Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Die Punktsammellinse - Was haltet ihr davon?

Hallo,

ich habe über die Suchfunktion bisher keinen Thread zu dem Thema finden können, also frage ich hier mal ganz dreist:

Was haltet ihr von der Punktsammellinse für unsere Zwecke? Siehe: http://www.lichtleiterkollektor.de/Punktsammellinse.htm

Etwas weiter unten ist ein Bild zu finden, wo eigentlich genau das abgebildet ist, was wir bräuchten - leider darf ich das Bild (wenn ich die Forenregeln richtig verstanden habe) nicht als Link posten und das Copyright verbietet es mir, es einfach zu klauen und hier hochzuladen. Was ich aber posten kann, ist ein Direktlink zu dem Abschnitt: http://www.lichtleiterkollektor.de/P...htm#umwandlung

Somit wäre es doch z.B. möglich, einen Kaufbeamer mit DLP so zu modden, dass er mit gewünschter Leuchtstärke und Laufruhe (mehr Platz --> größere oder gar keine Lüfter --> weniger Lärm) läuft, ohne auf günstige Leuchtmittel verzichten zu müssen.

Dass natürlich die Komponenten fast unausweichlich mehrfach vorliegen müssen, ist klar.

Ich würde nur mal gerne eure fachkundige Meinung aus optischer Sicht hören - d.h.: Könnte man damit Aussicht auf ein gescheites Bild bzw. eine gescheite Ausleuchtung bei vernünftiger Lichtausbeute haben? Direkt zur Lichtausbeute: Laut der Website muss ein Lichtstrahl in diesem System nicht all zu oft durch eine Linse durch; sonstige optische Elemente sind nur die ggf. nötigen Lichtleiter. Lichtfresser wie halbtransparente Spiegel usw. tauchen hingegen nicht auf - das sieht meiner Meinung nach schon mal ganz gut aus.

So - genug geschwafelt... Was meint ihr?

Gruß

Seb
    There are 10 types of humans in the world - those, who understand binary and those, who don't

Mäzen Avatar von Matombo87
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Die Punktsammellinse - Was haltet ihr davon?

lass dich nicht für doof verkaufen, das oben genannte projekt ist vollkommener quatsch. der typ ist wohl gläubiger physiker.....

das einzige was ich mir vorstellen und funktionieren könnte ist eine tubus, der am anfang möglichst groß, unendlich lang und am ende unendlich klein im durchmesser ist.

Viel spaß :-P wäre bestimmt ein geiles projekt.....sowas unendliches ...... :-D

grüße
    Der Öl-PC im DIY Alugußgehäuse

DIY Beamer der:
    1te: 600 Watt HQI Monster (TOT)
    2te: 15,6 Zoll WXGA mit UHP

Administrator Avatar von BAUER
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Das ganze ist eine Milchmädchenrechnung. Direkt am Anfang seiner Website beschreibt er, wie das Prinzip funktionieren soll, doch da ist auch schon direkt der Fehler drin. Eine Linse kann nur eine Punktlichtquelle wieder auf einen Punkt bündeln (paralleles Licht = Punktlichtquelle im Unendlichen).
    UND
    Der Punkt an dem sich das Licht bündelt (Entfernung Linse, Lichtbündelungspunkt) hängt davon ab, wie weit die Lichtquelle von der Linse entfernt ist. Hinter der Linse würde das Licht deswegen an ganz unterschiedlichen Punkten gebündelt werden, und nicht wie er auf seiner Seite beschreibt, an genau einem Punkt wo dann sein Glasfaserkabel sitzt...

Aber zugegeben, die Erklärung für seine "Erfindung" hat er sich schon gut hingebogen. Für jemanden der sich nicht auskennt, hört sich das erst mal glaubhaft an. Aber dass er nicht mal einen Prototypen zeigt sollte dann schon stutzig machen.

Eine Möglichkeit um aus einem diffusen Lichtfeld gerichtete Strahlenbündel zu bekommen, ist ein verspiegelter Lichtkanal mit einer kleinen Eintrittsöffnung und einer großen Austrittsöffnung. Die Strahlung wird dadurch aber auch nicht 100% parallel,...

Super-Moderator Avatar von romvor
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Sonnenlicht durch Glasfaserkabel (lichtleiter) mittels Parabolspiegel

servus Sebson,

und eine DIY Lichtleiter

Gruß

romvor
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de

Zitat Zitat von Matombo87 Beitrag anzeigen
    ...der typ ist wohl gläubiger physiker...
    Hey, mal nicht persönlich werden!!

wie bauer schon erklärt hat, funzt sein prinzip nicht wirklich und hätte zudem einen extremen herstellungsaufwand.... richte mal 1000000000000000000000 linsen aus wie er beschrieben hat,... der spinner... ... er macht in seiner diskussion sowas wie die exponential funktion zu nutze, beachtet dann aber nicht das er beim "8. schachfeld" auch genauso viele linsen braucht... tz...

einzig was ich mir vorstellen könnte:
    Linsen die auf die Sonne fokusieren und das Licht in ner kleineren fläche bündeln.
    sowas wie nen solarpannel aber mit vielen großen fresnel linsen drüber sodass man die fläche des halbleiters verkleinern kann (und so geld spart)

das ganze in Lichtleiter packen... ich weiß nicht ob das funktioniert... da kenn ich mich nicht aus. denke aber, es wird ein problem sein das licht erst mal auf nen so kleinen punkt wie die lichtleiterfaser ist zu fokusieren und dazu noch den eintrittswinkel in die faser möglichst parallel zu halten... glasfasern sind ja nicht gerade groß ^^ ... ich glaub nicht, dass das funkionieren könnte - was meinen die anderen?

andererseits steht z.b. bei wiki das man laser über lichtleiter leiten kann...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter#Hochleistungslaser
    a
    ber naja, laser sind aber auch "monster" parallel xD

übrigens sind lichtleiter quantenmechanisch nen echtes highlight! also wenn es ne tolle qm rechnung gibt, dann die für lichtleiter:

stichwort http://de.wikipedia.org/wiki/Evaneszenz
    ü
    belst interessant!

Mäzen Avatar von Matombo87
    Downloads
    0
    Uploads
    0

ein verspiegelter Lichtkanal mit einer kleinen Eintrittsöffnung und einer großen Austrittsöffnung.
    Du meinst wohl eher umgekehrt , oder?

Hey, mal nicht persönlich werden!!
    Ich wusste das du drauf anspringst =P, zumindest hab ich es vermutet. Nein, Spaß!

Ich meinte damit eigentlich nur, dass der Erfinder wohl von der "radikalen unbelehrbaren Sorte der Hobbyphysiker" stammt, also keine Gefahr für die wirklichen Wissenschaftler ;-).

Schöne Grüße
    Der Öl-PC im DIY Alugußgehäuse

DIY Beamer der:
    1te: 600 Watt HQI Monster (TOT)
    2te: 15,6 Zoll WXGA mit UHP

Administrator Avatar von BAUER
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Matombo87 Beitrag anzeigen
    Du meinst wohl eher umgekehrt , oder?
    ...
    ne hab's schon so gemeint: vorne kleiner Durchmesser, hinten großer Durchmesser (vgl. Bild).
    Hier( http://diy-community.de/showthread.p...ght=lichtkanal) gab's auch schon mal eine Diskussion über das Thema.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lichtkanal.jpg 
Hits:	152 
Größe:	28,7 KB 
ID:	95234  

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein - ich war nur so fasziniert von dieser - wie BAUER richtig schreibt - passend hingebogenen Erklärung und hab gedacht: "Mensch, wenn das klappen würde..." - Naja, schade halt, aber ihr habt Recht.

So schnell wollte ich aber noch nicht aufgeben, daher habe ich mir im Netz eine virtuelle optische Bank gesucht (leider sehr beschränkt und auch nicht 3D, aber für die Grundidee sollte es reichen).

Diesmal habe ich mich von der Bauart von Beamern mit mehreren Brennern inspirieren lassen - dort wird ja oft mit Spiegeln gearbeitet, um die Hitzequellen etwas zu separieren. Die einzelnen Lampen leuchten dabei aber wahrscheinlich nur einzelne Bereiche des Bildes aus (so viel hab ich zu Multi-Lampen-Systemen leider nicht gefunden). Dabei wird aber die Fläche nicht kleiner... Also habe ich etwas herumgespielt, um genau das zu erreichen. Heraus kam dabei folgendes:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Licht_bündeln_3.jpg 
Hits:	152 
Größe:	31,2 KB 
ID:	95235

Leider konnte man bei diesem Tool die Linsen nicht beliebig groß machen, sodass nun oben ein Stück fehlt - die Lampeneinheiten könnte man sich hier dreidimensional so vorstellen, dass man z.B. 4 oder 9 Lampen hat (im Quadrat angeordnet) und danach die Linsen. Dabei müsste man halt daruf achten, möglichst keine Randverluste durch die Parabolspiegel zu haben (nicht dass einer der vorderen Spiegel das Licht einer der hinteren blockiert.

Wäre so etwas vielleicht möglich? Ich versuche halt eine Lösung für das Problem zu finden, paralleles Licht einer großen Fläche bzw. mehrerer Flächen auf eine ausreichend kleine Fläche zu bringen (immer noch parallel), damit man dann damit einen Kaufbeamer befeueren kann.

Tja... jetzt kann wieder über die Konstruktion gelästert werden - irgendwas hab ich bestimmt wieder übersehn^^

Seb
    There are 10 types of humans in the world - those, who understand binary and those, who don't

Mäzen Avatar von sniggelz
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Ach ja, schöne Theorie. Ich frage mich nur, wo der praktische Nutzen liegt?

mfg
    sniggelz
    Ich baue meinen Beamer um.
    Jetzt gibts hier wieder eine MemberMap. Also EINTRAGEN!
    sniggelz.de - Mein Blog

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Meinst du die Punktsammellinse oder meinen letzten Post?

Punktsammellinse: Offensichtlich praktischer Nutzen = Null

Mein letzter Post: Der Nutzen ist, mehr Licht auf die Leinwand zu bekommen - ich war nämlich selbst von meinem HSD-Mod nicht ganz so angetan, das is dann doch noch etwas zu dunkel, wenn es nicht absolut duster ist...
    Und da Original-Leuchtmittel zu vernünftigen Preisen nicht zu kriegen sind, andere Leuchtmittel oft so große Leuchtbögen haben oder auch entsprechend teuer sind und die China-Nachbauten einem schneller um die Ohren fliegen können, als einem lieb ist, dachte ich halt an einen Xenon-Mod mit mehreren Brennern. Vorteil wäre auch (bei "Flächenkompression"), dass ein Ausfall einer Birne nicht gleich den ganzen Beamer bzw. einen Teilbereich lahm legt. Das ist z.B. bei Veranstaltungen der Super-GAU, denn da hängen die Beamer oft dort, wo man ohne Leiter nicht mehr drankommt - mal schnell ne Lampe wechseln is also nich^^

Gruß

Seb

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte