Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1
    Administrator Avatar von BAUER
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.973
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Bungalow anmalen (Fassadenmalerei -> Simpsons-Dali-Bild)

    Hier mal ein künstlerisches Projekt: Wir haben unsere Bungalow-Fassade angemalt

    Schauplatz: Olydorf München
    Das besteht aus rund 1000 Bungalows die zur Olympiade 1972 in München als Unterkünfte für die Sportler gebaut wurden. Inzwischen wohnen da Studenten. Eine Besonderheit des Olydorfs ist es, dass man die Fassade seines Bungalows nach belieben anmalen darf. Dementsprechend ist das Dorf jetzt ziemlich bunt und mit vielen zum Teil ziemlich beeindruckend bemalten Bungalows versehen. Also wer da mal in der Gegend ist: Das Olydorf eignet sich wunderbar zum Flanieren und Bungalows angucken (und im Sommer gibt's da auch nen Biergarten ).

    Ich habe, mit Hilfe einiger Freunde, meinen (inzwischen Ex-) Bungalow auch angemalt und das stelle ich jetzt hier kurz vor.

    Als alter Simpsons-Freund, war für mich klar, dass das Motiv was mit den Simpsons zu tun haben sollte. Nach vielen Überlegungen fasste ich den Entschluss, dass ich Matt Groenings Simpsons-Parodie auf "The persistence of time memory" von Salvador Dali als Vorlage für mein Bild nehme. Wir haben dann also den Bungalow vermessen, Matt Groenings Simpson-Dali Bild am PC zurecht geschnitten und noch um ein paar Bilder erweitert und fertig war die Malvorlage.

    Angehängte Bilder:
    - Bungalows nicht angemalt
    - Dalis Original
    - Groenings Simpsons-Dali Bild
    - unser Entwurf für den Bungalow (nicht bemalbare Flächen wie Türen und Fenster sind darauf ausgegraut).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bungalow_B14_Sichtbeton.jpg 
Hits:	781 
Größe:	24,6 KB 
ID:	96426   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	salvador-dali-the-persistence-of-time-memory.jpg 
Hits:	272 
Größe:	100,0 KB 
ID:	96427   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	simpsons_dali.jpg 
Hits:	1965 
Größe:	92,3 KB 
ID:	96428  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Simpsons-Dali-Olydorf_Vorlage.jpg 
Hits:	252 
Größe:	48,3 KB 
ID:	96429  

  2. #2
    DIY Junior
    Registriert seit
    28.12.2005
    Beiträge
    197
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Bungalow anmalen (Außenfassade)

    Bin schon mehrmals dran vorbei gelaufen.

    Richtig geil !!
    Wie lang habt ihr gebraucht ?

    Es gibt auch einige andere richtig gut bemalte Bungalows, also kann ich auch nur den Tipp geben einfach mal durch die Gassen zu laufen und auch mal einen Blick in die Fenster zu werfen, da ist teilweise allerhand zu sehen.

  3. #3
    Administrator Avatar von BAUER
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.973
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Bungalow anmalen (Außenfassade)

    Hi Frosti,

    danke :-) . Bist du etwa auch ein (ehemaliger) Olydorfbewohner? Insgesamt hat die ganze Aktion schätzungsweise 150 1-Mann Stunden gedauert, zum Glück hatten wir mehrere Helfer, so dass das ganze an ca. 4 Wochenenden über die Bühne ging.

    Ich finde auch, inzwischen gibt es schon einige ziemlich geile Bungalows (allein der allererste wenn man von der U-Bahn kommend ins Dorf geht).

    Viele Grüße,
    Bauer

  4. #4
    Administrator Avatar von BAUER
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.973
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Bungalow anmalen (Außenfassade)

    Als nächstes wurde der Bungalow weiß gestrichen. Das ist wichtig, damit die Farben später gut leuchten.

    Dann haben wir die Vorlage per Beamer auf den Bungalow projeziert und mit Bleistift auf die Wand übertragen.
    Ungünstigerweise musste der Beamer ziemlich dicht vor dem Bungalow stehen, desshalb konnte man nur immer kleine Ausschnitte der Vorlage aufzeichnen. Damit lange gerade Linien wie z.B. der Horizont dadurch keine Ecken bekommt, haben wir eine Schnur gespannt um diese Linien zu zeichnen.

    Und jetzt ein Haufen Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0-olydorf_bungalow_Simpsons-Dali-015-m-k.jpg 
Hits:	196 
Größe:	55,9 KB 
ID:	96472   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01003-mimik-klein-2.jpg 
Hits:	199 
Größe:	96,6 KB 
ID:	96473   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01020-mimik-klein.jpg 
Hits:	1163 
Größe:	60,0 KB 
ID:	96475  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01001-klein.jpg 
Hits:	189 
Größe:	74,0 KB 
ID:	96474   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01025-mimik-klein.jpg 
Hits:	215 
Größe:	60,3 KB 
ID:	96476  

  5. #5
    Administrator Avatar von BAUER
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.973
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Bungalow anmalen (Außenfassade)

    Wenn man Leiter, Bierkiste und Karton gut genug stapelt, kann man auch auf das obere Ende des Bungalows projezieren (der Beamer hat es zum Glück überlebt).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01019-mimik-klein.jpg 
Hits:	242 
Größe:	81,9 KB 
ID:	96477   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01062-klein.jpg 
Hits:	207 
Größe:	42,3 KB 
ID:	96445   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01069-klein.jpg 
Hits:	206 
Größe:	33,4 KB 
ID:	96446  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01086-mimik-klein.jpg 
Hits:	199 
Größe:	68,4 KB 
ID:	96447   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01083-mimik-klein.jpg 
Hits:	185 
Größe:	52,5 KB 
ID:	96448  

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von romvor
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.527
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Bungalow anmalen (Außenfassade)

    Wusste gar nicht, dass man sie wieder Anmalen darf

    Auch die Wände sind nicht mehr bunt und die Gestaltung der Häuschen nicht mehr individuell. Die erste Generation der Bungalows wurde abgerissen und durch neue ersetzt,....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1005-studentenbungalows-olydorf-muenchen.jpg 
Hits:	346 
Größe:	94,2 KB 
ID:	96449
    Quelle: Studentenbungalows München
    ALT: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oly-Bungalows München munich.jpg 
Hits:	253 
Größe:	106,9 KB 
ID:	96450 Aber 3D gab's schon Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	München Studentendorf 3D Wangestaltung.jpg 
Hits:	230 
Größe:	71,2 KB 
ID:	96451

    Quelle und Gesamtübersicht aus der Vogelperspektive

    Gruß

    romvor
    Geändert von romvor (10.11.2011 um 13:32 Uhr)
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

    mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

    Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de

  7. #7
    Mäzen
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    MVP
    Beiträge
    1.368
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Bungalow anmalen (Außenfassade)

    Hi BAUER

    Colles Projekt :)

    habe sowas auch schon mal gemacht, aber für eine Firma.
    Das war ein Firmenlogo am Eingang, 3x2m Fläche und mit einem OHP projeziert.

    Habe eine Fassadenmalerei auch vor, im Gartenbereich. Da wollte ich Palmen und Strand Objekte vereinen.
    Spaß macht sowas immer. Man benötigt nur Geduld und Ruhe.

    Grüße
    dj

  8. #8
    Administrator Avatar von BAUER
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.973
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Bungalow anmalen (Außenfassade)

    @ Google-Master - äh ... romvor ;-)
    Ja man darf die neuen Bungalows zum Glück wieder anmalen, nur die Türen darf man nicht mehr anmalen und "3D-Objekte" darf man auch nicht mehr aufkleben (Da gab es im alten Dorf ein paar schöne Umsetzungen mit Spiegelchen und Mosaik-Steinchen). Übrigens, ein guter Link den du da gepostet hast, da sieht man ein bisschen wie gemütlich es im alten Dorf war.

    @dj.freeze:
    Fassadenmalerei ist schon was besonderes, wann hat man sonst schon die Möglichkeit ein so großes Bild im Freien zu malen.
    Palmenstrand hört sich gemütlich an - und davor dann der Grill und im Sommer das Kinder-Planschbecken zum chillen oder wie :-)
    Ich hoffe, du zeigt uns dann auch ein paar Bilder davon.


    Grüße,
    Bauer

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von romvor
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.527
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Bungalow anmalen (Außenfassade)

    Hatte 'nen südländischen Flair, wa da "ab und an" beim Essen. Und in einem der Monsterhochhäuser im Hintergrund wohnt meine Kollegin.
    Bin schon laaange nicht mehr durch die Gassen geschlendert, werd's nachholen, und Deine Arbeit überprüfen

    (verd......t, die Verbindung zum Nachbarn ist nicht stabil....., werd mir mal 'nen Neuen suchen - das hat Er dann davon ;))
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

    mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

    Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de

  10. #10
    Mäzen
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    MVP
    Beiträge
    1.368
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Bungalow anmalen (Außenfassade)

    @dj.freeze:
    Fassadenmalerei ist schon was besonderes, wann hat man sonst schon die Möglichkeit ein so großes Bild im Freien zu malen.
    Palmenstrand hört sich gemütlich an - und davor dann der Grill und im Sommer das Kinder-Planschbecken zum chillen oder wie :-)
    Ich hoffe, du zeigt uns dann auch ein paar Bilder davon.


    Grüße,
    Bauer
    Hi BAUER,

    ja genau so hatte ich mir das vorgestellt.
    Nur ich muss erst sehen, dass das neue Flachdach am Anbau fertig wird.
    Dann kommt die Malerei und die Bilderchen hier.

    Das Gute ist, wenn man die Nase vom Motiv voll hat, weird neu gemalt.
    Die Farben sind nicht so teuer und man kann dabei öfter die Seele baumeln lassen.

    Gruß
    dj

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •