Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz")

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz")

Hallo DIY-Comunity!

Ich arbeite für on3, das junge Programm des BR, und recherchiere das Thema "Geplante Obsoleszenz", also die künstliche Reduzierung der Lebensdauer von Produkten durch den Hersteller, um den Konsum anzuheizen. TV-Tipp dazu: Die Arte-Doku "Kaufen für die Müllhalde"
    http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

Ein Beispiel: Ein Chip in einem Drucker meldet nach einer vorgegeben Anzahl von Ausdrucken "Fehler - Zur Service-Station". Die Reparatur ist so teuer, dass sich die meisten User für einen neuen Drucker entscheiden und den alten wegwerfen.

Ich suche Leute, die sich gegen diesen Wegwerf-Trend wehren, zum Beispiel, in dem sie ihre Geräte selbst reparieren. In den USA hat sich aus diesem Grund die Community www.ifixit.com gegründet. Die Mitglieder schreiben und tauschen Reparatur-Anleitungen und folgen dem Manifest "Wir haben das Recht auf eigenständige Reparatur":
    http://static.ifixit.net/static/imag...nifesto_de.pdf

Ich suche solche Bastler/Schrauber auch in Deutschland, am besten in/aus Bayern.
    Ich habe schon beim CCC, der Piratenpartei, dem Münchner Fab-Lab, Elektrotechnik-Fachschaften, etc. gefragt - bis jetzt Fehlanzeige.

Ich würde mich über Tipps & Feedback sehr freuen!

Danke & Grüße aus München,
    Matthias

Matthias Dachtler
    Bayerischer Rundfunk
    PB Multimedia und Jugend / on3

Rundfunkplatz 1
    80335 München
    Tel.: 0 89/ 5900 176 49
    E-Mail: mdachtler@br.de
    www.on3.de
    www.br-online.de

Super-Moderator Avatar von romvor
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Südwild

schon beim HEI gewesen?
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz

Ne, kannte ich gar nicht!
    Sieht auf den ersten Blick aber super aus, ich schreib die Leute gleich mal an.
    Danke für den Tipp!
    Und Du selbst kommst eher nicht in Frage?

Mäzen Avatar von Matombo87
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz

Was hat denn der Link mit self-patching zutun? Soweit ich sehen kann nichts.

Woran ich mich entsinnen kann sind folgende Projekte zur Selbsthilfereparatur in unserem Forum:

-Kaufbeamer (vor allem Lampen austauschen, Xenon Mods, Spiegeltunnel defekt, Netzteile defekt)
    -Fernseher/Bildschirme reparieren (damit beschäftigt sich sprengmeister, glaube auch King of Queens usw. intensiv)

in beiden Fällen sind die Schäden oft mit in der Produktplanung integriert und verursachen sehr hohe relative Kosten. Oft ist es nur ein unterdimensionierter Kondensator der den Geist aufgibt und ausgetauscht werden muss......

Grüße
    Geändert von Matombo87 (19.07.2011 um 14:26 Uhr)
    Der Öl-PC im DIY Alugußgehäuse

DIY Beamer der:
    1te: 600 Watt HQI Monster (TOT)
    2te: 15,6 Zoll WXGA mit UHP

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

"Was hat denn der Link mit self-patching zutun?"
    Meinst Du den Youtube-Link zu der Arte-Doku? In der Doku geht es darum, dass Hersteller ihre mp3-Player, Drucker oder Glühbirnen bewusst so bauen, dass sie früher kaputt gehen. Bei den Glühbirnen hat ein Kartell z.B. die Lebensdauer von 2500 Stunden auf 1000 Stunden reduziert. Beim IPOD hat Apple den Ausstausch des Akkus so schwer und teuer gemacht, dass sich eine Reparatur nicht gelohnt hat. "self-patching" ist eine Möglichkeit für Konsumenten, sich gegen diese Strategie der Hersteller zu wehren - und Elektromüll zu vermeiden.

Meinst Du mit "in der Produktplanung integriert", dass bestimmte Bauteile bei Beamern und Fernsehern von den Herstellern bewusst so eingebaut werden, dass sie kaputt gehen? Also z.B., dass der Kondensator so klein ist, dass klar ist, dass er bald kaputt geht?

DIY Freak Avatar von Leeten
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Willkommen hier im Forum erstmal

Ich denke mit seiner suche nach leuten ist er hier doch gar net so vekehrt :-)
    Gibts das echt, dass ein drucker nach X drucken einfach just 4 fun ne fehlermeldung eines defekts raushaut, nur weil der hersteller es so einprogrammiert hat ?? :-O

Und werden die Elkos wirklich absichtlich so klein dimensioniert ?

Wenn das stimmt, wär das ja richtig übel..Ist das eigentlich legal ?

PS: dass die reparatur eines akkus im ipod so schwer sein soll, kann ich mir gar net vorstellen.. zumindest bei den älteren modellen war das recht easy..

mfg Marc0

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Danke!

"Gibts das echt, dass ein drucker nach X drucken einfach just 4 fun ne fehlermeldung eines defekts raushaut, nur weil der hersteller es so einprogrammiert hat ??"
    check: http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ
    bei 42:00, 01:03:40 und 01:03:45

"die reparatur eines akkus im ipod so schwer sein soll, kann ich mir gar net vorstellen"
    bei 48:50 zur Aktion der Neistat Brotehrs in NYC

Administrator Avatar von Schnipp
    Downloads
    6
    Uploads
    1

Also das zu den Druckern kann ich auflösen.
    Jeder Drucker muss ja seine Düsen ab und an mal freipusten, dazu verwendet er Tinte und diese muss ja irgendwo hin.
    Die Auffangbehälter dazu sind aus Vlies und diese sind irgendwann einmal voll, deswegen verweigert der Drucker dann seinen Dienst, da die Tinte ja sonst irgendwann aus dem Drucker laufen würde.

Seidenn man hat wie ich einen großen HP Officejet, der hat dermaßen große Auffangbehälter das es diese Abschaltung nicht gibt
    Unsere Mitgliederkarte ist wieder verfügbar, tragt euch doch hier ein.

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Stimmt, der Zähler des Drucker-Chips in dem Arte-Beitrag meldet tatsächlich die Tinten-Fülle des Auffangbehälters (siehe auch 32:43).
    Drei Dinge stören:
    1) Die Fehlermeldung ist kryptisch und sagt nichts von "Auffangbehälter voll". Ein PC-Service vor Ort könnte also relativ einfach empfehlen, dass sich eine reparatur nicht lohnt.
    2) Der User kann den Auffangbehälter nicht selbst ausstauschen
    3) Informatiker, die die russische Hack-Software regelmäßig nutzen, um den Zähler zurückzusetzen, behaupten, dass "irgendwann das Vlies voll ist, allerdings ist es nie beim ersten Mal voll, sondern erst, wenn man den Zähler bis zu 5 x zurückgestellt hat. Die Druckerhersteller gehen also sehr auf Nummer sicher, und sehr zu ihren Gunsten."

Den ganz einfachen "Ich geh kaputt"-Chip habe ich bisher noch nicht gefuden.

DIY Freak Avatar von Leeten
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von M_Dachtler Beitrag anzeigen
    Danke!

"Gibts das echt, dass ein drucker nach X drucken einfach just 4 fun ne fehlermeldung eines defekts raushaut, nur weil der hersteller es so einprogrammiert hat ??"
    bei 42:00, 01:03:40 und 01:03:45

"die reparatur eines akkus im ipod so schwer sein soll, kann ich mir gar net vorstellen"
    bei 48:50 zur Aktion der Neistat Brotehrs in NYC
    jap, danke ich schau mir grad auch das video an..

aber apple hat den austausch des akkus nicht schwer gemacht.. der austausch an sich ist ja einfach, wenn man denn einen neuen akku hat den man einsetzen kann..

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte