Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
    -Skip-
    Gast

Ich komm nochmal kurz auf meine Frage zurück:

Wenn der "Glasmantel" um den Brenner und die Scheibe im OHP UV Strahlen schon filtern, kann ich ein extra Schutzglas dann bedenkenlos weglassen? Also filtern die genug, oder muss ich damit rechnen, dass mein Pannel trotzdme ausbleicht.
    Hat damit schon irgendwer Erfahrungen gemacht?

-Skip

DIY Junior Avatar von lotusalex2000
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Erfahrungen hab ich damit keine. Wäre aber gut zu wissen :) Da dein Pannel nicht besoders hochwertig ist und das hier dein erstes Projekt ist, hät ichs erstmal ohne gemacht. Die Kondensorlinse filtert ja auch nochmal was weg. Wenn der beamer erstmal läuft dann bessert man eh an 10 Ecken nochmal nach ;) und das Ausbleichen kommt ja erst, wenn du sehr lange ohne Schutz arbeitest.

-Skip-
    Gast

Gibt es irgendwas worauf ich bei der Kondensorlinse achten müsste? Abstand zum Brenner, etc?

Die Brennkammer an sich ist nun fast fertig. Nur die Kondensorlinse fehlt noch und ein provisorisch isoliertes Kabel muss noch gerichtet werden. Der Rest passt soweit. Könnt ihr an Hand von einem Bild des "Lichtbildes" an der Wand (ohne Pannel) schon was aussagen? Oder geht das erst wenn das Pannel drauf ist?

-Skip

DIY Meister Avatar von Metalheim
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Was sollen wir denn sagen ? :P

Also das Panel kann erst ganz zum Schluss rein, die Optik kann man vorher abstimmen. Mit dem Panel wirds im Prinzip nur dunkler.
    Was du machen kannst, ist ne Folie oder irgendwas durchsichtig anstelle des Panels reinzusetzen, und was draufzuschreiben, um die Schärfe abstimmen zu können.

-Skip-
    Gast

Was sollen wir denn sagen ? :P
    Sry, war etwas undeutlich ausgedrückt. Man liest ja immer, schön ausgeleuchtet, Ecken zu dunkel, zu Lichtschwach, etc. Dir normalen Comments unter Projektionsbilder eben.

Ich hab das Ganze heute mal provisorisch aufgebaut, also Pannel auf "neuen" OHP. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht gewesen. Im Vergleich zu vorher ist die Wärmeentwicklung echt minimal. Die Projektion wurde zum Test nur an eine Wand mit gelber Tapete geworfen, aber Schriften etc sind alle scharf und Filme drauf schauen macht echt Spass.

Sobald ich dazukomme, gibts neue Bilder. Vieleicht gibts ja noch den Ein oder Anderen, der sich auch noch für den Steinzeit-OHP-Beamer interessiert.

-Skip

DIY Junior Avatar von lotusalex2000
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Jupp mach mal :) EIn Tagebuch ohne Bilder ist wie Bier ohne Alkohol, im Genuß etwas eingeschränkt ;)

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hallo,

ich wollte mal Fragen welche Vorteile dein verbauter Brenner hat.

Leider find ich im Internet recht wenig zu gerade dem Brenner und würde gerne mehr über passende Shops (also um auch das Vorschaltgerät zu kaufen) wisssen.
    Auch die Lebensdauer interissiert mich auf jeden Fall.

MfG

-Skip-
    Gast

Hi,

da ich momentan voll im Kursarbeitenstress stecke, bin ich noch nicht dazugekommen, am Beamer weiterzubauen. Allerdings habe ich den Brenner zwecks verschiedener Tests schon ein paar Mal laufen lassen.

Meine Erfahrung bezieht sich auf einen Vergleich zur vorher verbauten 400W Halogen.

1. Die Temperatur und Wärmeentwicklung: Die Halogen hat extrem viel Hitze produziert. Im Zimmer war es nach kurzer Zeit sehr unangenehm und auch das Pannel wurde sehr warm. Die HQI produziert nicht annähernd so viel Wärme. Wenn ich die Hand vor den Lüfter halte, der die Luft nach ausen transportiert, würde ich sagen "lauwarm/handwarm". Beim Pannel ist es ebenso.

2. Der Verbrauch: Ansich logisch, 250W vs. 400W. Da nehm ich doch lieber ersteres.

3. Helligkeit und Farbtemperatur: Die HQI hat viel mehr Lumen und 5600K. Die Halogenlampe hatte glaub ich nur 3000K. Das Licht ist also nun fast Tageslicht.

Soweit mein subjektives Empfinden. Ich bin begeistert, von dem neuen Brenner (im Vergleich zum alten) und würde den Umbau, auch wenns einiges an Zeit gekostet hat, wieder tun. Bezugsquellen kann ich dir leider nicht nennen, da ich das Set privat gekauft habe.

-Skip

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

hallo,
    ich wollte mich auch mal hier einmichen, da ich bald nen OHP von der Schulde geschenkt bekomme.
    Der hier:
    http://shop.kindermann.de/erp/websho...nuId=main.menu

Nun mal ne frage, und zwar, was die vorteile deiner verbauten Lampe, gegenüber Halogen ist? Welche Spannung braucht die? Warum ein anderes Vorschaltgerät?
    Wieviel kostet die Lampe in deinem Projektor mit Vorschaltgerät, und die Ersatzbirne einzeln?

-Skip-
    Gast

Hm. Eigentlich sind alle Fragen im Thread schon beantwortet. Die meisten sogar in meinem letzten Post.

Und eigentlich sollte es hier um meinen Beamer gehen und nicht um eine Beratungsstelle für Brenner. Dafür gibts extra Bereiche :-P.

-Skip

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte