Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Liegedreirad

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Liegedreirad

Hallo @ all,

ich habe auch vor, mir ein Liegedreirad zu basteln. Wo bekommt Ihr die langen Fahrradketten her?

Gruß Atego

DIY Freak Avatar von MBNalbach
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Liegedreirad

Mehrere Normale Ketten nehmen und mittels Kettenschloß verbinden nehm ich mal an...
    Signatur wird gerade neu gestartet...

#####........... 42%

Bitte die Seite nicht neu laden oder Schließen.

Mäzen Avatar von Gucky
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Bzw. Ketten für Kettenschaltung haben eh' kein Kettenschloß, sondern werden vernietet.
    Und wie viele man miteinander vernietet, ist ziemlich egal...

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

OK,
    ich dachte, es gäbe vielleicht fertige irgendwo.
    Danke für die Antworten.

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Gibt es, Fahrradkette am Stück, aber frag mich bitte nicht wo man die her bekommt. ich kaufe mir immer beim Zimmermann 3 Ketten a 3,50 Euro und verniete die zusammen, da die Kettenschlösser viel zu viel kosten. So bekommste für etwa 10,- Euro ne lange Kette. Ganz fertige Ketten gibz es eh nicht da jedes Liegerad ne verschieden lange Kette braucht.

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

OK, danke für die Antwort.
    Noch was, ist hier "beim Zimmermann" ein Synonym für ein bekanntes Geschäft? wie die "Bucht"(ebay)

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Zumindest im Norden ist Zimmermann ein Billig-Laden für Reste und Konkurswaren, so wie anderswo "Metzen". Bei ebay kannste die Ketten auch kaufen, kommt eben Porto dazu. Im Fahrradladen kosten die Ketten etwa 20,- Euro, bei 3 Stück wird man schon gut Geld los. Andererseits hält eine 3 mal längere Kette auch fast dreimal so lange wie eine kurze Kette. Ich muss zugeben das mir meine billige Kette schon dreimal gerissen ist wenn ich ordentlich reingetreten habe, mittlerweile habe ich die Schwachstellen der Billigkette wohl alle ausgetauscht. Das KANN passieren, muss aber nicht. You get what you pay for ist auch beim Fahrrad Devise.

Mach doch bitte ein Tagebuch von Deinem Projekt auf. Ich habe ja schon 3 Liegedreiräder gebaut und kann Dir vielleicht helfen wenns bei Dir ins Stocken kommt. Ausserdem sind die Leute hier immer so neugierig :)

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hallo Hellhamster,
    Im Moment bin ich noch in der Planungsphase , gucke hier, lese da, Schau mir andere Räder an. Mit Sicherheit kannst Du mir helfen, mich interessiert beim Liegedreirad die Lenkung .Ich habe vor eine Unterlenkung zu bauen, wie ist die Achse
    Gebaut,oder wie ist das Rad mit der Achse verbunden u.s.w. über Fotos freue ich mich immer.
    Heute sind die Vorderräder gekommen, zwei Rollstuhlräder 24".
    Ich habe heute angefangen den Sitz zu bauen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sitz.jpg 
Hits:	200 
Größe:	93,9 KB 
ID:	98020
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	167 
Größe:	66,9 KB 
ID:	98019  

DIY Freak
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Rollstuhlräder haben meist eine Schnellsteckachse, von daher brauchst Du einen drehbaren (Lenkung) Träger mit eine rmöglichst passgenauen Bohrung mit der richtigen Länge, das habe ich schin zweimal mit Erfolg gemacht. Für die Lenkung musst Du Dich mit dem Achsschenkellenkung (Ackermann) vertraut machen, bei Wikipedia findest Du einen Artikel darüber. Den Sturz würde ich neutral halten, Nachlauf zu beachten kann nicht schaden wenn man freihändig fahren möchte.

Um die Achse musst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen, da diese bereits mit einem Kugellager im Rollirad verbaut ist. Die Verbindung von Lenker und Rädenr muss einstellbar sein (Spureinstellung), sonst ist das ganze unbrauchbar. Bereits die kleinste Spurverstellung sorgt für einen erhöhten Reibungswiderstand und enormen Reifenabrieb.

Für Anfänger ist es einfacher mit Vierkantrohren zu bauen, da man so leichter gerade und symetrische Rahmen hinbekommt. Aluminiumrahmen sind nett, aber in der Regel müssen die Rahmen noch thermisch nach dem Schweissen nachbehandelt werden damit sie nicht neben den Schweissstellen Schwachpunkte bekommen die als erste Reißen können. Alternativ bietet sich dünnwandiges Stahlrohr an, ist nur leider etwas teurer da seltener und daher schwerer zu bekommen. Ich habe immer Rohre mit 1,5mm Wandung verwendet weil diese günstig sind, 1mm reicht aber aus. Ich erwähne das da ich Deinen sehr leichten Sitz sehe. Vermutlich versuchst Du so leicht wie möglich zu bauen.

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Das Ackermann Gesetz kenne ich, daß sind doch die Achsschenkel die in einer Linie an beiden Seiten zum Hinterrad laufen müssen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ackermann.jpg 
Hits:	259 
Größe:	16,7 KB 
ID:	98021

Mit Sturz neutral ist wohl das Rad rechtwinklig zum Boden gemeint? Mit dem Nachlauf bin ich mir nicht sicher. Ist das das die Achse einige Grad schräg nach
    hinten steht, also zum Sitz? wenn ja um wieviel Grad?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen