Ergebnis 1 bis 2 von 2
    DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Launischer Beamer, Problem am EVG - Optoma

Hallo Leute,

mein Kaufbeamer hat die 2. Originallampe die nun so 350Stunden auf dem Buckel hat - sieht auch noch super aus. Als ich jetzt mein Heimkino umbauen wollte, Beamer hängt nun über kopf, zündet der Bursche sporadisch nicht mehr. Aufgeschraubt, Stecker gewackelt - keine Verbesserung. Mal ja, mal nein - ich konnte bislang nicht feststellen wann er die Lust verspürt mir ein Bild zu offenbaren und wann nicht. Auch ein normales Hinstellen (also nicht mehr über kopf) bracht keinen Erfolg.

Nun habe ich ihn mal komplett auseinander genommen in der Hoffnung etwas zu finden, was verdächtig aussieht - leider Fehlanzeige.

Ich habe vier Bilder angehängt. Das 1. ist vom EVG und dem Brenner. Der Stecker sitzt super fest und rastet ordentlich ein.
    Das 2. vom Stecker. Das 3. vom EVG. Hier habe ich ein Bauteil mackiert (ich vermute eine Art überspannungsschutz). Wenn ich den Beamer einschalte, Blitzt dieses Teil manchmal kurz auf. Immer wenn es aufblitzt zündet er nicht.
    Aber: als ich die Lampe nicht richtig drin hatte, hat ein anderes Bauteil geblitzt (vor langer zeit), und zwar auf dem 3. Foto zwischen Spule/Orangem Kondensator und dem Kabel seht ihr ein ganz kleines weißes Ding.

Mein Gedanke: das EVG wird seine Spannung nicht los und lässt es an diesem kleinen Bauteil "aus".

Hat jemand eine Idee was ich nun machen kann?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0105.jpg 
Hits:	190 
Größe:	57,5 KB 
ID:	97690   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0104.jpg 
Hits:	182 
Größe:	77,0 KB 
ID:	97691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0108.jpg 
Hits:	203 
Größe:	66,6 KB 
ID:	97692  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0106.jpg 
Hits:	199 
Größe:	77,8 KB 
ID:	97693  
    Geändert von Krassi (23.02.2012 um 16:17 Uhr)
    Egeus ist überall.

Administrator Avatar von MatzeBeck
    Downloads
    4
    Uploads
    1

AW: Launischer Beamer, Problem am EVG - Optoma

Wenn es blitzt, dann sollte es wenn dann in dem weißem Teil blitzen das du auch schon beschrieben hast. Das Teil ist dafür das, das keine zu hohen Spannungen entstehen wenn keine Lampe angeschlossen ist.

Was das kleine Teil das du eingekreist hast für eine funktion hat, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Kannst du aber trotzdem mal Bilder von der unterseite der Platine machen. Evtl. ist das nur ein "art" Entstörkondensator der defekt ist und den man auch einfach weglassen kann. Mach aber erst mal Bilder!

Mfg Matze
    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.