Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

High res Beamer bauen möglich?

Hallo,
    bin neu hier und hab das thema hier nicht so gefunden.
    Bei den Selbst-bau Beamern wird wohl ein TFT eingesetzt und das bild an die wand gestralt. Also legt das Display die auflösung fest? oder?
    Sprich, (wenn das so stimmen würde, hab die anleitung nur überflogen), wäre das ein großer beamer bei full-HD auflösung, geschweige bei höheren auflösungen, 2560x1600. (wie ich es möchte, HD ist ja schon seit jahren standart [bei mir] :)). Müsste somit ein 30" tft in den beamer?!
    Wie ist Bildqulität, HD-beamer zum kaufen sehen ja (gute) echt toll aus, auch scharf. Einen beamer gibts seit kurzen in der großen auflösung, leider kostet der zu viel (über 20k €).
    Würde es sich lohnen?, also finanziell im rahmen. Und mit richtig guter qualität, an die auflösung zu kommen?
    Die fernseher sind ja leider nicht arg hoch und zwei Philips mit 21:9 format übereinander ist auch nicht so billig, und dann noch mit rand in der bildmitte, das geht ja gar nicht :(....
    Kann man schäzen war so ein beamer kosten würde?
    Wenn das so möglich ist, lese ich die Anleitung auch im Detail...
    Zur verwendung noch was (vielleicht ist das interessant?!): Es soll am PC, an der Hauptkarte des SLI hängen, fernseher und alter TFT hängen dann an der drittkarte. Die Leinwand würde ca. 2.60 m breit und je nach auflösung (bei der wie oben) dann mit 4:3, ca. 1,5 m hoch oder so. An geschaut, bzw. gearbeitet werden/wird mit Blue-rays, Bildprogramme, Spiele mehrere Fenster und was man sonst so macht am Multimedia PC.

Liebe Grüße
    Martin

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: High res Beamer bauen möglich?

theoretisch ist es möglich, aber mit voraussichtlich mieser ausleuchtung.

und an passende teile wird man auch nicht kommen, wenn man nicht auf spezialanfertigungen zurückgreift. für ein 30" tft bräuchtest du ein objektiv mit ca. 20-25cm durchmesser, damit das bild durchpasst und riesige fresnels.
    außerdem wäre der beamer extrem groß (schätzungsweise so 1,6m*1m*0,8m oder noch größer).

und wenn man in betracht zieht, dass es für 2560er auflösung kaum filmmaterial gibt, ist es den aufwand und die kosten nicht wert!

DIY Meister Avatar von Metalheim
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Willkommen im Forum YellowTrotter,

Ich kann mich Poweridiot nur anschließen, in der Theorie geht es. Aber es gibt keine geeigneten Komponenten am Markt. Die Ausleuchtung ist schon ab bei 15" sehr schwer in den Griff zu bekommen und du hast einen Beamer der locker 2m³ an Platz braucht.

Wenn man dann noch die Kosten bedenkt (bestimmt 1k€) kannst du dir lieber n gescheiten FullHD Beamer kaufen, der von der Bildqualität jedem Selbstbaubeamer überlegen ist.

Außerdem: Wofür brauchst du einen Beamer mit einer so hohen Auflösung ?
    Filmmaterial mit mehr als 1080p kriegt man doch eh kaum. Außerdem reicht das auch für Diagonalen bis 3 Meter locker aus^^.

Mfg Metalheim

Super-Moderator Avatar von ollekatz
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hi,

Es gab hier mal eine Sammelbestellung für ein 15" QUXGA TFT; allerdings sind dann alle interessenten aufgrund von Controller-Problemen abgesprungen.

Über 15" zu gehen ist sinnlos, dann bekommt man kein vernünftiges Ergebnis mehr.

Gruß

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

vielen Dank. Ein großer geht also nicht.
    Nun kam mir die idee: zwei bzw. vier TFT oder drei/sechs also beamer so ausrichten das sie paralell an die wand strahlen, da ist ja kein rand. nur haben die 15" nur 1024x768, und das würde dann 2048 oder 3096 geben. aber bevor ich nun nach kleinzoll monitoren und auflösungen suche.... geht das? was würde so "nomaler" beamer kosten? weil ich bräuchte ja dann min. 4 um die doppelte auflösung in die breite und höhe zu haben. gehen auch touch screens?
    Die Filme werden natürlich nicht vergrößert sondern würden mit normaler HD auflösung laufen. Die auflösung ist vor allem gut mit langen sachen, einfaches wie im Internet surfen oder sonstigen listen, muss man mit 1080p einfach zu viel scroolen. Bei Mulitasking ist es viel besser mit mehr auflösung. die breite ist nicht mal so wichtig, da sind 1920 schon toll, hab ja noch am 2. alten tft 1650 px... (achja, und wer mich zu nem 30" schicken will, unter 40" geht nix mehr, da sind sonst die buchstaben so groß wie ein fussel... :))
    Ich muss nur noch schauen ob das mit "fullscreen" software tut, z. b. spiele (aber nicht so wichtig), da es ja dann mit 4 dvi angesteuert wird.... das test ich heut abend mal.
    Danke nochmal, vielleicht geht ja doch noch was. die hoffnung stirbt zulezt
    Grüßle
    Martin

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

also wenn du vier beamer zu einem großen bild zusammenschließen willst, würd ich das wenn dann mit kaufbeamern realisieren.

und zwar 4 gleiche modelle mit folgenden eigenschaften: gleichmäßige ausleuchtung (da 4 bildecken deine neue bildmitte bilden), 1280*720 auflösung, lens-shift (!) zur leichten feinjustierung. da würdest du mit gebrauchten modellen bei rund 1200€ landen (z.b. 4x panasonic pt-ae700).

mit selbstbau wirst du da bzgl. ausleuchtung einfach keine freude haben. oder du machst es wie jeder andere und baust dir nen 15,4" fullhd beamer.