Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
    DIY Junior Avatar von Far-Ted
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Matombo87 Beitrag anzeigen
    Huhu,
    hab eine kleine Offtopic Frage zu 50er Rollern.

Wenn ich einen Motorradführerschein besitze, darf ich den Motor dann entdrosseln um schneller fahren zu können?

Gibt es eine Möglichkeit mehr durchzug zu erhalten, bei gleicher (legaler) Höchstgeschwindigkeit?

Ich möchte keine Gesetze brechen, nur das fahren für meine Freundin sicherer und etwas freudiger zu machen. Mit 45-50 durch die Stadt ist manchmal haarig....den Berg hoch sowieso.....60 reichen schon.....nur der Versicherungsschutz und ABE müssen erhalten bleiben!!! Eine Art Leistungssteigerung bei gleicher Vmax wäre ideal.....

Grüße und danke

Tim
    Das einzige das man ohne weiteres ändern darf ist den Auspuff gegen einen anderen mit Abe austauschen (natürlich ohne die Drossel zu entfernen) oder die Variomatikrollen gegen entsprechend leichtere oder schwerere auszutauschen, da diese nicht von Relevanz sind für die Endgeschwindigkeit. Andere Kupplung geht soweit ich weiß auch, die Geschwindigkeit ändert sich damit auch nicht.
    Was ist das denn für ein Roller?

Mäzen Avatar von Matombo87
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hi Far Ted,
    danke fürs Antworten.

Es ist ein CPI Roller, den genauen Typ weiß ich leider nicht, Frage ich noch nach.

Von welcher Drossel sprichst du? Der Rolle ist "offen" auf 45-50 entdrosselt, das habe ich wohl vergessen zu erwähnen.

Ich bräuchte eine Möglichkeit den Roller nur etwas leistungsfähiger zu machen, damit man zumindest den Berg mit 50 hochkommt. Alles andere wäre eine Quälerei.

Das mit dem Auspuff hört sich gut an, das mit den Variomatikrollen auch. Wenn die Variomatikrollen den Roller bei gleicher Vmax halten, gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit ihm ein wenig mehr Leistung zu verpassen ohne Probleme zu bekommen.....

-Ansaugquerschnitt vergrößern?/Auspuff^^
    -70ccm Satz?

Wir besitzen übrigens alle einen Motorradführerschein! Eine höhere Vmax ist wg der ABE aber verboten, oder?

Grüße und danke
    Der Öl-PC im DIY Alugußgehäuse

DIY Beamer der:
    1te: 600 Watt HQI Monster (TOT)
    2te: 15,6 Zoll WXGA mit UHP

Beniohp
    Gast

Huhu,
    hab eine kleine Offtopic Frage zu 50er Rollern.

Wenn ich einen Motorradführerschein besitze, darf ich den Motor dann entdrosseln um schneller fahren zu können?

Gibt es eine Möglichkeit mehr durchzug zu erhalten, bei gleicher (legaler) Höchstgeschwindigkeit?

Ich möchte keine Gesetze brechen, nur das fahren für meine Freundin sicherer und etwas freudiger zu machen. Mit 45-50 durch die Stadt ist manchmal haarig....den Berg hoch sowieso.....60 reichen schon.....nur der Versicherungsschutz und ABE müssen erhalten bleiben!!! Eine Art Leistungssteigerung bei gleicher Vmax wäre ideal.....

Grüße und danke

Tim

Nein, selbst mit Motorradführerschein darf ein Roller nur die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 50, 45 bzw. 60 fahren.
    In Einzelfällen kann man mit einer Vollabnahme beim Tüv eine höhere Höchstgeschwindigkeit eintragen lassen (nicht gerade günstig), wenn die Bauart des Mopeds/Rollers der höheren Beanspruchung stand hält und die Bremsen dafür geeignet sind. Mehr Durchzug wäre z.B. durch eine Sportvariomatik möglich, aber jede technische Veränderung ist illegal.
    Das einzige, was legal möglich wäre, ist ein Sportauspuff mit ABE. Dadurch sollte sich die Beschleunigung auf jeden Fall verbessern.
    Kannst dich ja mal bei Scooter-Attack.com im Shop umschauen und ein paar Bewertungen lesen.

Beniohp
    Gast

Hi Far Ted,
    danke fürs Antworten.

Es ist ein CPI Roller, den genauen Typ weiß ich leider nicht, Frage ich noch nach.

Von welcher Drossel sprichst du? Der Rolle ist "offen" auf 45-50 entdrosselt, das habe ich wohl vergessen zu erwähnen.

Ich bräuchte eine Möglichkeit den Roller nur etwas leistungsfähiger zu machen, damit man zumindest den Berg mit 50 hochkommt. Alles andere wäre eine Quälerei.

Das mit dem Auspuff hört sich gut an, das mit den Variomatikrollen auch. Wenn die Variomatikrollen den Roller bei gleicher Vmax halten, gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit ihm ein wenig mehr Leistung zu verpassen ohne Probleme zu bekommen.....

-Ansaugquerschnitt vergrößern?/Auspuff^^
    -70ccm Satz?

Wir besitzen übrigens alle einen Motorradführerschein! Eine höhere Vmax ist wg der ABE aber verboten, oder?

Grüße und danke
    Du sprichst bestimmt von einem CPI Oliver oder vielleicht auch Popcorn oder Hussar.

Komplett entdrosselt ist der Roller bestimmt noch nicht, da gibt es meistens noch ein Blindrohr am Auspuff oder eine elektronische Drossel ( Entfernen erhöht aber die Endgeschwindigkeit und ist illegal ).
    Der 70ccm Satz läuft wahrscheinlich wie ein Sack Nüsse, wenn man ihn soweit herunterdrosselt.
    Mehr Benzin wird dir beim originalen 50ccm wahrscheinlich auch nichts bringen.
    Mit den Variorollen ist das ziemlich viel Arbeit, die richtig abzustimmen.

Das einzige wäre wie gesagt eine Sportvariomatik mit den passenden Rollen abgestimmt in Kombination mit einem Sportauspuff mit ABE.
    Wenn du den Roller dann komplett entdrosselst und alles ordentlich abgestimmt ist, wirst du die 60 mit gutem Anzug auf jeden Fall schaffen .

FAKT ist, legal lässt sich eigentlich wenig - bis gar nichts machen.
    Geändert von Beniohp (21.02.2011 um 12:49 Uhr)

Super-Moderator Avatar von ollekatz
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hi,

Jegliche Änderungen musst du vom TÜV absegnen lassen, bei normalen Rollern gibt es da kaum eine Chance.

Die Simsons kann man auf 70cm³ umbauen und als S70/71 zulassen, mit Vmax 85kmh zahlt man dann 50€ Versicherung im jahr.

MfG

DIY Profi
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Ich hab meine Schwalbe (KR51/1K) dieses Jahr über die Allianz als Moped-Oldtimer versichern lassen.
    Baujahr 1977 und somit komme ich auf 25 Euro Versicherung pro Jahr. Und ich kann immer das gleiche Kennzeichen behalten ;)
    War letztes Jahr aber auch bei der WGV, da es da noch das günstigste war.
    Achtung, viele Arbeiten beim Lampenmodding sind sehr gefährlich, und besonders bei den Spannungen mit denen hantiert werden muss kann akute Lebensgefahr bestehen! Bitte lasst im Zweifelsfall immer nen Profi ran. Zu eurem Wohl.

Beniohp
    Gast

Jop, das funktioniert aber leider eben nur bei Oldtimern.
    Zum Glück ist mein Duo von 1964 :)

Vielen Mitarbeitern ist der Oldtimer-Tarif nicht bekannt, deswegen auf jeden Fall immer nachhaken.

DIY Profi
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Ich habe genau eine Woche mit häufigem Nachfragen gebraucht, bis mein Vetreter mir den Tarif anbieten konnte. Das ist irgendwie noch nicht zu denen durchgesickert :D
    Achtung, viele Arbeiten beim Lampenmodding sind sehr gefährlich, und besonders bei den Spannungen mit denen hantiert werden muss kann akute Lebensgefahr bestehen! Bitte lasst im Zweifelsfall immer nen Profi ran. Zu eurem Wohl.

DIY Profi
    Downloads
    0
    Uploads
    0

@Matombo87
    Also je nachdem um was für einen Roller es sich handelt ist das so ich sag mal teillegal möglich.
    Bei meinem alten Piaggio Sfera war der Serienauspuff defekt und der aus de Zubehörhandel hatte eine ABE aber nicht mehr das Schwingrohr was Piaggio ab Werk zur Drosselung verwendet. Dann waren die Gewichte der Variomatik verschlissen auch hier gab es andere Gewichte aus dem Zubehör mit ABE. Ergebniss des ganzen war das der Roller statt der Ursprünglichen 50kmh (alt genug das er noch 50 und nicht nur 45kmh fahren durfte) ca 65kmh schnell war. Theoretisch hätte ich die Geschwindigkeit wieder auf 50kmh begrenzen müssen aber solche Abweichungen liegen in der Toleranz

Beniohp
    Gast

15km/h fallen garantiert nicht mehr in den Toleranzbereich!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen