Ergebnis 1 bis 5 von 5
    DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Schwarzer Punkt in Bildmitte - Hotspot oder Brennpunkt?

Hallo,

war lange nicht im Forum aktiv, habe aber nun wieder ein Problemchen, was mich hier vorbeigeführt hat.

Nach meinen Umzug habe ich meinen DIY Beamer aufgestellt und eingerichtet.
    Reflektor (Marke Goli) war natürlich beim Umzug kaputt gegangen. Also hab ich einen neuen hergestellt. Leider war die einzige Kopspiegellampe, welche bezahlbar war mit einem Durchmesser von 125mm versehen.

Ega der Reflektor ist eingebaut und helligkeit ist auch ok. Nun zu meinem Problem. Nach einer Weile bildet sich ein ein dunkler Fleck in der Bildmitte. Dieser wird, sofern die Lampe nicht abgestellt wird, immer kleiner, dunkler bis er am Ende total schwarz und klein mir die Angst einjagt, dass er gleich ein Loch in meinen TFT brennt.
    Er sieht so aus, wie wenn man mit der Lupe Licht bündelt und ich vermute auch, dass der Reflektor die ursache ist.

Was ich noch sagen muss ist, dass mein UV Schutzglas gesplittert ist, aber noch vollständig im Rahmen erhalten ist.

Brenner ist eine 400 Watt HQI
    kein Kondensor
    Reflektor 125mm Goli
    330mm Fresnel I
    550mm Fresnel II

Viele Grüße Georg

also das hoert sich fuer mich nach nem hitzeproblem an?
    mal am besten alle luefter und auslaesse pruefen und vielleicht auch die temp an besagtem dunklen punkt. es waere schon denkbar, dass der neue reflektor den brennpunkt nun aggressiver auf die displaymitte buendelt.
    dass es nun das uv-schutzglas is, welches durch den sprung nun unkontrollierte uv-strahlung auf das tft brettert, glaube ich weniger... (?) ;)
    www.nd-royal.de finest clubbing sound
    /live-set >> ND Royal - back in the game

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Lüfter laufen eig. alle auf voller Kanne! Sind 2 Lüfter, welche TFT anblasen und 2 Lüfter welche die Luft raussaugen.
    Ich werd mal schauen, ob nicht vlt doch das Glas der Ursprung allen Übels ist.

DIY Junior
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Das kann auch das UV-Glas sein. Wer weiß, wie sich an der Bruchkante das Licht bricht und spiegelt. Eventuell doppeln und dreifachen sich die Strahlen gerade an der Stelle des TFT. Oder der Abstand Goli-Brenner stimmt nicht mehr. Der Brenner muss genau im Mittelpunkt liegen, sonst entsteht ein zweiter Brennpunkt.

Klingt übrigens wirklich nach Röst-TFT. Sollte behandelt werden, wenn Du noch lange Freude am Beamen haben willst.

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Ich hab das Problem mittlerweile dadurch in den Griff bekommen, dass ich den Reflektor und den Brenner nicht ganz bildmittig ausgerichtet habe. Eine perfekte Ausleuchtung bekommt man meiner Meinung nach bei DIY Beamern eh nicht ganz hin.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Bild jetzt.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Georg