Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    DIY Meister Avatar von Metalheim
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.731
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    Gitarrenbausatz / Vorführstück

    Hi,
    ich habe von einer netten Bekannten eine Art Gitarrenbausatz geschenkt bekommen.
    In diesem Thread will ich festhalten wie dieser Schritt für Schritt zu einer fertigen Gitarre komplettiert wird.

    Eigentlich ist es kein Bausatz, sondern ein Vorführmodell der Gitarrenfirma, um zu zeigen wie ihre Gitarren hergestellt werden und wie sie von innen aussehen.
    Deshalb ist der Korpus auch schon quasi vormontiert, nur die Decke ist lose beigelegt.

    Dazu habe ich noch einen zweiten Hals einer (imho billigen China-)Gitarre bekommen, von dem ich nur die Wirbel verwenden werde. Diese scheinen aber recht ordentlich zu sein.

    Die Gitarre an sich ist wunderschön ge- und verarbeitet und aus super Materialien. Korpus, Hals und Kopf besteht komplett aus Mahagoni, das Griffbrett ist aus Palisander und die Decke ist aus Mahagoni/Fichte Funier mit Inlay ums Schalloch.


    Was es zu tuen gibt:


    Wirbel aus zweitem Hals ausbauen
    Steg herstellen & befestigen
    Brücke herstellen
    Decke zusägen & aufleimen
    Griffbrett komplettieren
    Abschleifen
    Lackieren x
    [s]Buchsen für die Wirbel drehen[/s]
    Wirbel einbauen x


    Mfg Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0069.JPG 
Hits:	131 
Größe:	97,1 KB 
ID:	95920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0073.jpg 
Hits:	107 
Größe:	88,8 KB 
ID:	95919   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0072.jpg 
Hits:	103 
Größe:	96,6 KB 
ID:	95918  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0070.JPG 
Hits:	106 
Größe:	94,3 KB 
ID:	95917   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0065.JPG 
Hits:	110 
Größe:	81,6 KB 
ID:	95916  

  2. #2
    DIY Meister Avatar von Metalheim
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.731
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Gitarrenbausatz / Vorführstück

    Noch ein paar Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0075.jpg 
Hits:	102 
Größe:	97,1 KB 
ID:	95921   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0074.JPG 
Hits:	93 
Größe:	98,9 KB 
ID:	95922  

  3. #3
    DIY Meister Avatar von Metalheim
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.731
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Gitarrenbausatz / Vorführstück

    Kleines Update:
    Ich hatte alle möglichen Teile bestellt:
    Steg und Stegeinlage, Sattel, Piezo-Tonabnehmer, Passender Vorverstärker/Klangregler, Gurtpin-Buchse, goldene Mechaniken (passend zum Gurtpin, den gabe es nicht in silbern^^), Gurtpin für oben.
    Alles war so gnadenlos günstig, dass ich irgendwie die Lust verloren habe alles komplett selbst zu bauen (z.B. Steg)


    Eben habe ich den Ausschnitt für den Vorverstärker/Klangregler in die Seite gesägt und das Loch für für den Gurtpin/Klinkenbuchse gebohrt.

    Nachher werde ich die Decke anzeichnen und aufleimen und morgen gehts weiter.

  4. #4
    Administrator Avatar von polarie
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Schenefeld & Hasloh
    Beiträge
    5.393
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Gitarrenbausatz / Vorführstück

    schön das es weitergeht ....

  5. #5
    DIY Meister Avatar von Metalheim
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.731
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Gitarrenbausatz / Vorführstück

    Nachdem das Forum die letzten 1-2 Tage nicht erreichbar war, hier ein paar Nachträge:

    Ich habe das Griffbrett gleichmäßig schräg abgefräst und die Decke passend zugesägt und die Decke aufgeleimt. Da der Korpus aber unten sowohl rund als auch Schräg ist, gestaltete sich das gleichmäßige andrücken der Decke als schwieriger als erwartet.
    Ich habe die Gitarre dann - auf Schaumstoff gepolstert - auf den Rücken gelegt und die Decke dann gleichmäßig angepresst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20120206_164954_small.jpg 
Hits:	93 
Größe:	93,4 KB 
ID:	97491   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20120206_165019_small.jpg 
Hits:	86 
Größe:	67,2 KB 
ID:	97492  

  6. #6
    DIY Meister Avatar von Metalheim
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.731
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Gitarrenbausatz / Vorführstück

    Nachdem alles getrocknet war, konnten die Gewichte runter und ich habe ca. 3 Stunden die Ränder weggedremelt und geschliffen.
    Dann habe ich noch die Decke und den Rücken, die jeweils lackiert, verschmutzt und leicht zerkratzt waren abgeschliffen.

    Jetzt sieht der Holzkasten schon richtig nach einer Gitarre aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0009.jpg 
Hits:	98 
Größe:	95,5 KB 
ID:	97493   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0011.jpg 
Hits:	101 
Größe:	84,4 KB 
ID:	97494   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0013.jpg 
Hits:	94 
Größe:	96,3 KB 
ID:	97495  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0015.jpg 
Hits:	91 
Größe:	80,4 KB 
ID:	97496   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0016.jpg 
Hits:	84 
Größe:	88,0 KB 
ID:	97497  

  7. #7
    Administrator Avatar von Schnipp
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Vielbrunn
    Beiträge
    2.409
    Downloads
    6
    Uploads
    1

    AW: Gitarrenbausatz / Vorführstück

    Schöner Bericht .
    Aber sagmal was ist denn mit dem unteren Ende des Griffbretts?
    Extra nochmal eben auf meine Gitarre geschaut, nein das sieht bei mir anders aus.

    Gruß Sascha
    Unsere Mitgliederkarte ist wieder verfügbar, tragt euch doch hier ein.

  8. #8
    DIY Meister Avatar von Metalheim
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.731
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Gitarrenbausatz / Vorführstück

    Da es ein Vorführstück ist, wurde das Griffbrett gekürzt um es im Querschnitt zu zeigen zu können.
    Es war aber komplett krumm abgesägt, deswegen musste ich den halben Bund entfernen und das Ende schräg fräsen um ein neu angefertigtes Stück sauber ansetzen zu können, das steht als nächstes an.

  9. #9
    DIY Meister Avatar von Metalheim
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.731
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Gitarrenbausatz / Vorführstück

    F k

    Ich habe vorhin mit meinem Vater auf der Fräse die Bundschlitze in das Griffbrett gesägt (nach dem Motto zwei Augen sehen mehr als eins).
    Von wegen - uns ist beiden dadurch gegangen, dass ein Bundschlitz 2mm daneben lag.
    Jetzt ist das ansonsten komplett fertige Griffbrett enstellt

    Morgen geh ich in der Schreinerei fragen, ob sie passende Reststücke haben, um ein neues Griffbrett anzufertigen.
    Wenigstens konnte ich ausprobieren, wie das Holz geölt aussieht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0020.jpg 
Hits:	86 
Größe:	68,4 KB 
ID:	97549  

  10. #10
    DIY Meister Avatar von Metalheim
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.731
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Gitarrenbausatz / Vorführstück

    In der Schreinerei wollte man mir nichts aus der Restekiste überlassen, also musste ich auf das Holz zurückgreifen, was schon vorhanden war.
    Das Anpassen des Griffbrettes erwies sich als gar nicht so leicht. Die besondere Schwierigkeit daran ist, dass - abgesehen von der Oberfläche - keine Seite rechtwinklig ist, weil der Hals in sich gekrümmt ist und schräg an den Korpus angesetzt ist. Außerdem steht er ca. 2mm höher als die Decke.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Das neue Griffbrett ist fertig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0022.jpg 
Hits:	87 
Größe:	70,5 KB 
ID:	97545   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0024.jpg 
Hits:	94 
Größe:	84,9 KB 
ID:	97546   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0026.jpg 
Hits:	87 
Größe:	100,0 KB 
ID:	97547  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0028.jpg 
Hits:	82 
Größe:	95,1 KB 
ID:	97548  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •