Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neu hier
    Beitrge
    3
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Scanner-Beamer 3,5" LED

Hallo ihr DIY-Beamerbauer,

Ich starte nun mein erstes Beamer-DoItYourself Projekt und will direkt etwas komplizierteres wagen

Ich hoffe auf ein paar Verbesserungsvorschlge und korrigiert mich wenn ich irgendwo daneben liege

Ich habe noch einen alten (nicht-DMX gesteuerten) Scanner hier rumliegen.

Und mchte dort einen vollwertigen Beamer einbauen. Er muss jetzt nicht unbedingt die Non-Plus Ultra Full HD auflsung haben , da er mir nur dazu dienen soll Lichteffekte in den Nebel zu Beamen. Hier noch ein Bild von dem Scanner im geffneten Zustand (Warum hat so ein Teil eigentlich 18 Schrauben):

Noch eine Grobe Skizze zum geplanten Aufbau:

Mein Arbeitsbereich hat eine Gre von 24,5x12 cm.
    Da das Display mit 3,5" schon 8,89cm von 12 cm einnimmt wirkt das Recht gro.
    Ist das zu Gro um nacher gut mit der Optik den gesamten Bildschirm auszunutzen?
    Aber 2,5" scheinen mir zu klein.

Bauteilliste:
    - 100W LED (8000 Lumen)
    - 3,5" LCD
    - Vario Tripletobjektiv 310mm - 360mm
    - Reflektor 68mm f=40mm dichroitisch

Jetzt zu meinen Fragen:

Da ich keine Ahnung habe wie ich das mit den Fresnelllinsen regeln soll, knnt ihr mir da vllt. helfen und mir sagen was ich da bentige?

Brauche ich bei einer LED-Beleuchtung trotzdem noch einen UV-IR Filter (Habe einen Dichroitischen Reflektor der IR nicht Durchlsst)=

Reichen die 8000 Lumen oder Brauche ich einen richtigen Brenner, hab nur Angst das ich das mit der Hitze nicht geregelt bekomme?
    Miniaturansichten angehngter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	10012011390_600x450.jpg 
Hits:	1916 
Gre:	63,3 KB 
ID:	93042   Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	Grobe Skizze.JPG 
Hits:	3390 
Gre:	35,4 KB 
ID:	93039   Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	10012011389_800x600_600x450.jpg 
Hits:	1876 
Gre:	63,7 KB 
ID:	93043  

Mzen Avatar von sniggelz
    Beitrge
    1.067
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hallo,
    ohne deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen, denke ich, dass du mit dieser Konfiguration in dem Umfeld, das du schilderst, nicht glcklich wirst, gerade was das Thema Lichteffekte angeht. Mit Licht ist es bei einer solchen Konstruktion ganz schnell vorbei. Bei kompletter Dunkelheit und einer kleinen Diagonale eventuell, auch wenn man bedenken muss, dass der Nebel da schon wieder vieles zunichte macht. Wenn allerdings andere Lichteffekte mit im Spiel sind, wovon ich anhand der Bilder schon fast ausgehe, dann kannst du das komplett vergessen.
    Das ist nur meine Meinung, ohne von deinen Umgebungsverhltnissen viel Ahnung zu haben.

mfg
    sniggelz
    Ich baue meinen Beamer um.
    Jetzt gibts hier wieder eine MemberMap. Also EINTRAGEN!
    sniggelz.de - Mein Blog

Neu hier
    Beitrge
    3
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Danke fr dein Statement ;)

Meinst du das die LED zu dunkel fr das Projekt wre?
    Und was wenn ich dann doch alternativ mit einer HRI-TS arbeiten wrde, und auch das Problem mit der Khlung in den Griff kriege, wre das alles zu klein um vernnftig damit zu arbeiten?

Im Prinzip will ich ja nich mehr als das hier realisieren:

Gre

Mzen
    Beitrge
    736
    Downloads
    0
    Uploads
    0

hm also led effekte gibbet ja und sind auch super hell mitlerweile aber da mu das licht auch nicht durch ein lcd
    also led wrde ich sagen zu dunkel bleibt dir nur ne gasentladungslampe dann sollte das mglich sein
    wobei die baukosten dann doch einiges hochschnellen wenn du denn scanner leerrumst

wie willste dann den spiegel steuern per dmx dann oder soll da die alte soundtolight steuerung weiter arbeiten

Neu hier
    Beitrge
    3
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Ach, um den spiegel hab ich mir noch nich so Sorgen gemacht.
    Den werd ich erstmal unangesteuert lassen, kann man im nachhinein immer noch nen DMX-Modul hintersetzen.
    Ich muss halt erstmal schauen wie ich vernnftig nen Bild darausbekomme;)

Mzen Avatar von andretibud
    Beitrge
    2.668
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hab das ganze schon in hnlichem Aufbau versucht: Unter 2000 Ansi kommst du damit nicht vernmpftig weg. Auflsung sollte mindestens SVGA sein und der Beamer sollte eine schnelle Reaktionszeit haben und halt hell sein. Habe momentan einen mit 2500 Ansi mit der Software am laufen, passt eig ganz gut und sieht echt genial aus.
    Besser wre: Gnstigen Beamer um die 300€ mit hoher Lichtleistung kaufen, da nen alten DMX Scanner ausschlachten und den Spiegel und Shutter von verwenden.
    Gru Andr

hnliche Themen

1. DIY (Licht Effekt) Scanner
    Von nr1 im Forum Sonstiges
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 19:03
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 22:25
  3. Licht - Scanner Eigenbau
    Von Philipp Kolb im Forum Sonstiges
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 16:25