Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    DIY Freak Avatar von chaserder
    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.047
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Led -Licht mal anders :P

    Moin
    mal ne tolle Basstel Idee gehabt.

    Ich hatte im Netz öffters die Rotierenden led Bälle gesehen,
    und da is mit die Idee gekommen es mal anders mit nen Reflektor zu Probieren.
    Benutzt hab ich 3 x SMD Led´s aus ein Backlight und nen Schubladen Motor aus ein CD-Rom.

    Subjektiv hatte ich es heller empfunden, sieht man auch auf denn einen Bild.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	motor-led.jpg 
Hits:	136 
Größe:	79,4 KB 
ID:	93601   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	licht.jpg 
Hits:	125 
Größe:	99,6 KB 
ID:	93602  

  2. #2
    Mäzen Avatar von luemmel
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    801
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Dreht sich da jetzt der Reflektor oder die LEDs?


    Gruß
    Lümmel

  3. #3
    DIY Freak Avatar von chaserder
    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.047
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Die 3 leds auf denn ca: 10mm x 15mm Pom rund gelötet und das dreht sich auf der Motor Welle ,der Reflektor ist auf denn Motor Gehäuse aufgeklebt ,naja der uhu alles kleber hält nich so gut

    Ich hab schon die nächste überlegung es mit 3x cree xp-g Led´s oder anderren smd Led´s zu probieren mit über 100 lumen

    Nurr müsste es dann ein Rotierender Kühler werden dann
    Geändert von chaserder (09.03.2011 um 12:19 Uhr)

  4. #4
    DIY Junior Avatar von Slotax
    Registriert seit
    22.09.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    152
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    he super
    das wäre ja auch eine Idee im Beamer um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu erhalten

    Gruß Slotax

  5. #5
    Mäzen Avatar von diede
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    1.792
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    und durch den drehenden kühler kannst du dir noch gleich den lüfter sparen.

    gruß diede
    Wir wollen alle gerne wissen wo ihr wohnt: Bitte in der MemberMap eintragen:Hier klicken

  6. #6
    DIY Freak Avatar von chaserder
    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.047
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Ja das stimmt mit der kühlung ,zum glück hab ich eine Kleine Drehmschine dammit könnte ich denn Kühler exakt bauen.
    alu rund muss ich mir dann noch besorgen.

    hab mir mal ne krizel skitze gemacht.
    Der Erste Gedanke war einfach ne Kleine 10 bis 15mm Alu Welle machen und da ein paar Aluscheiben einfach rauf pressen und hoffen das es langt ,und dann muss der winkel der Led´s auch exakt gemacht sein das das Licht paralell wird.
    bei meiner ersten bastlerei mit denn 3 Leds hatte ich nicht drauf geachtet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	basttik.jpg 
Hits:	143 
Größe:	98,4 KB 
ID:	93603  

  7. #7
    Mäzen Avatar von Matombo87
    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    1.531
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Rofl,

    werde das hier verfolgen. Das mit dem Potential für DIY-Beamer interessiert mich doch. Aber was fürn Sound hätte dann der Beamer?! .....

    Mach noch ein paar Flügel zwischen die Scheiben. Dann hast du sowas wie nen Radiallüfter und eine erzwungenere Konvektion an den Rippen.
    Der Öl-PC im DIY Alugußgehäuse

    DIY Beamer der:
    1te: 600 Watt HQI Monster (TOT)
    2te: 15,6 Zoll WXGA mit UHP

  8. #8

    was wäre jetzt wenn man z.b. einen Reflektor nehmen würde der fassetten hat?. dann wäre es doch Möglich so zu Bauen das der reflektor sich dreht.wäre sicher einfacher zu realisieren.

    nur so eine Überlegung

    gruß Wutzman

  9. #9
    DIY Freak Avatar von chaserder
    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.047
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Wutzman das würde nicht klappen dann müsste man mehr als 3 led´s nehmen für ne ausleuchtung .
    so ein reflector facetten hmmm könnte man eventuell in die anderre Richtung zusätztlich mit drehen lassen

    Matombo87
    sollte so leise sein wie möglich, vieleicht kann man einfach nen alu oder blech radial lüfter nehmen als kühler hmmm
    Geändert von chaserder (09.03.2011 um 16:37 Uhr)

  10. #10
    Mäzen Avatar von Matombo87
    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    1.531
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Aber mal ehrlich...das da keiner von uns Trotteln bisher drauf gekommen ist.

    Bin mir aber mittlerweile nicht mehr so sicher ob das so lüppt wie wir uns das vorstellen. Ein Beleuchtungsfehler würde sich von einem kleinen punktuellen Fehler in einen größeren konzentrischen Fehler verwandeln. Quasi würde ein dunkler Punkt einen im Verhältnis zum Umfeld kreisrunden und etwas dunkleren Ring verursachen.

    Im Verhältnis zum statischen Reflektor würde ein um die optische Achse rotierender Reflektor wahrscheinlich folgende Vor- und Nachteile erbringen:

    -Punktuelle Helligkeitsunterschiede werden konzentrisch verwaschen/homogenisiert, so das eine gleichmäßig helle Kreisbahn um die Drehachse entsteht
    -es entstehen radial zur Drehachse Kreisbahnen unterschiedlicher Helligkeit

    Bin mal gespannt wie das aussieht.

    Grüße
    Der Öl-PC im DIY Alugußgehäuse

    DIY Beamer der:
    1te: 600 Watt HQI Monster (TOT)
    2te: 15,6 Zoll WXGA mit UHP

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diy Beamer mal anders
    Von chaserder im Forum Egal was :-)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 10:17
  2. Bildverbesserung mal anders
    Von Cop im Forum Beamer - Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 14:16
  3. HightPowerLed DIY-Beamer mal anders
    Von luxusmarc im Forum Beamer - Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 12:12
  4. Monitorreinigung mal anders....
    Von Storm im Forum Egal was :-)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 00:29
  5. Lüftersteuerung mal anders
    Von Easy Company im Forum Gehäuse
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 09:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •