Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    DIY Junior Avatar von Sisko39
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Neue Lautsprecher! ;-)

    Hi Leutz,

    derzeit habe ich mal wieder ein Lautsprecher-Selbstbau am Laufen.

    Es werden 3Wege Bassreflex Lautsprecher, mit jeh einem 25'er Kevlar Tieftöner, einem 13'er Westra Konus Mitteltöner und jeh einen MB Quart Titan Hochtöner.

    Die Weiche ist auf jeweils 12db Tieftonbereich; 6db Mittelton und 18db Hochton abgestimmt...Trennfrequenzen sind Tiefton bis 630Hz; Mittel/Bandpass von 650-4000Hz und Hochton von 4500-20000Hz.





    Der Frequenzgang ist sehr ausgewogen, mit einem leichten Hang zum Tiefbass, ist halt Bassreflex bedingt und wollte ich auch so, die kommen gut und impulsiv runter.



    Gehäusevolunen ca. 70Ltr.

    Und so sehen sie noch roh aus:





    Die Lautsprecher werden schwarz Hochglanz lackiert und bekommen eine mit schwarzem Samt beklebte Schallwand, die noch mit weißen Winkel-Eck-Leisten verziert wird.

    Die erste hat heute schon die 2'te Schickt Lack im Keller bekommen, morgen geht's an die andere.

    Soweit mal ein kleines Projekt von mir, weitere Bilder folgen sobald es wieder was zu Bereichten gibt.

    Gruß

    Der Sisko

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von romvor
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.527
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Neue Lautsprecher! ;-)

    Zitat Zitat von Sisko39 Beitrag anzeigen
    ....
    Die Lautsprecher werden schwarz Hochglanz lackiert und bekommen eine mit schwarzem Samt beklebte Schallwand, die noch mit weißen Winkel-Eck-Leisten verziert wird.

    Die erste hat heute schon die 2'te Schickt Lack im Keller bekommen, morgen geht's an die andere.
    ....
    Bin mal auf das Endergebniss gespannt. Wie lackierst Du die? mit der Dose? Und hast Du die Boxen dahinter auch selber gemacht?

    Gruß

    romvor
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

    mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

    Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de

  3. #3
    DIY Junior Avatar von Sisko39
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neue Lautsprecher! ;-)

    Hi "romvor",

    ich bin auch gespannt! *g*

    Ich lackiere sauber mit der Rolle und Acryllack, wenn komplett ausgehärtet wird immer mit Maschine ordentlich poliert.

    Ja, die Visaton dahinter sind auch von mir selber gebaut.

    Hier habe ich auch mal ein paar Magnat umgebaut, die haben nach verlorengegangenen Schaumstoffsicken und grausamen mitteltönern eine Modifizierung mit neuen Tieftöner und Westra Mitelltöner incl. Weichenabstimmung bekommen.

    Stehen nun im Kino-Keller als Front-LS bei meiner Freundin.



    Und meine Visaton:



    Mit Kimber-Kable:



    Ich wollte die neuen LS ja mit dünnen weißen Winkelleisten an den vorderen Ecken verzieren, bin aber noch recht unschlüssig, welchen Kleber man da am besten nimmt, ist halt dann die eine Seite etwas Lack und vorne etwas der Samt-Stoff zu Verbinden.

    Was meint ihr 2K Kleber, oder was anderes?

    Gruß


    Der Sisko
    Geändert von Sisko39 (07.11.2011 um 14:39 Uhr)

  4. #4
    DIY Junior Avatar von Sisko39
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neue Lautsprecher! ;-)

    Sooo...die erste ist fertig lackiert und die Front mit Samt beklebt, als Eyecatcher gab es noch ein paar weiße Winkel-Eck-Leisten zur Verzierung!



    Die zweite wird heute mit Spachteln; Schleifen und Lackieren angefangen.

    Als nächstes habe ich noch ein kleines Projekt für einen Freund vor, es werden kleine 2Wege Lautsprecher mit Bändchen Hochtöner und Polypropylen Tief/Mitteltöner, werde dazu auch dann was Schreiben.

    Gruß

    Der Sisko
    Geändert von Sisko39 (08.11.2011 um 10:17 Uhr)

  5. #5
    DIY Profi Avatar von Christoph1989
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    565
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neue Lautsprecher! ;-)

    OMG... wo wohnst du ?!!!

    Ich möchte bei dir einbrechen xD und gepflegt ausräumen!
    Besitzer eines Acer K10 *freu* (ToT.. 2009-2013)

    Meine Private Homepage >>Klick<<

  6. #6
    DIY Junior Avatar von Sisko39
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neue Lautsprecher! ;-)

    Nix da, aber Kaufen darfst Du sie gerne! ;-)

    Gruß

    Der Sisko

  7. #7
    DIY Junior Avatar von Sisko39
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neue Lautsprecher! ;-)

    Sooo...nun sind beide fertig und ich denke, die sind recht schön geworden und klingen tuen die erst! ;-)



    Wer aus Berlin und Umgebung kommt, kann sie auch gerne mal mit eigener Musik Probehören kommen (Tasse Kaffee gibt gratis dazu) und evtl.
    kann man sich auch über einen Verkauf unterhalten!

    Gruß

    Der Sisko

  8. #8
    bassi
    Gast

    AW: Neue Lautsprecher! ;-)

    Hallo Sisko,

    tolles Projekt uns saubere Arbeit!
    Sind die Lautsprecher eine Eigenentwicklung falls ja Respekt für den sauberen Frequenzgang!
    Hast du da noch aktiv entzerrt oder alles über die Passivweiche erreicht?

    Vom Frequenzgang anschauen "hört" sich das wirklich sehr, sehr gut an! Gerade auch durch die Leichte Senke bei 2500 Hz bestimmt auch nicht Nervig beim längeren Hören. Eine Abstimmung ganz nach meinem Geschmack! Wenn Berlin nicht so weit wäre würde ich gerne mal vorbeikommen zum Hören =)

    Wirklich Gut! Mehr davon bitte!

    Gruß Sebastian

  9. #9
    DIY Junior Avatar von Sisko39
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neue Lautsprecher! ;-)

    Hallo "bassi"...danke; danke *verneig*,

    ja, ist eine komplette Eigenentwicklung mit Bassreflex-Prinzip und Passivweiche.

    Aktiv wurde nicht's enzerrt, alles per Thiele und Small berechnet und zusammengebaut, aber wie das immer so ist, haut das im Endeffekt nie so richtig hin und man muß die kleinen Anpassungen vornehmen, da hilft einem das Einmesen schon gewaltig.

    Z.B. der Hochtöner, den wollte ich ja eigentlich ab 16Khz auslaufen lassen, aber da sind die "MB Quart" Titanhochtöner echt nicht zu unterschätzen, er hatte noch nach oben raus Spitzen gebracht, die schon nervig wurden, also mußte er etwas früher runter das habe ich dann auch mit der 18db Trennung erreicht, jetzt klingt er warm und unaufdringlich und seidig, kein nervendes hohes Zischeln mehr.

    Der Mittelton war auch anfangs viel zu pregnant, das er noch einen Absenker in form eines 2.2Ohm widerstands bekam, nun war auch das erledigt.

    Zum Schluss mußte der Tiefton noch am Mittelton anhaken, das ist wirklich nicht leicht, er soll nicht klingen wie ein Mittelton, aber auch nicht wie ein Sub, also muß man die Trenn/Übergangsfrequenz schon recht gut hinbekommen, das er noch genug Unterton mitbringt, aber nicht gleich fast als Bandpass mit läuft!

    Und da muß man halt Messen; Messen und noch mehr Messen, bis die Anpassung steht, da hilft auch kein gut ausgeklügeltes Simulationsprogramm wie BoxSim, oder BassCad, damit fängt man zwar an, aber enden tut man woanders! *g*

    Ich habe zwar ein recht gutes Messequipment (Software "Arta"; Micro "Behringer ECM8000",; Soundkarte Creative Labs "X-Fi Musik"), aber halt keinen voll gedämmten Einmessraum, ich mache das immer mit Noppen-Schaumstoffmatten, die li. und re. vom Messweg (1m mittig der Chassis) platziert werden und dann kommt noch eine Matte drüber, so habe ich keine li. - re. - oberen großartigen Störgeräusche.

    Es ist ja auch nur gedacht um zu sehen, ob da nicht doch krasse Spitzen irgendwo im Freq. Gang sind, wenn man sich jetzt noch den vollgedämmten Messraum dazu denkt, wären noch weniger kleine Spitzen am Spektrum zu sehen, also der Verlauf noch etwas glatter...damit kann ich leben.

    Mehr kommt auch recht bald...ein 2Wege Projekt für einen Freund.

    Sachen sind schon alle bestellt und Gehäuse habe ich heute schon geschliffen, gefüllert und gespachtelt, jetzt warte ich noch auf die Weichenteile und die Chassis, damit das Gelöte und Gemesse losgehen kann! *lach*

    Ich stell dann wieder ein paar Bilder rein.

    Gruß

    Der Sisko
    Geändert von Sisko39 (12.11.2011 um 20:49 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von polarie
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Schenefeld & Hasloh
    Beiträge
    5.393
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Neue Lautsprecher! ;-)

    sauberle herr auberle ... (würd ein schwabe sagen)

    auch wenn ich nicht der freund bin von samt auf holz geklebt ...
    ich tendiere eher zu matt schwarz mit echt-holz-furnier :-)

    so wie hier bei meinen needles -
    Polarie seine Cyburg Needles

    aber design ist design - und jedem wie es gefällt ...

    schön werden sie nach dem einmessen in jedem fall klingen ...
    bin ich mir ziemlich sicher...

    grüße aus "hamburch"

    Der Polarie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher Reparatur, Neue Sicken aufkleben
    Von the_maniac im Forum Audio (Lautsprecher, Verstärker)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 15:59
  2. Lautsprecher
    Von lorenco im Forum Suche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 16:07
  3. ebay: Neue Regeln, neue Fallen!
    Von webrusher im Forum Fragen - Probleme - Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 21:56
  4. Neue Shopsoftware und neue Produkte
    Von confusium12 im Forum Kommerzielle Beschaffungsquellen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 03:37
  5. ein paar neue Lautsprecher
    Von storell im Forum Audio (Lautsprecher, Verstärker)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 19:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •