Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    DIY Junior
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Kopfspiegellampe "bearbeiten"

Hallo,

ich habe meinen Beamer soweit vollendet, allerdings finde ich den Reflektor ein wenig popelig. mein brenner hat 33mm durchmesser und der reflektor 55. Habe dann mal gehört, das man auch kopfspiegellampen aufschneiden und die als reflektor benutzen kann...
    Hat jemand erfahrung damit? Bricht das Glas nicht in alle einzelteile, wenn man da mit einer säge arbeitet?

Mäzen Avatar von Mr. Chicken
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Ja das Glas bricht in seine Einzelteile wenn man es mit einer Säge bearbeitet ^^
    Da brauchste schon nen Dremel (oder vergleichbar) mit trennschleifscheiben. Am besten Diamantscheiben.
    Damit gehts schon. Hier werden die Lampen meistens noch mit Ofensilikon eingekleistert. Selbst wenn der dabei springen sollte hält das Silikon ihn dann immer noch zusammen.
    Irgend wo hier gabs eine Videoanleitung. Mal nach GOLI suchen.

OK Metal war schneller^^

DIY Junior
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Danke für die Schnelle info. Wollte mir einen mit alufolie bauen, da ich finde, das es weniger arbeit ist und nicht so leicht kaputt geht (denke ich). Aber ich werde es mit der kopfspiegellampe mal versuchen. Dremel habe ich hier, leider noch keine Diamantscheibe. Aber prinzipiell ist es nicht sehr schlimm, wenn die Lampe bricht wegen dem Silikon, oder? Benutzen kann man ihn nach wie vor noch. Ist es eigentlich pflicht, eine "Schale" für den reflektor zu bauen? Müsste auch so halten. Jedenfalls merke ich von meinem jetzigen reflektor nichts. habe mal den reflektor vom Episkop benutzt. der bringt jede menge. Aber der soll nicht so gut sein was die Ausleuchtung angeht. habe ich mir sagen lassen. aber belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liegen sollte.

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

zu den diamantscheiben kann ich dir nur eins raten, geh zum nächsten zahntechniker und lass dich von dem "ausrüsten"!
    als ich mir meinen goli gebaut hab, musste ich vieles ausprobieren bis ich das für mich richtige gefunden hab;)
    bin dann mal zum zahntechiker in der nachbarschaft und hab den gefragt ob er mir helfen kann. man man man der hat mir spitzen und scheiben "nachgeworfen" und der wollte nicht mal was dafür! bin dann mal nach einem kräftigerem sturm dem mal kurz aufs dach und hab ein paar ziegel gerichtet die der sturm ein wenig verschoben hat. seither ist ne ziemlich witzige und gute bekanntschaft daraus entstanden!
    aber zurück zum thema! zahntechniker haben viel die qualitativeren aufsätze für ihre "dremel" als du irgendwo im baumarkt oder sonst wo finden kannst. für mich ist ein aufsatz der einem gespitzten bleistift gleicht das geeignetste werkzeug um so eine kopfspiegellampe zu köpfen. und ja den silikon vor dem köpfen rat ich dir, ist dann auch nicht ganz so schlimm falls der reflektor einen sprung ab bekommt!
    hab auch lange zeit einen riesen sprung in einem goli gehabt und nicht mal bemerkt. tests mit einem ganzen goli haben keinen unterschied ergeben.
    so noch viel glück beim köpfen!;-)
    gruss misal

DIY Junior Avatar von Bodo
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Kopfspiegellampen köpfen ist m.E. gar kein Problem.

1. gut einsilikonieren
    2. aushärten lassen
    3. Mit Billig-Diamantscheiben von Conrad-Elektrionik habe ich ohne vorheriges Üben in ein paar Minuten 2 95mm-Lampen geköpft. Und dabei ist GAR NICHTS gerissen oder geplatzt. Einfach unter fließendem Wasser im Waschbecken - ein ganz dünner Wasserfaden reicht schon zur Kühlung.

Gruß
    Bodo

DIY Junior
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Sieht man da überhaupt etwas mit dem Wasser? Das spritzt doch durch die gegend wie verrückt... Aber dann werde ich mir mal so diamantscheiben besorgen.
    Danke für den Tip.

DIY Junior Avatar von Bodo
    Downloads
    0
    Uploads
    0

... ein ganz dünner Wasserfaden reicht schon zur Kühlung ....

Ob und wieviel es spritzt hängt von Deiner Geschicklichkei, der Menge Wasser und der Drehzahl ab.
    Ohne Wasser verbrennen die Diamanten recht schnell und die Trennscheibe ist schnell heiß und stumpf.

Lass es Dir gesagt sein. :-)

Sonst komm vorbei und ich trenne Dir ein paar Golis.
    Meine Kinder mögen Gummibärchen und ich mag Käsekuchen. ;-)

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

eben genau das mein ich!
    mit den aufsätzen oder den trennscheiben vom zahntechniker werden die aufsätze nicht so schnell stumpf, weil diese trennscheiben oder spitzen hochwertiger sind. selbst die stumpfen spitzen vom zahntechniker sind, meiner meinung nach, immer noch besser als baumarkt-ware.
    vielleicht kann's auch an meiner grobmotorik liegen, dass ich auf was anderes ausweichen musste;-)
    das mit dem wasser hab ich bei meinen spitzen nicht machen müssen. was aber sicher nötig war, war eine staubschutzmaske. glasstaub ist verheerend für die lunge!! denke nur schon aus diesem grund ist das wasser das den staub bindet sicher nicht das dümmste! egal wie du es machst schütz dich!
    lieb gemeinter ratschlag
    gruss misal

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

mhh ... welche Kopfspiegellampen-Größe sollte man denn bei nem G12 Sockel nehmen ? auch 95 mm ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte