Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Segel bemalen?

Hallöle!

Ich habe mir vor Kurzem einen Trimaran ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Jetzt möchte ich die Segel des Bootes bemalen und ich weiß nicht wie. Kann man sowas eigentlich machen? Ich meine, ist das Segel danach noch funktionsfähig? Ich mache mir nämlich Sorgen, dass es dann zu schwerfällig oder sonstwie beeinträchtigt wird..

Hat einer vielleicht Erfahrung mit sowas und kann mir ein paar Ratschläge geben? Online habe ich ehrlich gesagt kaum was dazu gefunden, wie man so ein Segel bemalen kann..Wäre echt klasse =)

Danke schonmal

viele Grüße
    Geändert von polarie (01.03.2012 um 15:01 Uhr) Grund: link removed by admin

DIY Junior
    Downloads
    1
    Uploads
    0

AW: Segel bemalen?

Hallo,
    glückwunsch. Aber ich finde auf der angegebenen Internet seite keinen Trimaran mit segeln. Gib doch mal den genauen Bootstyp bekannt.
    Zu deiner Frage: Um was für Segel handelt es sich denn? Standart - Dacron, Foliensegel, ....??? das wäre zur beantwortung sicherlich hilfreich.

Die meisten Segel werden eher mit speziellem Segeltape beklebt.
    Ich habe einmal gesehen, dass jemand sein Dacron-Segel mit spezieller Farbe hat bemalen lassen, das wurde in einer Professionellen Segelmacherei gemacht, das ergebnis des Farbauftrags war allerdings nur kurzfristig sehenswert. Durch die Bewegung des Segels kamen schnell stellen, an denen die weißen Dacron-Fasern durchschimmerten, zum Vorscheinen, was dann gar nicht mehr gut aussieht.
    Um Segel aus Fasern richtig zu färben, muss man wohl bereits bei der Herstellung farbiges Segeltuch verwenden. Von Nachträglichem Bemalen würde ich daher abraten. Auf Foliensegeln dürfte es sowieso schwierig werden, da farbe zum Haften zu bekommen.
    Ich persönlich finde segel bemalen eher befremdlich, aber wenn es schon bunt werden soll, dann würde ich zum bekleben mit Segeltape raten, sowas gibts beim Segelmacher, ist aber eher teuer.

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Segel bemalen?

Hallo,

auch von mir Glückwunsch zum Boot.

Die Frage nach dem Bemalen ist auch meiner Meinung nach nicht so einfach zu beantworten, da mir nicht so ganz klar ist, was genau du erreichen willst. Nur die Bootsnummer? Oder ein Kunstwerk? Ich persönlich klebe immer mit farbigem Segeltape, großflächiges bemalen stelle ich mir schwierig vor.

Grüße