m.W. auch nur bei der (wohl teuersten) Nespresso.
    Die üblichen kaffeebepackten Kunststoffkapseln kann man nach Verwendung bequem z.B. in einer Chipsdose sammeln und letztere nach einigen Tagen gefüllt entsorgen - während das Kompostieren von Kaffeefiltern in der Großstadt seine Grenzen findet.
    der kaffee schmeckt meiner meinung nach nicht besser ... mit abstand schmeckt der kaffee am besten aus einem kaffeevollautomat - aber da fehlt mir noch die stelle im passenden job...
    Zumindest Cafissimo, Dolce Gusto (am besten verfügbar und daher auch am ehesten mal günstig zu haben) und Nespresso werden allgemein ganz gut bewertet. Eine Severin oder gar Jura kostet mindestens Hunderte von Euro (hingegen eine Dolce Gusto z.B. morgen regional bei Penny Südost (um Landsberg) €39!) zzgl. hohen laufenden Aufwands - das lohnt sich nur bei Dauerbetrieb über den ganzen Tag und ist damit mehr etwas für den Firmenflur.

DIY Freak Avatar von MBNalbach
    Downloads
    0
    Uploads
    0

danke dir...

die bisherige lösung ist ein mit dem lochbohrer perforiertes MDF brett mit spacern an die wand geschraubt. dummerweise hab ich das ein oder andere loch zu nah aneinander gebohrt :-( fail

ist das von Obi das zeug?

zur maschinendiskussion, jedem wie es gefällt... mit filter, löffelchen und pulver für 2 tassen zu hantieren hat bei mir immer dazu geführt das ich einfach garkeinen getrunken habe, auch doof. die senseo haben wir durch, pad´s sind wirklich mäßig, kapsel schmeckt vielfach besser.
    Geändert von MBNalbach (24.06.2012 um 23:17 Uhr)
    Signatur wird gerade neu gestartet...

#####........... 42%

Bitte die Seite nicht neu laden oder Schließen.

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von MBNalbach Beitrag anzeigen
    danke dir...
    ...
    ist das von Obi das zeug?
    In dem Fall der Schildchenfarbe nach ja, sind aber als "Deckenprofil CD 60/27" aus 0,6mm-Blech für Gipskarton-/Rigips-Platten m.W. genormt und als Bauprodukt überall ähnlich billig.
    Es funktioniert durch die abgerundet umgebogenen Ränder, in die sich die Dolce-Gusto-Kapseln mit ca. 53mm Durchmesser gerade gut einclipsen lassen - breit genug (oder weit genug entfernt zu montieren) um sie hinter der Blendleiste wieder umfassen zu können.
    Die Profile müssen lediglich an allen zugänglichen Kanten hinreichend stumpf sein, damit sich beim Herausnehmen der Kapseln niemand an scharfen Stellen schneiden kann.

DIY Junior Avatar von Hoschy90
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Super Idee! Ich hatte mir als Ich noch meine Senseo benutzt habe, einen Pad-Spender aus einem Stück Kunststoffrohr gebaut. Unten ein Stück ausgesägt, und fertig war die Kiste ... Aus ästhetischen Gründen wurde das ganze noch braun/schwarz lackiert :D

Mittlerweile darf Ich mich zu den glücklichen Jura-Besitzern zählen, hab meine Jura von Bekannten geschenkt bekommen, weil Ich den Kühler am Auto gewechselt hab ... Das einzige was an der Maschine defekt war, war die Aufschäum-Düse, hier war nur der Schlauch abgerissen.

Fede
    Gast

Die Idee ist wirklich klasse!! Das mache ich auch so!! Darf ich das nachmachen? Oder ist das doof??

Schwarzer DIY Gürtelträger Avatar von King-of-Queens
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Doof nicht aber unter Strafe verboten!
    Habi fährt regelmäßig mit seinem Mofa durch ganz Deutschland und verprügelt alle die was nachbauen.
    Von den meisten hat man nie mehr was gehört
    Margy-girl, my heart's in a whirl tonight.
    I need you bad, oh Margy...
    I need you so, oh Margy-girl.

Before we met, nothin' in my life was right,
    but all that changed with Margy.
    You've blown me away, oh Margy.
    Remember when we met between Math and Spanish:
    You... were a woman...
    and what was I? Let me tell you what i was, i was manish!

I love it!

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von King-of-Queens Beitrag anzeigen
    Doof nicht aber unter Strafe verboten!
    Habi fährt regelmäßig mit seinem Mofa durch ganz Deutschland und verprügelt alle die was nachbauen.
    Von den meisten hat man nie mehr was gehört
    Wie jetzt, soll eine ähnliche Idee hier schon einmal beschrieben worden sein?

Also wenn, dann ist meine eine ganz legale Cleanroom-Parallelentwicklung:
    Ich und die leere Kaffeekapsel waren allein ohne Internet in unendlichen Weiten der Baumarktflure...

Mäzen Avatar von Gucky
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Du hast auch nur dann was zu befürchten, wenn du zusätzlich im unendlichen backlinker-Universum unterwegs warst...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte